Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose, Zahnabzess, Milben (versch. Schweine)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    ich bin mittlerweile echt am Durchdrehen, weil ich morgens und abends Medikamente gebe und Päppel. Neben der Ausbildung und Arbeit macht das echt keinen Spaß mehr. Aber hier die Details dazu...


    Stupsi. Also ja...am 17.09. am Freitag saß ich zu Hause (hab da frei) und höre auf einmal eine sehr laute Atmung mit Schnodder. Ich such also den Verursacher und da sitzt Stupsi, die auch etwas feucht an der Nase war. Ich also alles klar, ab zum TA wegen Erkältung.


    Dort angekommen ist TA der selben Meinung und wir bekommen Kotrim K (AB) und etwas Schleimlöser, morgens und abends ins Schweincheb kommen, bei Verschlechterung wieder zum TA.


    Dann ging es ihr wirklich schlechter, sie fraß nichtm ehr richtig, nahm richtig ab und die Atemgeräusche veränderten sich. Also wieder am 24.09. zum TA. Dort wurde sie wieder utnersucht und da schlich der Verdacht auf Herzprobleme hoch, wir bekamen Dimazon, was ich ihr morgens und abends geben soll.


    Stupsi ging es aber nicht wirklich besser, ich habe sie mit Herbi Care Plus gepäppelt, sie nahm das Futter gierig, sie konnte also nicht richtig fressen. Mein Verdacht auf Zähne (klar wurden die angeguckt, aber ist ja wieder ne Zeit vergangen und sie fraß nicht ordentlich). Also am 28.09. zum TA. Zu Frau Dr. Ellen von Czapiewski, sie macht wirklich gute Arbeit und kennt jede Menge über Meeris! Außerdem hört sie uns zu und versucht eine tolle Lösung zu finden, einfach klasse.


    Dort wollte sie sich gerade die Zähne angucken, als sie einen Gnubbel unterm Kiefer merkte. Angeschwollene Lymphknoten. Vermutlich ein grippaler Infekt, wenn wir Pech habe eine Leukose und nicht heilbar. :cry:


    Heute soll Stupsi einen Ultraschall bekommen wegen Herz, ich weiß nur nicht ob das was bringt. Schließlich scheint es ja doch nicht das Herz zu sein. Morgen haben wir einen Termin bei Dr. Ellen von Czapiewski, sie will sich dann angucken, ob es besser wird...


    Nur um euch eine VOrstellung geben zu können, was ich aktuell verabreiche:
    - morgens: 0,1ml Metacam (Schmerzmittel), 1,0 ml Kotrim K (AB), 1,0 ml Sab Simplex (wg Blähungen) und 1/6 Tablette Dimazon (Entwässerndes Mittel wg Herz).


    - vormittags dann wieder Sab Simplex und nachmittags auch.


    - abends: 1,0 ml Cotrim K, 1,0 ml Sab Simplex und 1/6 Tbl. Dimazon


    Und das Schwein mag das alles natürlich nicht! (außer das Schmerzmittel, das findet sie toll :roll: )



    Zudem kommt noch, dass Flöckchen gerade nicht frisst. Ich weiß nicht was ich nun mit ihr machen soll, sie war gerade wieder über 800g, und gestern Abend der Schock: 760g!
    Und richtig, heute morgen frisst sie kein Frühstück, sie will keinen Päppelbrei und will nicht gepäppelt werden (also unter Gewalt). Klasse.. ich vermute bei ihr, dass sie hormonelle Zysten entwickelt, was gibt es noch für Anzeichen, weiß da jmd was?


    Sie verliert kein Fell, ist nicht besonders aggressiv. Aber Benny will sie dauernd (jeden Tag) besteigen und sie frisst nicht. Ist das ein Hinweis?


    Und Benny selbst wird seine Milben auch nicht los. Er bekam nun insgesamt 3 mal Ivomec, seit Juli! Was kann ich noch tun? Ich weiß bei ihm nicht weiter. Meine letzte Vermutung ist, dass die Dauerbrünftigkeit von Flöckchen zu viel Stress ist, sonst ist es wirklich ruhig bei uns im Gehege.


    Weiß jemand zu einem der Tiere Rat? Ich bin langsam echt verzweifelt... :(

  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich mich nicht so gut mit krankheiten auskenne.


