Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merli fiept beim Köttel machen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hast du in diesen Link mal reingesehen und den Film von Mohrles Verhalten angeschaut?


    Mohrle soll Epilepsie haben


    wir haben Mohrle ettliche Tage rumgezogen.... von TA zu TA und i.d. Tierklinik.... leider sind TÄ mit Meerlis oft nicht sehr erfahren. Nach vielen Falschdiagnosen wurde dann ja endlich festgestellt was sie hatte. Den Versuch den Blasenstein zu entfernen stimmte ich wie gesagt zu, aber einer großen Bauch-OP nicht. Die Blase war steinhart, es war also sicher was Größeres. Die Bauch-OP wollte ich ihr nicht zumuten, da es egtl. keine reellen Chancen gab. Ich hab entschieden sie von ihren Schmerzen zu erlösen. Auch sie war knapp 3 Jahre jung :(


    es ist immer schwer Richter zu spielen. Und man weiß nie, ob man wirklich richtig handelt.


    Berichte Morgen auf jeden Fall mal was der TA sagt!


    Daumendrück!

  • Also, ich habe mir das Video grad angeschaut. Vorher war ich am ipad online da ging das nicht. ich konnte nur sehen wie sie sich gekrümmt hat, aber gehört ab ich nichts, obwohl ich die Lautstärke voll aufgedreht habe. Oder sind da noch mehr Videos? Der Beitrag ist ja recht lang, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht. Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen. Im Moment springe ich dauernd zwischen Computer und Schweinekäfig hin und her. Es scheint ihr aber wieder etwas besser zu gehen. Sie hat mehrmals Urin abgesetzt und dabei nicht gefiept. Vielleicht ist es doch nur ne Blasenentzündung, habe hier irgendwo gelesen, dass das ähnliche Symptome hat. Wir werden sehen. Mir tun schon die Augen weh vom vielen forschen und lesen. Ich hoffe immer auf etwas beruhigendes zu stoßen, aber meistens ist es leider umgekehrt.
    Das mit Deinem Meerli tut mir leid, aber es war auf jeden Fall besser, dass Du nicht die große OP machen hast lassen, dass wäre wahrscheinlich eine noch größere Quälerei gewesen für den armen Wutz, wenn es dann am Ende eh nichts genutzt hätte. Ich hoffe, wir kommen noch an einer OP vorbei.
    Danke nochmal fürs Daumen drücken! Berichte morgen!

  • Hallo,


    ja da gibt es noch ein anderes Video.


    Wenn sie nur eine Blasenentzündung hätte, wäre das toll! Das lässt sich glaub ich gut mit Antibiotikum behandeln.


    Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen!


    Lg Susi

  • So, endlich bin ich vom TA zurück. Die haben sich echt Zeit genommen. Auf dem Röntgenbild war Gott sei Dank kein Blasenstein zu sehen. Sie haben die Blase wieder abgetastet und diesmal hat sie auch dabei gefiept und der Ärztin sogar ins Gesicht gepieselt :lol:
    Der Urin wurde untersucht und sie hatte viel Blut drin. Also ziemlich sicher ne Blasenentzündung. Jetzt bekommt sie natürlich AB, aber besser als ne Op. Und weil ich meine Schweine so liebe und immer mit ihnen leide, habe ich aus lauter Solidarität seit gestern Abend auch ne Blasenentzündung ;-)
    Also meine Lieben vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenn ich nichts mehr poste, dann geht's der Kleinen wieder gut. Ansonsten melde ich mich wieder, aber hoffen wir mal, dass nicht.
    Lg, Eure Schweine-Mama

  • Danke Euch Allen. Die Maus ist schon wieder ganz fit. Sie war erst ganz schön sauer auf mich, weil sie beim TA eine Spritze bekommen hat. Wollte sich auch nicht mehr von mir streicheln lassen. Aber damit kann ich leben, Hauptsache sie ist bald wieder ganz gesund...