hallo,
ich habe vor meine meerschweinchen über den winter im keller zu halten und eine uv-lampe zu kaufen.
nun die frage: wieviele stunden muss die eingeschaltet sein???
(also im keller gibts schon ein kleines fenster, aber da kommt halt nur wenig licht durch)
lg
Meerschweinchen Haltung
Wieviele Stunden Licht am Tag???
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Besser wäre normales Licht, hast du wirklich keine Möglichkeit sie in einen Raum reinzustellen, in dem es größere Fenster wären?
-
Würd ich auch nicht machen, eine UV-Lampe ersetzt nunmal nicht das Tageslicht... Hast du wirklich keine andere Möglichkeit für den Winter?
-
würde es dir gefallen,wenn du im keller hockst im winter?wo sind sie im sommer?draußen?dann lass sie in der wohnung halt oben
-
Also ich würde die kleinen auch nicht im Keller halten, die Lampe kann ja nicht das ganze Tageslicht ersetzen!
Ich habe meine Schweinchen auch gerne in meiner nähe um Sie zu beobachten. Momentan wohnen die Zwerge mit mir in einem WG Zimmer und in einer eigenen Wohnung kommen sie dann ins Wohnzimmer!LG
-
Hallo
Naja es scheint vielleicht nicht anders zu gehen.. Mir würden sogenannte Tageslicht-Lampen (haben wir auch auf Arbeit ) Preis? keine Ahnung
Dauer.. vielleicht orientierst du dich nach Sonnenauf- und untergang? Das wäre vielleicht das natürlichste
-
hallo,
danke für die vielen antworten!
also ich würde sie ja gerne oben haben, aber meine mama findet das nicht so toll(aus welchem grund auch immer)
werde nochmal versuchen sie zu überzeugen, dass es oben besser ist!außerdem habe ich 3 männchen.
im keller hätten sie 5-6m²,
oben nur 3,75m² -
Reicht doch? 3,75?
-
ich würde auch lieber die 3,75qm oben wählen, statt 5-6 unten. In diesem Fall ist Tageslicht einfach wichtig. Auch für uns Menschen ist das wichtig. Genauso für die Tiere auch. Keller ist keine Lösung. Diese Lampen finde ich eine Notlösung, aber nicht für längere Zeit!
-
Durch Fenster kommt aber auch keine UV-Strahlung, insofern ist das mit der Innenhaltung= Tageslicht nicht richtig.
Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig. Quarz ist für den gesamten natürlich vorkommenden UV-Bereich transparent. Normales Glas (Natron-Kalk-Glas) ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb von 320 nm nicht durchlässig, Borosilikatglas (Jenaer Glas) lässt dagegen UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren.
-
nichtsdestotrotz ist "natürliches" Tageslicht immer noch besser als UV-Licht. Bei schönem Wetter mach ich auch im Winter 2x täglich 1/4 bis 1/2 Stunde das Fenster auf, das geht im Keller natürlich nicht
-
ich hatte meine letzten W'inter leider auch in den Keller "verfrachten" müssen- ging nicht anders- auch dort war nur minimal Tageslicht.
ICh habe Leuchtstoffröhren genommen- sind nicht so teuer, wie Tageslichtlampen und haben genauso viel UV-Licht. Meinen Meeris hat auch das Surren der Lampen nicht viel ausgemacht- oder sagen wir mal so- meine Meeris sind trotz diesem Winter alle super fit
ICh habe etwa eine Stunde mehr "Tageslicht" gemacht, als draußen ... ich finde im Winter ist eh immer zu wenig Licht.... und ich habe ganz besonders auf eine gesunde Ernährung (Vitamin C) geachtet.
-
hört mir doch auf leute. schweine in den keller.ich kauf mir doch keine schweine und stell sie dann in den keller. wenn ich auch im winter keinen platz die süßen habe,dann lege ich mir auch keine zu. meine meinung.oder würdet ihr gerne abgeschoben werden wollen,wenn zb eure in den urlaub fahren? nein. also schweine hoch.die brauchen doch a gesellschaft und aufmerksdamkeit und leben in der bude
-
und wo genau ist das Problem?
Meine Schweine konnten sich nicht beschweren- wohl eher meine Familie, weil ich nämlich nur im Keller zu finden warBEi mir war es außerdem eine Notlösung, weil ich eine Nottruppe schließlich nicht bei minusgrade nach draußen stellen konnte und in der Wohnung ist einfach kein Platz. Gefriertrockung wäre bestimmt auch etwas auf Protest hier gestoßen
Warum ist Keller abschieben? Ich habe zum Teil vier bis fünf Stunden unten verbracht - die Zeit, die hier eh keiner zu Hause ist und am Nachmittag war fast immer ein Nachbar oder eins der vier Kids da- ne Stunde war das in der Regel auch mindestens... das ist mehr Zeit, als so manches Wohnungsschweinchen mit seinen Menschen hat. ... wieviele Stunden bist du in deiner Wohnung?
-
hallo,
ÜBERZEUGT!!!!!
hab meine mama endlich überreden können die schweinchen doch oben zu halten! allerdings muss ich die fläche etwas keiner machen, das wären dann 3,2m²!eichhofen ich will die schweinchen nicht abschieben!
ich habe nur zu erst gedacht, es wäre wegen der temparatur
besser! und außerdem bin ich für gewöhnlich mindestens
2 stunden am tag im keller und lese z.B.!!
Schlappy wie oben schon geschrieben bin ich täglich 2-3 Stunden im
Keller! Eine Wohnung habe ich nicht, ich bin erst 12!