    Wünsche deinen Schweinchen aber gute besserung!


    Kleiner Tip: Änder mal den Titel zu deinem Beitrag, so das man genauer entnehmen kann um was es geht. Dann bekommst du sicher mehr antworten.


    Hier gibt es einige die sich bestimmt auch mit sowas auskennen.


    Lg

  • Huhu,


    leider sind es so viele unterschiedliche Sachen, dass es nicht gescheit in den Titel passt. (wg. begrenzter Zeichen)


    Heute TA, Stupsis Lymphknoten wurden punktiert, Ergebniss bekommen wir Montag. Entweder Tumor, Leukose oder Entzündung. Ich hoffe auf letzteres :cry:



    Bei Flöckchen auch nicht schön. Sie steht kurz vor einem Zahnabzess. Die Schneidezähne sind schon komplett schief (ich habs einfach nicht gesehen...) und sie hat Schmerzen auf der linken Seite. Der untere Schneidezahn ist entzündet, sie bekommt jetzt tägl. Beytril und Metacam und ich soll irgendwie Futter in sie reinbekommen.
    Babybrei soll helfen, ich kauf nachher welchen mit Kartoffel und Brokoli. Klar ist Kartoffel nicht gut für den Darm, aber bis jetzt hatte meine Tierärztin keine Probleme damit und lieber frisst sie jetzt und bekommt Blähungen, als zu verhungern.


    Wenn der Abzess ausbricht, muss sie operieren, wir hoffen, dass es nicht passiert und in Ruhe abheilt. Ich könnt heulen. Flöckchen sitzt jetzt einzeln, damit sie ihre Ruhe hat, da sie ja auch dauerbrüftig ist und Benny sie immer besteigen will. Außerdem frisst sie dann vll besser...


    Naja, das wars erstmal von heute.

  • Es gibt kein Ergebnis von der Punktierung. Da Stupsi aber zunimmt, werden wir sie noch 1-2 Wochen mit AB und Schmerzmittel behandeln...


    Bei Flöckchen ist es immer noch kein Abzess. Und ich habe heute zum Abendbrot 15ml Herby Care ins Schwein bekommen.
    Ich hoffe, dass es bergauf geht. :( Wir können nur abwarten und gucken, ob sie sich erholt.

  • Oh mein Gott, das ist natürlich ne harte Zeit die du da durch machst, ich kanns geringfügig nachfühlen wir hatten damals mit Molly auch den reinsten TA Marathon und es hat ewig gedauert bis sie rausgefunden haben dass es Lymphdrüsenkrebs ist und dann auch zig mal am Tag päppeln, aber es ist doch gut dass dein Schweinchen zunimmt, das gibt doch etwas kraft und Hoffnung oder? Ich weiß dass es ziemlich Kraft intensiv ist und du vermutlich oft einfach nicht mehr kannst, aber hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt dass es bald schönere zeiten gibt und deine Schweinchen dir das alles zurückgeben :(

  • Du gehst zu Sörensen, also dr. Ellen von Czapiewski. dann musst zu in Berlin wohnen!
    Ich war auch da, weil mein rex einen Abzess hatte, sie meinte es wäre Krebs, bin stattdessen zu einem anderen Arzt gegangen und mein kleiner hatte einen vereitenen Zahn. Ich persönlich finde die TÄ nicht so gut, da sie für Kleinnager nicht speziallisiert ist!
    Wenn es dein Schweinchen nicht besser geht, versuch es mal bei Dr. Anja Ewringmann Potsdamerstr.1 (184 Bus bis Bundesarchiv), sie hat eine kleintierpraxis und kennt sich super mit schweinchen aus. Dank ihr gehts mein kleinen wieder super!

  • Also wir finden sie gut. Sie hat Erfahrung mit Meerschweinen und versucht alles zu machen, damit es den Kleinen besser geht. Gestern Abend hat sie auch noch mit mir telefoniert, um mir zu erklären, wie es demnächst weitergeht.


