Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,
    Ich weiß das Thema gibt es schon oft....
    Und zwar habe ich mich dazu entschlossen, meine 2 Süßen jetzt auch einen EB zu bauen. Bin allerdings noch etwas unentschlossen ob es jetzt ein Etagenbau oder Bodenbau geben soll....
    Was wäre denn für Meeris vorteilhafter?
    Ich hatte ihnen mal einen 2-stöckigen Käfig gekauft, der mit einer Rampe verbunden war, durch die sie in die oberste Etage kamen. Allerdings haben sie sich nie getraut die Rampe hochzuklettern...?! Könnte ich sie daran gewöhnen, wenn ich einen EB mit Etagen bau oder sollte ich dann lieber ohne Etagen planen?!

viele liebe Grüße :)

Cherry

• genaue Maße kenn ich nicht. Aber würde den in mein Zimmer stellen, das ist 39qm groß. Habe momentan 3 Kasten aneinandergereiht, für die 2 und an den Kanten Brücken hin, wo sie drüber laufen können. wobei sie lieber drüber hupsen^^
    Also 2,5 -3,5 in die Länge kann ich bestimmt gehen. die Frage stellt sich bei mir nur, ob ich auch in die Höhe soll, sprich Etagen. Hab halt Sorge, dass ich die am Schluss für umsonst gebaut hab, weil sie nich hochgehen...

grüüßle :)

• upps :oops: habs mal wieder verwechselt...hihi
    also momentan ist der stall ( extra eben nachgemessen ;) ) 290 x 52 cm.
    Könnten aber den EB auf ca 350x70 cm vergrößern.
    Gute Idee mit der Etage als Unterstand ! :D
    Ich weiß noch nich ob ich irgendwann noch eins hol. Hab mir vor 2 Wochen erst eine Dame dazugeholt, da meine Luna gestorben ist :( und Cookie alleine saß. Momentan wird noch etwas gejagt und Zähne geklappert, aber ich hoffe das gibt sich...
    Also vorerst mal kein drittes. Erstmal müssen die sich aneinandergewöhnen;)
    LG

• also ich würde an deiner stelle ein bodengehege bauen, bzw. einen einstöckigen eigenbau. 70cm ist nicht soooo tief, aber die länge ist zum rennen traumhaft o.O
    vermutlich war ihnen die rampe zu steil und sie würden eine "bequemere" rampe annehmen (rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html), aber ich finde, dass man sie im bodengehege so schön beobachten kann. und man kann immernoch nach oben anbauen, wenn es sein muss ;)

also du kannst den käfig entweder auf den boden stellen, oder auf pfosten, dann kannst du da drunter streu, heu, etc. lagern.

liebe grüße

ein klappgehege ist sehr billig (mir gefällt es optisch aber nicht)... https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html