• Hallo,

wie aus der Übersicht zu lesen ist, verliert eine von unseren "alten Damen"(schätzungsweise 7 jahre) langsam aber stetig an Gewicht. Das Madämchen frisst gut, rennt munter durch den Käfig, stänkert ihre Mitbewohnerin an, wenn die ihr was wegfuttern wil und hat neuerdings gelegentlich mit leichten Blähungen zu kämpfen, die sofort behandelt werden. Trotz guten Fressens nimmt die Dame langsam aber stetig ab.
    Jetzt meine Frage, was können wir füttern, dass sie wieder etwas auf die Rippen kriegt ( aktuelles Gewicht 686g). :(

Liebe Grüße,
    Schatten

• Hallo! :)

Wie alt ist sie denn genau, was bekommt sie zum Fressen?

Dickmacher sind vor allem Karotten, Haferflocken etc.
    Vielleicht bekommt sie nicht genug Futter, weil es ihr immer weggenommen wird. Dan würde ich sie beim Füttern einfach mal alleine setzten.
    Es gibt auch Getreidefreie Trockenfutter, die man in diesem Falle nehmen kann. Das Gewicht ist schon recht niedrig, wie sieht sie denn aus? Mager?

Geh einfach mal am besten zum Tierarzt, auch wegen dem Verdauungsproblem!

LG

Edit: Du spät..

• Ui, das ging ja schnell :shock:

@schweinsnase7: wegen den verdauungsproblemen waren wir schon beim TA. der hat die dame durchgecheckt und nichts gefunden. laufen auch immer hin, wenn was auffällt. da wird nicht gewartet oder so.

Nadine nach ner heudiät, wegen der blähungen, fangen wir gerade wieder an frischfutter anzufüttern. momentan ist das noch 1 möhre am tag. heu ist immer da und sonst ist es halt eine mischung aus eisbergsalat ( etwa ein drittel kopf pro ferkel), gurken, paprika, möhren, fenchel, kräutern, bis vor kurzem noch löwenzahn und ganz selten ein stück apfel oder kernlose weintraube als leckerlie.
    Die genaue Grammzahl kann ich leider nicht angeben. ich würde rein vom sehen her schätzen, dass das so 200 gramm frischfutter sind, die ins schwein reingehen.

Phöni: Wie alt sie jetzt genau ist wissen wir nicht. ist ein Third Hand schweinchen. als wir sie bekommen haben hieß es sie müsste so um die 5 oder 6 jahre alt sein. sie müsste jetzt also so um die 7 sein.
    Wegfressen lässt sie sich nichts^^. Eher das gegenteil ist der fall und wir müssen aufpassen, dass ihre Mitbewohnerin genug abbekommt.
    Mager sieht sie eigentlich nicht aus, hat aber auch ein ziemlich dickes Fell. Sie fühlt sich nur schon ziemlich knochig an.

Danke für die schnellen Antworten.

LG,
    Schatten

EDIT: Zähne wurden schon bei den Blähungen abgecheckt. Kotprobe auch, alles ok. Er hat dann nach dem alter gefragt und vermutete das es damit zusammenhängen könnte.

• schweinsnase77: Einmal die Schneidezähne vorne und dann die hinteren. die backentaschen wurden mit einer art greifzange??? ( keine ahnung wie das heißt) auseiandergedrückt und er hat sie sich angesehen und nen abstrick gemacht.
    danach hat sie ein paar stunden etwas komisch gefressen, dann wieder ganz normal.

Den gewichtsverlust beobachten wir allerdings schon etwas länger, etwa seit 6 monaten. wir haben versucht drauf zu reagieren, durch kallorienreche kost, ansonsten ist da ja nichts, ein fites schwein, hat aber nichts gebracht. der bauch sieht auch so sauber aus, keine tumore oder sonst etwas.

• Hallo,

Zitat von Schatten

Die genaue Grammzahl kann ich leider nicht angeben. ich würde rein vom sehen her schätzen, dass das so 200 gramm frischfutter sind, die ins schwein reingehen.

Für alle zusammen oder pro Meerschweinchen?
    Worauf wurde der Kot alles untersucht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

können wir machen.
    Aber ohne jetzt zickig klingen zu wollen. Was füttert man älteren Schweinchen denn nun am Besten? Meine Eigenen haben zum ersten Mal ihren 4ten Geburtstag erlebt. Da sind 6 ( oder 7) Jahre ein wahrhaft biblisches Alter und meine Erfahrungen = 0.

Liebe Grüße,
    Schatten

Edit: Es handelt sich hier um die Schweinchen meiner Mitbwohnerin, quasi den WG Schweinen, weil wir uns Beide drum kümmern. Nur falls sich jemand wudnern sollte.

• Hallo,

meine "Omas" (7 Jahre 2 Monate, 7 Jahre 3 Monate, 6 Jahre 11 Monate) bekommen Frischfutter wie früher auch, allerdings mehr. So viel, dass bei jeder Fütterung etwas übrig bleibt.
    Sie halten alle ihr Gewicht. Penelope hat sogar nach ihrer Krankheit (sie wog vorher ca. 1000 g, nachher 750 g) wieder sehr gut zugelegt und wiegt nun 1050 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Danke für die Tips. Wir waren vorhin nochmal beim TA, weil sie wieder Blähungen hatte und haben nochmal wegen dem Gewicht nachgefragt. Ne Möglichkeit, sei ne Unter- Überfunktion (??) der Schilddrüse. Die würde ein paar andere Sachen auch erklären. (Lauter als früher, hecktisch, fressen und nicht zunehmen) Wenns "nur" das sein sollte, wär das gut, weil behandelbar.
    Wir müssen dann Montag nochmal hin. Ich werde dann nochmal berichten.

Lg,
    Schatten