Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ...und in den 2 Jahren sind fast alle Lymphknoten angeschwollen und trotzdem war er immer gut drauf, bis auf den Leukoseschub vor ca. 7 Wochen, da bekam er ein Cortison-Depot und hat sich wieder super erholt :wink: nun dieser blöde Grützbeutel, Apollo is wirklich ein kleiner Kämpfer, aber er hat auch ein ziemlich großes Loch im Po, welches mir schon angst macht :(

• Och mensch dem kleinen schatz bleibt aber auch nix erspart, es ist echt ein Wunder dass er trotz allem seinen Lebenswillen und Lebenslust nicht verliert....ob da wohl gretel mit reinspielt? Vor zwei jahren schon? Wahnsinn, Bei unserer Molly haben sie damals Lymphdrüsenkrebs fesgestellt und dann musste ich sie nach ca. einem viertel Jahr gehen lassen :-(

• Das tut mir leid :(

bei der Leukose gibt es verschiedene Arten, den akuten und den schleichenden Verlauf, mit letzteren können die Schweinchen lange Zeit gut leben. Allerdings sind seine Lymphknoten auch alle tumorös entartet, das gehört aber zum Krankheitsbild dazu.

Naja, er meckert Gretel schon noch an, wenn sie kommt oder wenn er aus der Hütte kommt, meckert er ohne Grund, aber sie verstehen sich schon ganz gut.

Gerade meckert er, weil Gretel am grünen Hafer is, is wohl alles seins :lol:

• hihi, das kenne ich. Hier ist Fienchen der Meinung das alles ihrs ist. Ist jemand am Futternapf obwohl sie da gar nicht ist, gibt es mecker, ist jemand in ihrem Nest, auch mecker, alles ihrs, sie ist schließlich die älteste und am längsten da, also alle ihrs zu dumm das man als schwein nicht alles gleichzeitig benutzen kann :-)

ach ja ich kann das nachempfinden dass es ne schwierige Zeit mit Apollo ist, bei molly war es auch schlimm und dann kam auch immer noch was dazu, Duchfall (wieder Medikament dagegen) Päppeln weil sie nicht genug gefuttert hat und letztenendes saß sie nur noch unter der Rotlichtlampe, hatte nur noch Durchfall und war total dürre, da hab ich sie erlöst, sie wurde nur 2,5 Jahre alt :-(

Wie alt ist denn der kleine Apollo übrhaupt? sein popo sieht jedenfall schlimm aus, kann mir vorstellen dass er gejammert hat, ist ja bei so ner Wunde auch sein gutes Recht

• Apollo ist jetzt 5 und ich hab ihn von den Notmeerschweinchen aus Coburg geholt, er ist einfach ein ganz tolles Schweinchen.

Leni war sicher seine große Liebe, die haben sich gesehen und verstanden, das war ne Bilderbuch-VG, die einzigste die so verlief in meiner MS-Haltung :roll:

• Ach Elvira! Du und deine zuckersüßen Schweinchen wohnt gar nicht weit weg von uns. Ich lese die schönen Geschichten und Erlebnisse von dir immer schon liebend gern.
    Wenn wir an Gera vorbeisausen, muß ich gleich an deine Süßen denken. Du hast ein so großes Herz für die Tiere, die auch ich so besonders gern mag.

Ich bin übrigends aus Glauchau - hinter Zwickau - !
    Und es stimmt. Die Schweinchen geben einem alles wieder zurück. Jede Arbeit, Mühe und Ausgabe die man mit ihnen hat. Das ist es echt wert.
    Tausend liebe Grüße!

• In Glauch, das is ja gleich ums Eck :D

Ich fühl mich halt nur gut, wenns meinen Tieren auch gut geht, aber das geht euch ja nich anders, nur nich soviel Lob :oops:

• Doch soviel lob, uns geht es zwar genauso, aber wenn man mal bedenkt wieviele Menschen achtlos mit ihren Tieren umgehen und sich schnell eins anschaffen und dann keinen Bock auf Mühen haben und grad wenn man so nen harten part hinter sich hat wie du finde ich es toll, dass du und apollo so optimistisch seid und eure Freude aneinander nicht verliert

• Danke :wink: , heute kam beim Spülen die Kochsalzlösung so sauber wieder raus, wie ich sie rein gedrückt habe :-D scheint innen alles abgetrocknet zu sein.

Die Bilder sehen zwar noch immer nich besser aus, weil sich jetzt eine Kruste über der Wunde bildet, aber im vergleich zu den ersten Bildern, sieht es schon besser aus

• Uhi weh der arme Apollo, wenn man die größe der Wunde im Verhältnis zum schweinchen sieht ist das echt übel und muss irre weh tun, aber wenns schon besser wird und ne Kruste bildet, fängt es bestimmt bald an zu jucken