• Hi,


    habe ein kleines Problem mit meinem ältesten Schweichen. Bis vor 1 Woche hat Sie noch alles an Angebotenem Frischfutter angenommen und seit ca. 4-5 Tagen will Sie nur noch Salatgurke und Salat (verschiedene Sorten), Sie rührt nicht mal mehr "Ihre" Paprika an.
    Musste Sie jetzt von den anderen trennen (Sie hatte sich mal wieder richtig mit meiner Oberzicke gefetzt) und kann deswegen auch gut kontrollieren was Sie frisst. Habe jetzt bei Ihr mal mit absicht nur Paprika, Sellerie, Karotten, Petersillie und ein Stück Apfel angeboten und was macht Stella?
    Sie knabbert an der Petersillie und lässt den rest liegen und guckt mich an nach dem Motto: Willst du mich verarschen wo ist die Gurke und der Salat....


    Habt Ihr auch so mäkel Schweinchen die eine gewisse Zeit nicht viel des Angebotenen essens annehmen?


    GLG von mir und den 4 Fellnasen

  • Hm so aprupt kam das hier nicht. Sind Schmerzen beim fressen ausgeschlossen?


    Neela ist prinzipiell mäkelig. Sie rennt von einem Gemüse zum nächsten, knabbert hier und da mal ein bisschen und geht dann meckernd weiter und sucht etwas, das ihr schmecken könnte, aber nicht vorhanden ist :roll: Gurke und Salat geht allerdings auch immer.

  • Sie frisst Heu, Salatgurke und Salat ohne Ende, Petersillie geht auch gut.
    Stella war schon immer etwas am mäkeln was das essen angeht, so wie du schon beschrieben hast ist es bei Ihr auch von essen essen rennen überall mal reinbeißen aber nur bei Salatgurke und Salat wird auch weiter gefressen.
    Das Sie schmerzen hat schließe ich soweit aus, Sie frisst auch ständig an den Zweigen und den Holzhäuschen ist Sie auch am knabber wie ein Weltmeister. Sonst hat Sie auch keine auffälligkeiten.


    Werde es nachher noch mal mit Paprika oder so versuchen...


    LG

  • So abrupt war es bei uns auch nicht, aber so Phasen habe die drei Damen immer mal, wo man es ihnen nicht wirklich Recht machen kann. Vermutlich ist manches Gemüse auch nicht mehr so schmackhaft. Was will man da machen als Zweibein? Müssen die Wutzen halt durch.

  • Sie bekommt es einfach weiter irgendwann wird Sie es schon nehmen... und wenn nicht dann halt nicht...


    @ Molea:
    kann gut sein das es nicht mehr so schmackhaft ist, die anderen 3 fallen auch nicht mehr so über die Paprika oder Tomaten her... Da müssen die Damen aber durch, Sie bekommen ja schließlich genug abwechslung.
    Ich war gestern für meine 4 Frischfutter bis ende der Woche kaufen, da meinte die Verkäuferin nur zu mir "oh, Sie haben aber eine gesunde ernährung". Wenn die wüsste das nur ein Bruchteil des Obst und Gemüses für mich ist! :lol:

  • @ Wiesel
    Stella sitzt nicht alleine. Habe das Klappgehege in der mitte geteilt und nun sitzten die Mädels in 2er Gruppen zusammen, weil Stella und meine Oberzicke sich permanent am zoffen und am beißen waren.
    Jetzt habe ich Sie mit einem Mädel aus der Gruppe zusammen die zwar auch dominant ist aber ne ruhigere Gesellin und die verstehen sich jetzt super.


    Jetzt gibts gleich wieder ne Portion frisches... Werde dann mal berichten was die kleine so nimmt an fressen.


    LG

  • Hey,
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Gewicht der kleinen jeden Tag kontrollieren und sobald sie abnimmt zum TA gehen. Hab mit zu lange warten schon schlechte Erfahrungen gemacht!
    lg Steffi

  • Gab jetzt gerade wieder ne Portion frisches (Sellerie, Eisbergsalat, ein stückchen Gurke und ein stück Karotte). Gurke und salat wurden von Stella zuerst verspeißt aber jetzt isit Sie gerade dabei den Sellerie zu "vernichten" und die Karotte ist auch schon weg.
    Mal sehen was morgen mit Paprika, Tomaten und Apfel gemacht wird...


    Molle
    Gewicht wird seit 4 Tagen jeden Tag kontrolliert und das Gewicht schwankt höchstens mal um 5g. wenn Sie mehr abnehmen würde wäre ich sofort beim Tierarzt!


    LG

  • Ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden! Wie gesagt, meine Drei haben das im Moment auch, Gurke, Eisbergsalat und Tomate, die drei Sachen gehen immer. Alles andere finden sie irgendwie BÄH.
    Vielleicht ist deine kleine Stella ja eine Feinschmeckerin, denn jetzt ist das Gemüse natürlich nicht mehr so lecker wie noch im Sommer! Ich hab heute neue Sachen gekauft, da sind sie ganz wild drauf...gucken mich mit ihren Knopfaugen an als ob sie sagen wollten: MEHR von dem neuen Zeug! Aber ich bin da vorsichtig, jetzt ist erstmal langsam anfüttern angesagt!
    Probier doch auch einfach mal andere Sorten oder Gemüse welches sie schon lange nicht mehr bekommen haben, vielleicht klappt es auch bei dir.

  • Letzte Woche kam der Sellerie dazu und diese Woche soll noch Aubergine und Zuccini dazu kommen. Mal schauen was ich Freitag beim einkaufen noch so leckeres finde für die Zwerge!
    Petersillie geht auch immer sehr gut bei meinen.


    Hat bei mir erst mal ewig gedauert bis das jetzige Futter alles angefüttert hatte. Stella ist ja schon seit Oktober bei mir und kannte Frischfutter.
    Mia, Sandy und Elli sind jetzt seit knapp 6 Wochen hier und kannten kein Frischfutter (gab es für die 3 das erstemal im Tierheim) und das obwohl Sie schon 8-12 Monate alt sind!


    LG