Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Böckchen --> nun Babywunsch?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen


    Momentan haben wir zwei Böckchen (Brüder) welche 8 Monate alt sind.
    Die beiden werden zusammen in einem 1m x 1m grossen Käfig gehalten.
    In 2-3 Wochen wird unser Eigenbau fertig sein. Die untere Etage ist 190cm x 90cm und die obere ist 100cm x 50cm, also sicherlich gross genug.
    Nun möchten wir gerne Nachwuchs.
    Meine Frage: Wie würdet ihr am besten Vorgehen?
    1 Weibchen zu den 2 Böckchen geht ja überhaupt nicht.
    Wie sieht es aus mit 2 Weibchen zu den 2 Böckchen?
    Wie alt müssen Weibchen und Böckchen sein um gedeckt zu werden bzw. zu decken?


    Vielen Dank

  • Zitat

    1 Weibchen zu den 2 Böckchen geht ja überhaupt nicht.


    Da hast du Recht.


    Zitat

    Wie sieht es aus mit 2 Weibchen zu den 2 Böckchen?


    Das wird vermutlich auch nichts. Meerschweinchenmänner bilden sich normalerweise einen Harem, d.h. du braucht pro Bock mind. 3 Schweinefrauen. Dafür reicht wiederrum der Platz nicht, abgesehen davon, dass die Böcke kastriert werden müssten, wenn ihr sie dauerhaft zusammen halten wolltet.


    Was ich allerdings gern wissen würde: Wieso möchtest du denn Babys?
    Hast du Zuchterfahrung oder möchtest du richtig züchten? Kennst du dich mit Rassen und Farben aus? Könntest du die Aufzucht übernehmen, wenn es die Mutter nicht schafft? Da kommt einiges zusammen, außer nur ein Schweinchen decken zu lassen und zu warten "bis es wirft".

  • Ich denke mal dass wenn man Nachwuchs möchte, sich nicht zwingend mit den Rassen und den Farben auskennen muss.


    Man muss aber bedenken, dass die Kleinen ja dann auch Platz brauchen, Böcke kastriert werden müssen und und und.


    Ich hatte selber schon ungewollten Nachwuchs und ich muss sagen, dass ist schon stressig. Ich hatte Glück, dass die Mütter sich um die KLeinen gekümmert haben.


    Selber will ich keinen Schweinenachwuchs mehr, denn es muss ja nicht sein. Bin mit meiner kleiner Dreierbockgruppe zufrieden.

  • Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man mal junge Meerschweinchen von Anfang an sehen möchte, auf der anderen Seite gibt es aber so viele Meerschweinchen in Notstationen, dass eine Vermehrung mehr als Überflüssig ist... Als ich meine Damen gekauft habe sassen sie mit unkastrierten Böckchen zusammen und ich habe 70 Tage gehofft, dass sie NICHT trächtig sind. Was machst Du hinterher mit den Jungen? Kannst Du sie alle behalten, auch wenn die Mutter mehr als 3 Junge wirft?


    Ich habe einmal unsere Wellensittiche brüten lassen, wir hatten eine grosse Voliere und ich wusste, dass für alle Jungen genügend Platz sein würde. Es war wunderschön, mal einen Vogel von Anfang an zu kennen, aber ich würde es nie wieder machen.


    Überleg es Dir lieber noch einmal.

  • Hallo,


    den Thread, den Deoys verlinkt hat, kann ich nur nochmals unterstreichen.


    Zitat von Vasi

    Ich denke mal dass wenn man Nachwuchs möchte, sich nicht zwingend mit den Rassen und den Farben auskennen muss.


    Doch, das muss man, da man nicht alle Farben miteinander verpaaren darf (Schimmel- / Dalmatinervererbung).


    Zudem möchte ich den Untertitel dieses Unterforums nochmal in Erinnerung rufen:

    Zitat

    Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Auch wenn es sehr viel zu bedenken gibt, bevor man ein Meerie-Mädel zum Bock setzt, kann man es nicht mit der Wellensittichzucht vergleichen. Diese ist ohne amtstierärzliche Genehmigung in Deutschland verboten. Selbst wenn man die Jungtiere behält.Es kann eine Ordnungsstrafe bis 10.000 € verhängt werden. Auch wenn viele dies für veraltet halten, ich bin eher der Meinung man sollte solche Genehmigungen, denen eine entsprechende Sachkundeprüfung voraus geht, bei allen Tieren zur Pflicht machen, astatt dieses Gesetzt abzuschaffen.

  • Doro,


    ich wollte damit auch lediglich sagen, dass ich verstehen kann, wenn der Wunsch nach Nachwuchs von den eigenen Tieren da ist. Mittlerweile weiss auch ich, dass man einen Genehmigung für die Zucht von Wellensittichen benötigt, da mein letzten beiden Wellensittiche (zwei Männchen) aber letztes Jahr im August gestorben sind, stellt sich die Frage nach weiteren Jungen sowieso nicht mehr.