Meerschweinchen Haltung

Kosten für Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

habe etwa 200 € in meinen eigenbau investiert. er hat 6 qm auf 2 etagen.

Da wir noch streichen müssen sitzen sie im moment in einem übergangsgehege. Das hat auch etwa 6 qm. hat insgesammt 30 € gekostet.
    Es besteht nur aus zusammen geklebten plexischeiben und einem auslaufgitter.

jeder eigenbau kostet unterschiedlich viel.
    kommt drauf an wie gros es wird und aus welchem material.

ich persöhnlich find etagenbauten werden immer teurer als bodengehege.

lg

• Habe Wert auf schönes Holz gelegt und auch einen Etagenbau (nicht ganz 3qm). Sind so etwa 200Euro drin verschwunden.
    Allerdings kann man das mit Materialresten aus dem Baumarkt deutlich günstiger haben. Könnte auch sehr Stylisch und individuell werden wenn man nur nimmt was halt in der Verschnitte-Ecke übrigbleibt. Waren letztens dran vorbeigelaufen, da hatte ich wieder richtig Lust zu basteln :D .

• Danke.

Dafür wird es in unserer nächsten Wohnung keine Möglichkeit mehr für ein Bodengehege geben. Unser Schweinezimmer ist ja eigtl. ein Kinderzimmer und da wir auch in ein paar Jährchen mal Nachwuchs haben wollen, müssen die Schweine in einen schönen langen EB, die eine gruppe unten, die andere oben.

In unserer jetzigen Wohnung wäre dazu das Wohnzimmer zu klein, so dass später ein größeres her muss.

Dabei ist so ein Bodengehege echt klasse :(

• So ähnlich ist es bei mir auch. Vorher hatte ich nur Platz für einen Etagenbau und der Auslauf stand vor dem EB. Jetzt hätte ich super Platz für ein Bodengehege und das könnte locker 2,50 lang sein aber da ich nicht weiß wie lange ich hier wohne und ich in den nächsten beiden Jahren auch mit meinem Freund zusammen ziehen möchte, lass ich alles wie es ist.

• Hey,

mein Eb besteht zum einen aus dem Grundbau auf Beinen, dieser hat etwa 250€ gekostet. Daran haben wir aus einem Bettkasten einen Anbau gebaut (Kosten 0€).
    Die 2te Etage hat etwa 20€ gekostet, Platte mit 4 Beinen. Abgedichtet ist alles mit Folie.

Er sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber die Fellnasen lieben ihn, da er groß und so schön verwinkelt ist (und echt doof zum Misten :D )
    Muss mal wieder Bilder machen und herzeigen, damit ihr lästern könnt *fg*

LG
    Chibi