Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elvis frisst, nimmt aber immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich habe seit Juni ein ca. 4 jähriges Meerschweinchen. Wir haben es von einer Freundin, die in Italien wohnt, bekommen. Leider wurde Elvis nicht so gut gehalten, er lebte alleine und wurde mit den falschen Sachen (Chips, Waffeln, Hamsterfutter) ernährt.


    Wie gesagt, wir haben ihn aus unserem Urlaub mitgenommen und tierärztlich untersuchen lassen. Diagnose ware: Nagelentzündung, verschmutzte Ohren und Pilzerkrankung des Darms ( deshalb darf er kein Getreide fressen). Nach der Kastration haben wir ihn Ende August mit einem Weibchen vergesellschaftet. Die VG verlief sehr gut und anscheinend vertragen sich die Beiden gut. Allerdings brommselt sie ihn an. Ist sie die Chefin? Er stellt sich immer am Gitter hoch, wenn man das Zimmer betritt und lässt sich gerne steicheln.


    Nun aber zu seinem Problem: Seit Mitte September kontrollieren wir sein Gewicht täglich, da er immer mehr abnimmt. Als wir ihn im Juni bekommen haben, hatte er ein Gewicht von 1077 g, heute nur noch 778g. Der TA hat schon alles mögliche untersucht, Blutwerte sind alle in Ordnung, Zähne sind in Ordnung, der Kot auch. Wir haben jetzt überlegt, ihn wieder alleine zu setzen, denn da hat er sein Gewicht gehalten. Ich soll Critical Care für drei Tage zuzufüttern. Seit Montag kommt er zur Fütterung immer in einen extra Käfig, da er sehr langsam frisst, aber er frisst nur max. 40-50g pro Fütterung. Zwischendurch bekommt er noch Paprika, Erbsenflocken und Petersilie.


    Kann es sein, dass das Zusammenleben ihn so sehr stresst, dass er immer mehr abnimmt? Ich werde die beiden jetzt mal für eine Woche getrennt setzen und hoffe, dass Elvis wieder zunimmt.


    Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht? Und was kann ich ihn noch füttern, damit er zunimmt, aber bitte nichts mit Getreide.


    VG, Michaela

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt durch die gesunde Ernährung abnimmt. Das Futter was er vorher bekommen hat war eine reine Zumutung und Chips etc sind ja sehr kalorienreich. Wurde er vier Jahre lang so ernährt? Oh je, der Arme.
    Toll, dass Du ihn zu Dir geholt hast und er nun mit einem Partner lebt. Echt spitze!


    Wieviel g bekommt er an Frischfutter? Bekommt er Heu?
    Fenchel und Möhren sind z. B. "Dickmacher".


    LG
    Denise

  • Wie wurden denn seine Zähne untersucht? Wurde er dazu in Narkose gelegt oder wurde lediglich mit dem Otoskop ins Mäulchen geschaut?


    Übrigens enthält Critical Care Getreide und Hefen (Timothy- Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung) - ich würde in Elvis Fall auf selbstgemachte Päppelbreie umsteigen. Ich hatte für meinen Bela eine Mischung aus gemahlenen Kräutern, Heupulver und dann püriertes Gemüse (meistens Babygläschen).

  • Hallo,
    schön das ihr den Elvis gerettet habt!
    Und ich schließe mich der Meinung von "daniii" an.
    Getreide ist generell nicht so gut für den Darm von Meeris, wenn euer dann auch noch einen Darmpilz hat würde ich den Päppelbrei auch selber machen. Allerdings sollte das ein Merri-erfahrener TA wissen. Deshalb auch nochmal meine Frage, wie hat er sich die Zähne angeguckt? Oder hat er nur die Schneidezähne untersucht und die Backenzähne nicht? Durch die ungesunde Ernährung kann es nämlich sein das die Backenzähne sich nicht abnutzen konnten, deshalb frisst er vieleicht auch so langsam.
    Wenn sie ihn bebrommselt, dann ist sie die Chefin. Ist aber nicht schlimm. Ich würde die Beiden aber zusammen lassen, die Vergesellschaftung hat ja geklappt, sie beißen sich nicht und scheinen sich auch so gut zuverstehen. Wenn du sie jetzt trennst haben beide Schweinchen wieder Streß durch das Alleinsein. Außerdem ist das alleine Halten ja auch keine Lösung! Wenn du sie jetzt trennst haben sie bei der nächsten Vergesellschaftung wieder Stress...

  • Hallo,


    also Elvis bekommt immer 2x tägl. 60-70g Frischfutter (Eisbergsalat, Möhre, rote, gelbe und orangene Paprika, Kohlrabi, Rote Beete, Brokkoli, Fenchel, Ruccola, Süsskartoffel, Basilikum, Petersilie, Dill) natürlich nicht alles zusammen, aber meist vier verschiedene Sorten. Ich sollte noch sagen, ich bzw. wir (meine Tochter und ich) sind Neulinge auf dem Gebiet der Merris. Zu Hause haben wir 5, 4 von SOS-Meerschweinchen und unseren Italiener. Eine 3 und eine 2 Gruppe. Heu bekommen sie nach bedarf 2-3 mal am Tag. Auch mit Apfel oder Löwenzahn. Leckerlies gibt es nur in Form von Erbsenflocken, getrockneten Blütenmischung und Gemüsemix aus Kelly´s Tiershop.


    Die Zähne wurden ohne Narkose angeschaut. Das Mäulchen wurde mit 2 Instrumenten auseinander gehalten (eins für die Frontzähne, eins um die Bäckchen zu öffnen), sieht grausam aus. Dann ist er ihm mit einem Metallspachtel(?) ins Mäulchen rein und hat sich die Backenzähne angeschaut. Ich denke er frisst so langsam, weil er noch nie Konkurenz beim fressen hatte.


    Wie lange er mit so ungesundem Zeug ernährt wurde weiß ich nicht. Heu hatter er auch nie bekommen, denn er würde es nicht fressen. Hier frist er alles. Nach Absprache mit SOS-M. haben wir ihn sofort auf Frischfutter, was er auch vorher bekommen hat, umgesetzt.


    Also, den Päppelbrei mache ich dann selber. Aber wieviel darf er davon bekommen, also wie oft am Tag, wieviel Gramm?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und VG


    Michaela

Ähnliche Themen wie Elvis frisst, nimmt aber immer mehr ab