Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr noch an Vitamin C Bomben verfüttert. Hier gibts es täglich eine ganze Paprika für 5 Nasen. Und ab und zu gibt es noch Hagebutten frisch und getrocknet. Trotzdem hat meine Fiene eine kahle Stelle am Bauch (Vergesellschaftung mit Oskar (neu) war am 18.9. --- war heute beim Tierarzt: Ergebnis steht noch aus, Hautgeschabsel konnte wegen eines Notfalls nicht gleich mikroskopiert werden --- kein auffälliges Kratzen). Die Stelle sieht für mich wie Milbenbefall oder Pilz aus und ich gehe davon aus, dass es durch die Vergesellschaftung kommt.

Was kann ich noch an Vitamin C Bomben füttern?
    Sonst bekommen sie Gurke, Salat (Romana, Eisberg), Chicorée, Sellerie, Wirsing, Möhren + Grün, Brokkoli, Steckrübe, Tomaten, Kohlrabiblätter, Löwenzahn... (das ist so das Gängigste)

Liebe Grüße

p.s.: sie bekommen noch täglich so ein aloe-saft-zeug von mäusle...

• Meine Vitaminbomben sind, neben Paprika, Brokkoli, Kohlrabi und Fenchel,
    noch Blumenkohl (langsam anfüttern) und Kräuter wie Petersilie, Löwenzahn,
    Vogelmiere und vor allem Giersch hat sehr viel Vitamin C.
    Bei Obst stehen die Erdbeeren ganz oben, Äpfel haben garnicht soviel
    Vitamin C.

Was ich so gelesen habe!

• Du kannst es mal mit Kiwi versuchen.

Allerdings müssen kahle Stellen nicht zwangsläufig auf Vitamin C Mangel zurückzuführen sein, da können viele Faktoren ne Rolle spielen. Zum Beispiel Zinkmangel oder reine Innenhaltung (Fensterglas absorbiert ne Menge Strahlung vom Sonnenlicht).

• @ schweinenase: was mache ich denn, wenn es z.b. zinkmangel ist? gegen/für das licht kann ich nichts machen. sie leben drinnen und der eb steht gegenüber vom fenster. zwischen fenster und EB sind 3,60m. sie haben den "perfekten" standort...

liebe grüße

• Es kann natürlich viele Faktoren geben, das ist schon richtig.
    Das jedoch ein Vitaminmangel viel auslösen kann, habe ich bei meinem Schweinchen Hope erkennen müssen.
    In meinem Fall war es zwar nicht Vitamin C sondern Vitamin B..... die Folgen dieses Mangel waren jedoch heftig! Angefangen von Ausfallerscheinungen, Krämpfen....
    Jetzt muss ich ihr Vitamin B dauerhaft geben. Seitdem ist die Kleine topfit und nicht wiederzuerkennen. Sie nimmt sogar immer mehr zu. Ich schiebe das inzwischen wirklich auf den Vitaminmangel.

Ich würde das mit Vitamin C einfach mal ausprobieren.