Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

komisches verhalten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hi
    wir haben ein meerschweinpaar und da das weibchen ungewoehnlich dick ist vor allem am bauch vermuten wir dass bald nachwuchs kommt. uns ist aber aufgefallen dass sie unsere beiden zur zeit sehr heftig zanken. das mannchen ist ziemlich agressiv und droht mit zaehneklappern. sollen wir die beiden trennen oder was meint ihr

• Hallo Laura,

ist der Bock denn nicht kastriert?
    Wie alt ist das Weibchen?
    Wie lange sind sie schon zusammen?
    Wie groß ist der Käfig?

Das zweite fehlende Häuschen aus dem anderne Thread, kann ein Grund für den Streit sein. Trennen würde ich jedoch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• also das männchen is noch nicht kastriert
    wie alt sie sind weis ich noch net aber es sind geschwister und sie sind seit ende januar bei uns und auch zusammen
    der käfig ist 1m auf 50cm
    wie is das wenn die jungen da sind muss der bock dann raus oder kann er bleiben

• Hallo Laura,

der Bock muss sofort raus! Und lasse ihn kastrieren.
    Beide sind viel zu jung um decken zu dürfen bzw. um Babys bekommen. Vor allem für das Weibchen kann das sehr gefährlich werden.

Nach der Kastration muss der Bock nochmal 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Bitte lies Dir auch mal diesen Thread durch Babys - nein danke!

Der Käfig ist zudem zu klein. Das absolute Mindestmaß für zwei Meerschweinchen ist ein Käfig von 1,20 m x 0,60 m plus Etage oder 1,40 m x 0,70 m.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Laura,

das Männchen hätte schon lange kastriert werden sollen. Und ja, das Weibchen ist wohl trächtig... ich komme auch aus Gengenbach, wohne da aber nicht mehr und würde Dir empfehlen so schnell wie möglich zu dem Tierarzt in der Brambachstrasse zu gehen und das Böckchen kastrieren zu lassen. Die beiden Tierärzte kennen sich auch mit Meerschweinchen aus (meine Schwester war da auch immer) und sind wirklich SEHR nett. Hat man Euch eine Kastration beim Kauf der zwei nicht empfohlen?

Viel Glück für das Weibchen, ich hoffe für Dich und sie, dass sie das alles gut übersteht.

• erst hiess es ja es sind zwei weibchen daher hatten wir nicht über kastration nachgedacht. Dann hab ich auf der website die abbildungen zu den geschlechtern angeschaut da war aber erst vor kurzem bevr ich hier reingeschrieben hab

zu dem käfig hat uns die frau im handel gesagt das reicht locker fuer zwei tiere.
    :cry::cry::cry: meine arme hoffentlich übersteht sie alles da hab ich ja wohl alles falsch gemacht was falsch zu machen war

UcciBrother den arzt kenne ich wir waren schon dort. und wie gesagt die besitzer meinte es sind zwei weibchen

• Hallo,

leider erzählen die Leute einem oft Mist. Deswegen glaube ich erstmla grundsätzlich nichts.

Ihr braucht definitiv einen größeren Käfig und beide müssen getrennt werden. Was hat der Tierarzt denn gesagt? Hat er die Geschlechter bestimmt?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Laura

Kannst du den Bewegungen der Babys spüren?

Klär bitte unbedingt ab ob sie trächtig ist oder nicht. Ist sie auch gespritzt worden wegen dem Grabmilbenausbruch, ich hoffe mal nicht!

LG Corinna