Meerschweinchen Haltung

Erfahrungen / Haltbarkeit EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke an alle! :D
    Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich!


    Mäusle
    Die Meerschweinchen hätten bei meinen Vierkanthölzer nicht so viel Knabberfläche, da die Vierkanthölzer mit einer Nut versehen werden und dort das Plexiglas eingelassen wird. Habe schon von einer Freundin den Tipp bekommen, dass man auch Aluschienen verwenden kann.
    Danke für das Foto und die Alternativvorschläge.


    LG

  • Bei uns stehen nur die Leisten für die Plexi-Scheiben ab, die haben wir extra nicht lackiert, auch wenn wir damit Gefahr laufen die des Öfteren auswechseln zu müssen.
    Lieber wechseln wir die Schienen aus, als die Schweine! :-P
    Ansonsten ist er rundrum glatt und hält schon stolze 3-4 Wochen! :)

  • Mein erster selbstgebauter EB hat so 2 Jahre gehalten, gut er hätte sicher noch ne Weile gehalten, da wir aber umgezogen sind, kam in die neue Wohnung ein euer EB. Der alte EB war am Silikon und an den Wänden (die mit Spielzeuglack gestrichen waren) schon etwas siffig..
    Der andere EB, ne Konstruktion aus Holz-Käfigschale, der war ansich noch gut, hatten wir 1 Jahr, der kam aber auch weg, weil er mir von der Größe nicht mehr gefallen hat.
    Jetzt habe ich auch komplett beschichtetes Holz genommen, also für die Wände, Boden ist natürlich PVC und Ritzen mit Silikon abgedichttet. Aber ich denke für die Wände ist beschichtetes Holz besser wie Spielzeuglack.


    Solange man nur glatte Oberflächen hat, werden die nicht angeknabbert, beim ersten Eb hatte ich allerdings ne Tür, die zum Auslauf führte und da haben sie die Holzseiten immer total angeknabbert.


    Meine jetzigen EBs sind erst 3 Monate alt, und noch alles super :wink:

Ähnliche Themen wie Erfahrungen / Haltbarkeit EB