Meerschweinchen Pflege

Emmi und ihr verfilztes Problemchen...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,
    hat jmd von euch vllt auch das selbe Problem?
    Meine Emmi ist ein Texel, sie hat wirklich schönes Fell... manchmal nenne ich sie deshalb auch aus Spaß Rapunzel :)


    Doch ihr Fell ist auch nicht wirklich pflegeleicht.
    Einmal die Woche mache ich den Stall sauber (natürlich mache ich in der Woche immer die "Pipi-ecken" weg). An diesem Tag wird Emmi dann auch immer gekemmt, damit auch nichts verfilzt...
    doch es kommt immer wieder dazu! Am Hintern besonders... das ist ja das Fell was sie immer "hinter sich her" schleift.
    Habe es auch schon gekürzt, doch es wächst so schnell nach und verfilzt wieder. Noch kürzer traue ich mich es nicht zu schneiden, denn ihr wisst ja selbst wie es ist wenn es dann mal ausversehen ziepen sollte und die Schweinchen sich dann plötzlich ruckartig bewegen... das ist mir zu riskant, meine Emmi dann zu verletzen.
    Aber was könnte ich machen???
    Habt ihr einen hilfreichen Tip?


    Herbsliche Grüße aus Duisburg,
    Mia und meine Schweinchen Gigi, Emmi und Carlos <3

  • Unsere Murmel hat lange Locken, kämmen können wir sie nicht, das würde sie sich nie gefallen lassen.
    Wir schneiden ihr die Haare deshalb alle 2 Monate ungefähr.
    Dann werden sie zwar recht kurz, aber sie hat dann erstmal wieder Ruhe.
    Wie das bei Schweinchen ohne Locken ist weiß ich nicht, aber ich denke das dürfte (wenn man denn wirklich muss) leichter gehen.

  • Ich hab jetzt einen Peruaner-Mix, aber da kämme ich nix, das mag er überhaupt nicht! Bei mir kommt so alle 3-4 Wochen die Schere zum Einsatz, das da erst gar nichts auf den Boden hängt oder zu weit in Bodennähe kommt. Ist so eine Kinderschere, da kann man sich eigentlich nicht dran verletzen! Es sei den der Fuß würde dazwischenkommen wennn ich schneide, aber da paß ich schon drauf auf! Und jede Woche beim TÜV wird geguckt das sich da nichts verfilzt und der Popo schön frei ist :wink:

  • Wir haben unsere Merinodame nur wegen der sommerlichen Hitze das Fell gekürzt. Das Schneiden hat sie sich wesentlich weniger gefallen lassen, als das 2x wöchentliche Kämmen. Sie hält still, mümmelt in aller Ruhe ihre Gurkenstückchen und lässt sich alles gefallen.


    Sobald sie eine Schere sieht ists vorbei mit der Ruhe. Also wird diese frühestens zur nächsten Hitzewelle im Sommer gezückt.

  • Hi, also das Problem hab ich auch, ich hab 4 glatthaar Schweinchen und 1 Rossetten. Wobei ich aber sagen muss, es ist eher ein langhaar. Die Züchterin meinte aber, es sein eine Rosette, aber anderes Thema. Meine ist auch immer am Hintern verfilzt und verklebt. Sie zieht irgendwie alles an und schleppt es dann mit sich rum. mit kämen ware da nichts, ich schneite sie auch 1 mal in 2 monten. Da kommt das verfilzte gleich mit ab. im Sommer wird sie schön kurz geschnitten wegen der Hitze und so. Im Winter lass ich immer die Haare ein wenig länger, damit es ihr nicht zu kalt ist und die anderen kuscheln sich gerne an sie :D

  • Also Emmi ist ein Texel, sprich schön lockig und wie mein Freund so nett sagt... sie sieht aus wie eine Perrücke aus vier Beinen :) gemein! hihi.
    Ja also den Tip mit der Kinderschere ist natürlich super, nur sind manche Filzknoten ja dann schwer zu durchtrennen. zuletzt habe ich eine nagelschere benutzt, aber meine hand immer vor die klingen gehalten.
    ich werde mal bisschen im internet rumsuchen,vllt gibts ja die "ideale" schere die die haare super schneidet und nicht so gefährlich ist:)
    Ich werd euch bescheid geben wenn ich was richtiges gefunden habe:)

  • ok dann kauf ich die schonmal nicht:)
    ja vor einer extra scharfen schere hab ich bisschen angst, weil wenn das schweinchen dann mal einen schnellen ruck machen sollte...
    ahhhh ich bin da echt sehr vorsichtig :)