Hallo an alle,
ich habe seit Juni ein ca. 4 jähriges Meerschweinchen. Wir haben es von einer Freundin, die in Italien wohnt, bekommen. Leider wurde Elvis nicht so gut gehalten, er lebte alleine und wurde mit den falschen Sachen (Chips, Waffeln, Hamsterfutter) ernährt.
Wie gesagt, wir haben ihn aus unserem Urlaub mitgenommen und tierärztlich untersuchen lassen. Diagnose ware: Nagelentzündung, verschmutzte Ohren und Pilzerkrankung des Darms ( deshalb darf er kein Getreide fressen). Nach der Kastration haben wir ihn Ende August mit einem Weibchen vergesellschaftet. Die VG verlief sehr gut und anscheinend vertragen sich die Beiden gut. Allerdings brommselt sie ihn an. Ist sie die Chefin? Er stellt sich immer am Gitter hoch, wenn man das Zimmer betritt und lässt sich gerne steicheln.
Nun aber zu seinem Problem: Seit Mitte September kontrollieren wir sein Gewicht täglich, da er immer mehr abnimmt. Als wir ihn im Juni bekommen haben, hatte er ein Gewicht von 1077 g, heute nur noch 778g. Der TA hat schon alles mögliche untersucht, Blutwerte sind alle in Ordnung, Zähne sind in Ordnung, der Kot auch. Wir haben jetzt überlegt, ihn wieder alleine zu setzen, denn da hat er sein Gewicht gehalten. Ich soll Critical Care für drei Tage zuzufüttern. Seit Montag kommt er zur Fütterung immer in einen extra Käfig, da er sehr langsam frisst, aber er frisst nur max. 40-50g pro Fütterung. Zwischendurch bekommt er noch Paprika, Erbsenflocken und Petersilie.
Kann es sein, dass das Zusammenleben ihn so sehr stresst, dass er immer mehr abnimmt? Ich werde die beiden jetzt mal für eine Woche getrennt setzen und hoffe, dass Elvis wieder zunimmt.
Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht? Und was kann ich ihn noch füttern, damit er zunimmt, aber bitte nichts mit Getreide.
VG, Michaela