Hallo ihr,
ich bin mittlerweile echt am Durchdrehen, weil ich morgens und abends Medikamente gebe und Päppel. Neben der Ausbildung und Arbeit macht das echt keinen Spaß mehr. Aber hier die Details dazu...
Stupsi. Also ja...am 17.09. am Freitag saß ich zu Hause (hab da frei) und höre auf einmal eine sehr laute Atmung mit Schnodder. Ich such also den Verursacher und da sitzt Stupsi, die auch etwas feucht an der Nase war. Ich also alles klar, ab zum TA wegen Erkältung.
Dort angekommen ist TA der selben Meinung und wir bekommen Kotrim K (AB) und etwas Schleimlöser, morgens und abends ins Schweincheb kommen, bei Verschlechterung wieder zum TA.
Dann ging es ihr wirklich schlechter, sie fraß nichtm ehr richtig, nahm richtig ab und die Atemgeräusche veränderten sich. Also wieder am 24.09. zum TA. Dort wurde sie wieder utnersucht und da schlich der Verdacht auf Herzprobleme hoch, wir bekamen Dimazon, was ich ihr morgens und abends geben soll.
Stupsi ging es aber nicht wirklich besser, ich habe sie mit Herbi Care Plus gepäppelt, sie nahm das Futter gierig, sie konnte also nicht richtig fressen. Mein Verdacht auf Zähne (klar wurden die angeguckt, aber ist ja wieder ne Zeit vergangen und sie fraß nicht ordentlich). Also am 28.09. zum TA. Zu Frau Dr. Ellen von Czapiewski, sie macht wirklich gute Arbeit und kennt jede Menge über Meeris! Außerdem hört sie uns zu und versucht eine tolle Lösung zu finden, einfach klasse.
Dort wollte sie sich gerade die Zähne angucken, als sie einen Gnubbel unterm Kiefer merkte. Angeschwollene Lymphknoten. Vermutlich ein grippaler Infekt, wenn wir Pech habe eine Leukose und nicht heilbar.
Heute soll Stupsi einen Ultraschall bekommen wegen Herz, ich weiß nur nicht ob das was bringt. Schließlich scheint es ja doch nicht das Herz zu sein. Morgen haben wir einen Termin bei Dr. Ellen von Czapiewski, sie will sich dann angucken, ob es besser wird...
Nur um euch eine VOrstellung geben zu können, was ich aktuell verabreiche:
- morgens: 0,1ml Metacam (Schmerzmittel), 1,0 ml Kotrim K (AB), 1,0 ml Sab Simplex (wg Blähungen) und 1/6 Tablette Dimazon (Entwässerndes Mittel wg Herz).
- vormittags dann wieder Sab Simplex und nachmittags auch.
- abends: 1,0 ml Cotrim K, 1,0 ml Sab Simplex und 1/6 Tbl. Dimazon
Und das Schwein mag das alles natürlich nicht! (außer das Schmerzmittel, das findet sie toll )
Zudem kommt noch, dass Flöckchen gerade nicht frisst. Ich weiß nicht was ich nun mit ihr machen soll, sie war gerade wieder über 800g, und gestern Abend der Schock: 760g!
Und richtig, heute morgen frisst sie kein Frühstück, sie will keinen Päppelbrei und will nicht gepäppelt werden (also unter Gewalt). Klasse.. ich vermute bei ihr, dass sie hormonelle Zysten entwickelt, was gibt es noch für Anzeichen, weiß da jmd was?
Sie verliert kein Fell, ist nicht besonders aggressiv. Aber Benny will sie dauernd (jeden Tag) besteigen und sie frisst nicht. Ist das ein Hinweis?
Und Benny selbst wird seine Milben auch nicht los. Er bekam nun insgesamt 3 mal Ivomec, seit Juli! Was kann ich noch tun? Ich weiß bei ihm nicht weiter. Meine letzte Vermutung ist, dass die Dauerbrünftigkeit von Flöckchen zu viel Stress ist, sonst ist es wirklich ruhig bei uns im Gehege.
Weiß jemand zu einem der Tiere Rat? Ich bin langsam echt verzweifelt...