• Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen beobachte ich, dass die Hälfte des Futters (Paprika, Möhren, Zuccini, Chicoree, Fenchel, Gurke etc.) einfach nur angeknabbert wird, ins Streu geworfen oder direkt im Napf liegengelassen wird.
    Sie freuen sich immer wie Tier wenn es Futter gibt, aber früher haben sie immer alles aufgefuttert. Ist es vielleicht zu viel? Oder kann es sein, dass sie es nicht mehr mögen?
    Gehe ich direkt danach mit frischen Kräutern wie Dill, basilikum, Melisse o.Ä. hin futtern sie alles ratze putz weg!
    Fehlt ihnen etwas oder haben sie das Futter vielleicht echt satt??
    Hat jemand schon mal ähnliches gehabt??
    Sie sind übrigend knapp 5 Monate alt und beides Böckchen.
    Danke und Gruss

  • Ich glaube die sind einfach satt. Ist bei meinen auch nicht anders. Als ich meinen Neuzugang bekommen habe, der hat wortwörtlich gefressen wie ein Schwein. Nix komma nix war alles weg. Jetzt ist er 4 Wochen bei mir und die beiden lassen im Moment Paprika und Gurke liegen. Sie fressen ihr Lieblingsfutter raus und der Rest bleibt liegen. Solange sie fressen und nicht abnehmen würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Kann schon sein, dass sie manches nicht mögen. Meine lassen auch alles liegen, was sie nicht so mögen, und das fressen sie dann später.
    Wie viel Gramm FriFu gibst du denn pro Fütterung? Wenn ich mehr gebe als eine bestimmte Menge, bleibt auch was liegen. Aber das wird später noch alles gefressen. Wenn es nicht grade was ist, was schnell vergammelt, lasse ich es einfach liegen, und wenn ich wiederkomme ist es weg. Fressen deine den Rest denn auch später?

  • Also meine fressen es auch später dann auf. Ich füttere meine beiden 2x täglich und jeder bekommt so 200-300gr Frifu am Tag. Zur Zeit bleibt nur das innere von der Gurke liegen und 2-3 kleine Paprikastücke. Der Rest wird aufgemampft.


    Leider kann ich nicht mehrmals kleine Mengen anbieten,da ich erst nach 9 Stunden von der Arbeit komme.

  • Das ist bei uns auch ganz ähnlich, wir nutzen das aber einfach aus.
    Morgens vor der Arbeit bekommen sie reichlich FriFu und ein großer Teil davon ist dann etwas, was sie nicht sooo sehr lieben(Sellerie, Möhren, Kohlrabi usw.), sodass sie das erst später essen und nicht aus Futterneid oder purer Lust sofort in sich hinein stopfen.
    So haben sie bis zum Nachmittag was davon und dann kommt auch schon wieder jemand nach Hause der ihnen neues Futter gibt. :)

  • Kann das hier auch immer wieder beobachten. Aber da meine ihr FriFu im Auslauf bekommen, laß ich es auch immer liegen und später wird dann aufgemampft. Ich denke auch, daß die Sachen unterschiedlich schmecken und deshalb auch ab und an verschmäht werden. Karotten z.B. schmecken manchmal nach garnix, und da würd ich mich dann auch nich wirklich drauf stürzen :wink: Oder Paprika, kann teilweise auch mal recht geschmacklos sein.

  • Ja, später fressen sie das Meiste schon noch auf!
    Also ich füttere zweimal am Tag Frischfutter, jedes Mal so ca. 70-80g, macht pro Schwein ca. 150g Frischfutter am Tag, zusätzlich noch Sachen wie Basilikum, Dill, Melisse, Haselnussblätter Maisblätter etc., was sie viel lieber mögen!!!
    Also gehe ich einfach mal davon aus, dass meine Schweine nicht anders sind als andere. Erstmal das Leckere essen, dann wenn der Hunger zurückkommt das andere!
    Danke für Eure Beschreibungen.

  • Jo genau, einerseits soll man natürlich hin und wieder für Abwechslung sorgen, andererseits soll man sich auch nicht gleich von den Schweinchen "erpressen" lassen.


    Meine Schweinchen fressen nämlich alles! Dabei lassen sie paar Sachen auch erstmal liegen. Layla mampft z.B. gerade die Steckrübe von gestern Abend.

  • Meine Schweinchen machen das jetzt auch seit ein paar Tagen! Hab ich hier auch schonmal von berichtet! War gestern im Supermarkt und heute auf dem Markt: Shopping für´s Schwein!
    Jetzt hab ich neue Sorten, die haben sie mir gestern schon fast aus der Hand gerissen :wink:
    Mal sehen wie das Heute wird, hab neu : Aubergine, frischen Blattsalat, Petersilienwurzel, Chiccoree, so nen komischen Salat :oops: und eine schöne Maispflanze!!! Dazu dann das "alte" Futter wie, Paprika, Fenchel, Möhre mit Grün, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Gurke.
    Also, wenn sie jetzt ihren "Futterstreik" nicht unterbrechen, dann weiß ich auch nicht weiter! Mehr geht nicht, denn eben klingelte auch noch der Postbote und brachte ihre Trocken-Kräuterbestellung und für mich Bio-Maxan (Notfall-Apotheke :wink: )!


    Also, versuch doch auch mal mehr Abwechslung beim Füttern...


    Frage: Petersilienwurzel, find ich nicht in der Futterliste, ist aber ok?

  • Wenn Futter liegen bleibt welchjes vorher belibet war kann das mehrere Ursachen haben:



    1. Man einfach erstmal genug von der Sorte, bzw. benötigt gerade mal andere Inhaltsstoffe.


    2. Das Futter wird anderes angebaut. Entweder auf anderen Feldern/Gegenden und dadurch anders gedüngt oder gespritzt.


    3. Es sind andere Sorten, z.B. bei Möhren.


    4. Es wird von Freilandanbau auf gewächshausanbau oder umgekehrt gewechselt.


    Zumindets die letzten drei Punkte fürhren dazu, dass das Futter anders schmeckt. Und das ist für Tiere die die Essbarkeit von Pflanzen über den Geschmackssinn testen natürlich immer ein Argument um erstmal : BÄH, fress ich lieber nicht zu sagen.

Ähnliche Themen wie Die Hälfte des Frischfutters bleibt liegen