Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schock! Zähne weg!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab heut morgen beim füttern schon gemerkt, dass was nicht stimmt mit dem Günni. Die ganzen leckeren Sachen (Kürbis, Paprika, Wirsing...) hat er liegen lassen und nur bissi Petersilie (für die sonst stirbt) und Salat gefressen.
    Hab ihn dann raus genommen und ins Mäulchen geguckt. Mußte 3x gucken, dann hab ich´s endlich geglaubt: beide oberen Schneidezähne weg!
    Ganz oben abgebrochen.

Heu kann er gut fressen, zum Glück. Und Gras geht auch gut. Das kann er iwie so "reinnuddeln".

Oh man, der kleine Pechvogel... Grad erst von der Blasenstein- OP erholt und jetzt das....

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Zähne nachgewachsen sind? Wahrscheinlich muß ich zwischendurch zum TA, um die unteren abschleifen zu lassen?

LG Tanja

• Meinen Schweinchen ist das schon öfters passiert, warum auch immer. Aber die wachsen sehr schnell wieder nach, keine Sorge. In so zwei Wochen sind die bestimmt wieder voll nachgewachsen. Wenn dein Günni zu wenig frisst, würde ich einfach etwas mit Päppelbrei nachhelfen. Und die unteren Zähne im Auge behalten, falls sie wirklich zu lang werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen:-)

• Nur keine Panik,
    unser Buster hat auch schon so einen "Unfall" gehabt. Nach guten 3 Wochen waren Die Schneidezähne wieder da.Ich habe Möhren, Petersilie & Co mit einer Haushaltsreibe klein gerieben.Nicht zum Brei, sondern in dünne Stifte.Die hat er dann gut aufnehmen können.
    Vielleicht raspelst du ihm sein Futter auch etwas kleiner?!

Gute Besserung Günni

• Du siehst dann was dein Wutz mummelt und was nicht.
    Hatte auch mal so ein "Problem" und die Möhren habe ich z.B. mit einem Haushaltsschäler (Spargelschäler, Möhrenschäler oder wie man die auch immer nennt in dünne Scheiben geschält :) .
    Das geht schnell und Schweinchen haut rein.
    Kannst du auch einmal probieren.

• Meine Jungs hatten auch ein Zahnproblem, besonders alle drei als Babies, da sind erst oben, dann unten die Zähne abgebrochen aber auch wieder gewachsen, das ist ja das Gute.
    Achte eben unbedingt auf die unteren Beisserchen!!

Und den Appetit hat es ihnen nicht verdorben, geraspelt ging alles wieselflink rein und Heu sowieso.

Alles Gute von Moffat. :wink:

• So etwas kann diverse Ursachen haben.
    Mein Schweinchen ist mal beim Streiten mit dem anderen irgendwo gegen gelaufen (habe dann ein wenig umgebaut).
    Oder was ich auch schon gehört habe war, dass ein Schweinchen zu schräg runtergesprungen ist von irgendwo und dann mit den Kiefer zuerst aufgekommen ist.

• Öhm, hab grad gesehn, die Zähne sind schon sichtbar nachgewachsen :shock: Dass das so schnell geht...
    Aber einer ist viel länger, als der andere. Muß ich die dann angleichen lassen oder nutzt sich das von selber ab?

LG Tanja

• Beobachte mal, ob und was er jetzt wieder frisst, kann nämlich sein, dass er jetzt schon wieder was fressen kann und dann gleichen sich die Zähne an, ich hatte nämlich auch schon Schweinchen, bei denen ist nur ein Zahn abgebrochen, der andere wuchs dann nach und sie glichen sich ohne Probleme wieder an.