Meerschweinchen Haltung

Steinplatten statt Streu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Alternative für normales Einstreu.
    1. da ich die Entsorgung des Einstreus sehr aufwendig ist
    2. da ich finde, dass sie in ihrem Bewegungsdrang eingeschrenkt werden
    3. da Einstreu sich überall in der Wohnung verteilt und man nur mit dem Staubsauger unterwegs ist :-)

Zur Zeit habe ich in meinen Eigenbau einen Grasteppich verlegt, der leider auch nicht sehr praktisch ist. ich habe zwar in den Pullerecken Plastikschalen verteilt, aber trotzdem ist er nach 2 Tagen vollgesüfft. Dies würde bedeuten, dass ich alle 2 tage neuen teppich verlegen muss.

Was haltet ihr davon, wenn ich den Eigenbau mit Steinplatten auslegen würde und in den Ecken Heu verteile. Steine sind ja sehr gut für eine natürliche Krallenabnutzung und man könnte mit einem Besen den Eigenbau sehr leicht sauber machen. ich könnte mir aber auch vorstellen, da Steine ja ein sehr kaltes Material sind, dass es für die Meerschweine nicht gerade sehr angenehm ist. ich würde mich über eure Meinung sehr freuen und vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

MFG Mary

• das hauptproblem ist ja bei mir die entsorgung. ich habe einen 4 m² eigenbau und muss jetzt mit 5 Säcken immer zum Abfallwirtschaftzentrum fahren. Sehr umständlich. leider kenne ich auch keinen der einen Komposthaufen hat. ich habe mir das so vorgestellt, dass ich steinplatten verlege und vorwiegend in den Häusern, Pisselecken heu und streu verteile, so dass ich nicht jede Woche eine große masse an streu entsorgen brauche. Mit PVC habe ich dies auch schon probiert, aber das ist für die meeris überhaupt nicht geeignet. Statt zu laufen, rutschen sie nur durch den EB :-)

• Gibt es denn keine Möglichkeit, wo man nicht soviel Müll hat. Steinplatten könnte ich mir echt praktisch vorstellen. Da könnte man jeden tag durchwischen und neues Streu hineintun und gut ist.

• Könnte man eigentlich den Eigenbau mit Rindenmulch auslegen? ich könnte mir gut vorstellen, dass die Masse dann weniger wäre, als wenn man den Eigenbau mit einstreu auslegt.

• Hallo Mary,
    Rindenmulch und Einstreu kommen von der Entsorgung her auf das selbe raus. Das mit den Steinplatten ist nicht gut, den die Abwischbaren Platten sind zu glatt und die rauen Platten stinken in kürzester Zeit und bleiben immer feucht und kalt. Gegen das fliegende Einstreu hilft wirklich nur eine Schicht Heu oder Stoh darüber. Wahrscheinlich wirst Du weiterhin Deinen Müll beim Bauhof entsorgen müssen. Vielleicht gibt es in Eurer Nähe einen Bauern, den Du fragen kannst, ob Du etwas auf seinem Misthaufen entsorgen kannst?

• Hallo Mary,

für Dich mögen Steinplatten einfacher sein, für Meerschweinchen sind sie jedoch einfach nicht geeignet.
    Wenn man Meerschweinchen hat, hat man einfach recht viel Müll.

Rindenmulch kann man nicht nehmen (er wäre vom Volumen auch mit Streu gleichzusetzen), da er oft feucht ist und Schimmelsporen enthält.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bei mir ist nur im Standardkäfig (1,20 m) Streu, auf der restlichen Fläche habe ich das Gehege mit alten Bettlaken ausgelegt, darunter abwischbares Plastik und als Isolierung einen alten Flickenteppich. Das funktioniert gut und ist relativ leicht zu reinigen.