Allgemeines

2 überraschungsschweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich frage mich immer noch, ob man nicht irgendwie (an einer Narbe oder so?!) sehen kann, ob der kleine Mann schon kastriert ist.. Weil einen kastrierten Bock zu kastrieren wäre ja unsinnig :roll:

Ich meine, irgendeinen Grund muss es ja geben, dass es noch keinen Nachwuchs gab. Vielleicht hatte ihn die Züchterin ja wirklich kastrieren lassen bevor sie ihn weggegeben hat... Kannst du nicht herausbekommen, wo sie die Schweinchen her hat und da mal nachfragen??

• er ist definitiv nicht kastriert =)

Von welcher züchterin er kommt weis ich. er hat ja papiere und da steht es drauf. Ich kann ja zu sicherheit mal da anrufen.

narben hat er auch keine.

Er hat auch schonmal babys gezeugt. allerdings nicht mit leona sondern mit der dame die er vor ihr hatte.
    Die ist letztes jahr gestorben und da ist dann leona bei ihm eingezogen.
    die babys wohnen jetzt bei meiner freundin.

Der ihre tante wollte wohl mit den beiden züchten. leona ist ja auch vom züchter. Aber dann hat sie das interesse verloren als keine babys kamen.
    desshalb hat es ihr wohl auch nix ausgemacht das ihr freund die schweine nicht haben wollt und sie einfach weggegeben.

so hat es mir meine freundin erzählt. ich hatte mit ihrer tante ja bisher keinen kontakt.

find es ziehmlich verantwortungslos einfach mal drauf los zu züchten.
    dene ihre kinder sind zwar gesund aber einfach mal so züchten geht gar nich.

aber was soll man zu dem fall noch sagen. ich hoffe nur das sie sich nie wieder schweine holt!

lg

• Ich finde es super,das Du den beiden ein zuhause für immer gibst :D
    Wie kann man nur zwei so süße Schweinchen so schlecht behandeln und einfach so weggeben?

Balou wird mit Sicherheit durch die Futterumstellung und seiner Aufgabe als Haremswächter etwas abspecken :wink:

Allerdings ist er ein reinrassiger Sheltie und die sind im allgemeinen ziemlich groß und schwer :roll:
    Ich habe drei Shelties und mein Kastrat ist laut Züchterin mit seinen 1200g ziemlich klein :roll:
    Die jüngste von meinen Mädels wiegt mit 10 Monaten bereits 1350g!

Ein Fliegengewicht wird Balou also nicht werden :wink:

• Hallo Mirax,

das wusste ich garnicht das shelties generell größer und schwerer sind.
    gut zu wissen. nicht das er mir zu dünn wird.
    aber ich denke so n bissi könnt er schon abspecken. weil er fühlt sich auch wirklich fett an =)

leona soll laut papieren auch ein sheltie sein. aber sie hat kurzes fell.
    Ihre eltern hab ich aufm foto gesehen und die sind definitiv sheltys.
    nicht das es mich stört das sie kurzes fell hat. sie ist echt total niedlich.
    aber find das witzig.
    sie wiegt 1280g. das geht eigentlich gerade noch so.

denke das viele trockenfutter hat ihnen bestimmt nich grade gut getan.
    hoffe das sie keine folgeschäden davon haben oder bekommen.

lg Melly

• Sorry,lese Deine Antwort erst jetzt,mein Pc hat sich verabschiedet und weilt zurzeit in Hamburg bei meinem Bruder :(