    Ich kann sie aber Fragen, ob ich vll mal zu nem anderen TA soll, wenn sie nicht weiter weiß. Ich denke damit kann sie umgehen. Und wie gesagt, wenn es den Tieren nicht besser gehen sollte... :wink:



    Stupsi nimmt zu, nur der Gnubbel am Hals ist noch da. Wir beobachten jetzt, ob er größer oder kleiner wird, sie bekommt weiterhin Schmerzmittel und AB. Sie wirkt wach und fit 8)



    Flöckchen sitzt bei uns derzeit einzeln. Da sie dauerbrünftig ist, rennt Benny ihr immer hinterher und sie kommt nicht zur Ruhe, frisst wenig usw. Ich denke das ist im Moment das Beste, auch wenn ich Angst habe vor erneuter Vergesellschaftung :(
    Ich päppel aktuell mit Herby Care, leider nicht so viel, wie ich es gerne hätte, weil ich so lange Arbeite (Mo und Mi). Sie bekommt heute 30 ml zusätzlich zum normalen Futter. Das ist nicht viel, oder? Sollte ich nachts nochmal aufstehen? : /


    Gewicht liegt konstant bei 745 g. Nicht viel, ich weiß... aber, noch ist es kein Abzess! Das lässt mich hoffen.

  • Diagnose Lungentumor bei Stuspi.
    Für eine Zweitmeinung hat im Moment kein Tierarzt einen freien Termin, erst nächste Woche. Wir stehen jetzt hier also und wissen nicht weiter. Bei Ewringmann haben wir Dienstag einen Termin, aber ich weiß nicht, ob Stupsi nicht vorher noch erstickt. :(


    Abzess bei Flöckchen ist da, muss operiert werden. Mal gucken, wie wir das machen, da Flöckchen uns gar nicht gehört und eine menge Kosten auf uns zukommen. Ich spreche das mit den Besitzern ab... :?

  • Hallo,


    das tut mir so Leid mit Stupsi und natürlich auch Flöckchen.
    Kann Stupsi denn pperiert werden oder ist der Tumor schon zu weit fortgeschritten?


    Ich drücke alle Daumen und wünschte, ich könnte Dir irgendwie helfen...


    Alles Gute von Moffat.

  • Ach herjeh :( Da machst du mit deinen Schweinen aber was durch. Ich hoffe, es geht für euch alles gut. Auch wenn keiner dir wirklich helfen kann etc, schreib trotzdem alle News rein, oft hilft es schon dem Menschen, wenn er darüber reden kann, besser macht es aber natürlich nix. Halt einfach durch, find mit dem Päppeln ein Weg, wie es für Schwein und Mensch am angenehmsten ist, wenn sie es verweigern und immer schön tapfer durch jede Scheiße durch, ne? ;)

  • Danke :(


    Also wir gehen heute zu einer anderen Praix, die uns von Ewringmann empfohlen wurde. Dort haben wir keinen Termin, aber wir setzen uns trotzdem ins Wartezimmer.


    Ich versuche noch die Röntgenbilder von Stupsi mitzunehmen, das hatte mir Fr. Czapiewski noch angeboten, damit der TA gleich Bescheid weiß. Find ich gut...


    Also mal gucken. Das wäre heute der 4. TA-Besuch diese Woche.


    Zu Flöckchen: Da Flöcki ja unseren Freunden gehört und die für die Kosten aufkommen, mussten wir das Abklären. Die Op wird viel kosten, aber wir haben uns dafür entschieden. Es wird wahrscheinlich nur der Eiter rausgeholt, der Zahn darf drinnenbleiben, weil er wieder fest ist. Dann noch 2 Wochen Nachbehandlung. Flöcki ist aber fit, quiekt nach Futter und versucht es zu fressen, ich kann sie noch nicht gehen lassen.


    Stupsi hingegen ist bald nur noch ein Häufchen Elend, wenn wir keine Lösung finden...



    EDIT: Eine Leukose kann mittlerweile ausgeschlossen werden, weil die Gnubbel mit Kortison (wie schreibt man das?) nicht weggegangen sind...

  • Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit und deinen Tieren viel Glück!


    Damals hat Fr. Ewringmann meine Vicky Operiert, die hatte Brustkrebs!
    Sie hatte die OP super hinbekommen und vicky hatte noch ein langes leben. Das mit dem Abzess meines Rex hat Ewringmann behandeln und war in ein paar Wochen verheilt ca. 60€ und jedes mal spühlen für 11€.


    Ich hoffe der Tumor ist ist gestreut und deiner Kleinen gehts bald besser, Liebe Grüße!