Ich habe 3 Langhaarschweinchen und eine weiche Babybürste aber das klappt damit nicht wirklich. Mit welchem Kamm bürstet Ihr denn Eure Schweinchen?
-
-
-
Bürste garnicht. Schneide stattdessen das Fell auf ein (für das Schwein) erträgliches Maß.
-
Bürsten tu ich gar nicht, ich schneide nur!
Es gibt aber auch so Bürsten, da ist die eine Seite wie eine Babybürste und die andere Seite mit Noppen.
Kamm würd ich gar nicht nehmen, das ist sehr unangenehm für deine Meeris... -
Ich würde auch lieber schneiden. Habe ich damals bei meiner Sheltiedame auch gemacht.
-
Bei uns wird nichts mehr geschnitten. Ein kleiner Kamm und viel Geduld und Feingefühl. Beim Anblick der Schere (Charlotte (Merino) musste ihre Mähne in der letzten Sommerhitze lassen) bricht die Panik aus. Der Kamm ist vollkommen in Ordnung.
Alle drei (Debbie und Vicky sind Shelties) lassen sich das Kämmen sehr gut gefallen und futtern dabei in aller Ruhe ihre Lieblingsspeise.
-
-
Bürsten und kämmen mag unsere Kleine gar nicht. Beim Schneiden ist sie meist anfangs etwas skeptisch und ängstlich, aber es geht...
Viele Grüsse! -
ich bürste gar nicht, da ich Langhaar-Lockentiere habe und die nicht gebürstet werden sollen/dürfen!
sie leiden im Sommer sehr unter der Hitze, dann kommt die Schermaschine tzup tzup und alle haben einen schicken Sommerhaarschnitt !!!
das geht total schnell und ist äußerst stressfrei für die Tiere, ehe sie raffen was passiert ist schon alles vorbei!!! Hab ein einziges mal versucht, das Fell mit ner Schere zu schneiden, da ist mir der Kastrat fast durchgedreht, deswegen hab ich die Schere jetzt für immer verbannt! -
-
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass da eine Person ihre Merries mit sonem Pferdespray einsprüht, damit sie diese nicht mehr kämmen muss und dies für absolut das Merriefreundlichste überhaupt hält, ich finde es irgendwie voll grausam...und unmöglich, was haltet ihr davon?
-
Finde es auch absolut unmöglich!
Ich bürste auch nicht, sondern schneide meinem Lunkarya das Fell, wenn es nötig ist.
-
Also bei meiner Mia (Crested,hat hinten sehr langes fell) schneide ich das immer ab,wenns zu lang ist,damit das nicht verfilzt oder so.
Manchmal kämme ich Lilly (US-Teddy) einfach mal mit einer Babybürste Das gefällt ihr..ist wie so eine Massage
-
Bei unseren (mittlerweile) vier Meerwutzen wird nichts geschnitten. Beim Anblick der Schere bricht die Panik aus. Schneiden wäre uns unter diesen Umständen viel zu Riskant.
Unsere drei Damen und der eine Herr werden mit einem kleinen Kamm (Herrenkamm) durchgekämmt. Unsere jungen Damen sind es bereits gewohnt und sie mümmeln während des Kämmens ihre Leckerlis. Es wird sanft gemacht und nimmt entsprechend Zeit in Anspruch. Aber die Zeit nehmen wir uns gerne.
-
Hi
Ich bürste mit einer weichn Naturhaarbürste.
Ich schneide das Fell auch noch auf eine angenehme Länge!
Lg Mäxchen :wink: -
Dieses Pferde- bzw. Mähnenspray wird von Meerlibesitzern benutzt, die mit ihren Fellnasen auf Ausstellungen gehen. Da geht es halt darum, dass ein Meerli die Rassetypischen Merkmale aufweist... bei einem Peruaner/Sheltie/Merino etc... zählt halt das lange Fell.
Da ist dann die Fellpflege ein ganz anderes Kaliber und so ein Mähnenspray kann da schon für Erleichterung sorgen.
Für mich bzw. unsere Schweinchen ist das auch nix. Da nehm ich mir lieber 5 Minuten mehr Zeit und kämme das Fell ohne Chemie durch.