Ich hatte auch keine Ahnung das Shelties so groß sind,ich hatte vorher ja nur Glatthaarböcke :wink:
    Chucky ist ja schon seit August 09 bei mir,als ich ihn holte war er ein Winzling von 5 Wochen und sehr groß ist er wie gesagt nicht :wink:
    Im März 10 zogen dann Chasey und Tiffany ein und besonders Chasey nahm rasant zu :shock:
    Ich bin mit ihr zur Tä,weil ich wirklich dachte Chuckys Kastra wäre schief gegangen und die "Kleine" nun schwanger :oops:
    Die Tä hat gelacht :shock:
    Sie ist nähmlich die Züchterin und hat mich daran erinnert das ich doch ihre anderen Schweinchen (auch die Eltern der Mädels und Chuckys Papa,seine Mama ist gestorben)gesehen habe!
    Ich hab in meiner Aufregung wegen der neuen Schweinchen gar nicht wahrgenommen wie groß die doch alle sind :roll:

Ich denke Dein Balou (so ein schöner Kerl!) wird sein Fett mit der Zeit in Muskeln umsetzen (Leona auch) :wink:

• Hallo Mirax,

kein problem, nicht jeder kann immer online sein =)

er hat schon ein bissien abgenommen. 45g.
    Ich denke wenn er noch 100g Schafft mit der zeit wäre das dann ok.

Eigentlich hätte er heute kastriert werden sollen. Das hat leider nicht geklappt da meiner TÄ ein Notfall mit einem Hund dazwischen kam.
    Sie hat angerufen und gefragt ob man es verschieben kann.

Ich bin ja kein unmensch, wir haben es also auf nächsten Samstag gelegt.
    Hat er also noch ne Woche. Hoffe das alles gut geht =(
    Ich hab noch nie ein böckchen kastrieren lassen. im internet steht viel gutes und auch schlechtes. weis gar nicht was ich glauben soll...

naja

lg Melly

• Och,dann muß der Süße ja ein Woche länger auf seine Mädels warten :(

Ich habe schon drei Schweinchen und zwei Nins kastrieren lassen,immer ohne Probleme.Mach Dir nicht so viele Gadanken,wird schon gut gehen :wink:
    Am fittesten war übrigens Chucky,er hat sofort gefressen und nach drei Tagen waren die Fäden weg :shock:
    In Panik hab ich die Tä angerufen,ich sollte die Wunden beobachten und wie geplant zum Termin kommen (nach 10 Tagen),alles sah gut aus und er war topfit :D
    Shelties scheinen sehr robust zu sein :wink:

• ja leider muss er das. Aber er hat ja noch leona.

Das beruihgt mich etwas, das bei deinen tieren alles gut gegangen ist.
    Wie auch immer es ausgeht. Er kommt nicht drum rum. Was muss das muss =)
    Ist ja nur zu seinem besten.

Ich weis nicht genau ob ich ihn bei leona lassen solll bis die kastrafrist rum ist oder ob ich ihn extra setze und leona schon mal zu den restlichen damen setze.

Leona ist möglicherweise doch schwanger. sie wird immer runder.
    war schon blauäugig von mir einfach zu glauben das sie nie schwanger war.
    Sagen kann die komische Tante ja viel wenn der tag lang ist.
    Er besteigt sie auch oft.

Was meinst du dazu?
    Soll ich sie trennen oder zusammen lassen?
    Falls sie schwanger ist und bald wirft ist es dann gefärlich für sie, weil sie ja schon so alt ist. Sie ist fast 2 jahre. und wird er nett zu den kleinen sein?
    Morgen gehe ich mit ihr nochmal zum Ta. Die soll mal schaun ob sie schwanger ist. aber ich vermute es.

Bin am überlegen nochmal ein neues Thema aufzumachen. Sind viele fragen und auser dir antwortet leider keiner mehr hier...

Lg

• Mit Schwangerschaft kann ich mich Gott sei dank nicht aus :wink: ,aber der ta kann Dir das sicher bestätigen (oder hoffentlich nicht).

Soweit ich weiß (dank diesem Forum),könnte es gefährlich werden,wenn sie noch nie Babies hatte :(
    Du könntest sie dann aber bei ihm lassen bis kurz vor der Geburt.

Ein neues Thema dazu wäre bestimmt gut,dann melden sich sicher auch die "Spezialisten" zu dazu :wink: