Habe mal wieder eine Idee. Bisher habe ich Streu und Heu bei meinen beiden Böcken im Gehege. Jetzt dachte ich mir um etwas Geld bei Streu zu sparen und weil ich ja auch noch eine Katze habe und die auch zwischendurch mal in das Gehege springt um zu gucken. Aber keine angst unbeaufsichtigt darf die das natürlich nicht!
Also ich wollte jetzt nur Laken auslegen aber ist das ok für die Schweinchen? Nicht das die in nassem sitzen. Aber ich werde natürlich jeden Tag die Laken wechseln.
Was meint Ihr?
-
-
-
Hallo Bianca,
ich finde immer, dass Handtücher und decken sehr schnell nass sind. Hatte mal Urlaubsmeerschweinchen darauf sitzen. Um es wirklich trocken zu haben, muss man recht oft wechseln. Das ist wie das Misten recht viel Arbeit und man hat viel Wäsche.
Ich bleibe bei Streu.
Liebe Grüße
Nadine -
Wir haben in unserem EB mittlerweile beides. Obere Etage Einstreu, untere Fleecedecken. Ich hab die Decken unten rein, weil es einfacher zu misten ist (finde ich) und vor allem weil das Futter immer unten serviert wird. Nachdem die Schnuten ja alles erst mal vom Teller zerren müssen, um das leckerste zu finden klebt natürlich das ganze Streu am FriFu. Hat mir nicht gefallen.
Ausserdem springen, rennen und popcornen sie lieber auf der Decke.
Oben ist mehr so der Wellnessbereich mit Heuraufen, die im liegen genutzt werden können und kuscheligen Verstecken
Schöner ist Einstreu für meinen Geschmack aber auf alle Fälle. -
Meine Drei haben fast ausschließlich
Fleecedecken, alte Handtücher oder Malerfleece drunter.
Nur in der einen Ecktoilette ist Einstreu und in der anderen ist Heu
als Unterlage.
Ich muss dazu sagen, ich wohne im 5. Stock und überlege mir
ganz genau was ich hoch und runterschleppe.
Mit Einstreu ist da ganz schön viel zu schleppen.
Erst die Packete Einstreu rauf in den 5. und dann Berge von Mist
wieder runter.
Da finde ich die Decken schon praktischer und die Schweine
fühlen sich auch wohl. -
Wir hatten im Bodengehege erst nur den alten Teppich als Untergrund und dann Decken und Laken ausgelegt. Nach meinem Empfinden fing es schon nach wenigen Stunden an zu riechen und so viele Laken und Decken hab ich nun auch wieder nicht um jeden Tag zu wechseln.
Außerdem wollte ich nicht jeden Tag für Unruhe sorgen. Also sind wir wieder zum Streu zurückgekehrt. Die Pippiecken werden 2 x in der Woche aufgefrischt und alle 10 Tage wird das gesamte Streu gewechselt. Die Geruchsbelastung ist selbst nach 10 Tagen nicht annähernd so extrem, als wenn sie auf Decken und Laken sind.
-
Ich hatte beim alten EB noch einen Dauerauslauf dran, den habe ich auch immer mit Decken/Teppichen ausgelegt. Ich würde es so nie wieder machen, weil es meiner Meinung nach mehr Arbeit ist. Ausschütteln, absaugen, Köttel absammeln..dann die ganze Wascherei. Das muss man auch bedenken. Wenn man keine stubenreinen Schweine hat, ist es sowieso eine besonders große Sauerei.
Da finde ich altes Streu rausschaufeln einfacher und vorallem geht es schneller. -
Wir haben im Käfig normal Einstreu.Aber im Zimmerauslauf haben wir auch Handtücher,die auf einer Wachstuchdecke liegen.
Aber es fängt wirklich schnell an zu müffeln..im Grunde nach ein paar Stunden.Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das mit Streu machen sollte,da der Freilauf ja nur stundenweise genutztwird und durch so kleine Gitter begrenzt ist.Da würde Streu ständig durchfliegen und die Kostenbelastung wäre auch ziemlih hoch...denn wir würden dann ja Käfig UND Auslauft einstreuen müssen, und unsere Streukosten sind so auch schon ziemlich hoch...eine ideale Lösung scheint es mir fast nicht zu geben...Als die kleinen ihren Auslauf auf dem Balkon hatten,war das weniger problematisch, da hatten wir auch weniger Geruchsbelastung.