• Also der momentane Plan wäre erstmal wenn es morgen noch so ist nochmal zu meiner alten Tä zu gehen, die hat echt was drauf, bin da nur nicht mehr hin, weil da alles Chaotisch ist und man locker 2 h wartet und wenn das nix hilft verusch ich mal deinen Vorschlag, vielen Dan schonam für die Tipps, verzweifel langsam :-(

• Heute ist wieder alles weg, jedesmal wenn sie diese Schmerzspritze bekommen hat (da ist abe auch noch was pflanzliches für den Magen/Darm drin) ist es weg. Jetzt ist die Frage obs das Magen/Darmmittel ist oder das Schmerzmittel, wenns das Schmerzmittel wäre, dann müsste sie ja nicht zwangsläufig was am Magen haben

• Mensch, das hört sich ja nicht gut an :(

Komisch, dass das Geräusch immer nach dieser Spritze verschwindet :?
    Wenn das Geräusch wieder auftritt (also nach abklingen der Spritze) würde ich zu der alten TÄ nochmal gehen...

Drücke dir die Daumen, dass man schnell die Ursache rausfindet.

• Aaaaaaaaaaaalso ich war heute trotzdem zu meiner alten TÄ, auch wenn das Geräusch wieder weg war, aber ich hätte wetten können, dass am WE wieder kommt. Na ja wie immer 1,5-2 stunden im Wartezimmer gehockt, weil alle nur zu ihr wollten obwohl es ne 3er Praxis ist. na ja und sie hat doch galtt auch so was gefunden. Sie war gründlich wie immer, hat sich zeit genommen, mir vernünftig zugehört und dann hat sie sie abgehört und meinte ein leises Pfeifen zu hören. Dann hat sie ihr in den hals geschaut und soweit sie es sehen konnte (Emmi schob immer ihre Zunge davor) war es gerötet ungefähr auf Kehlkopfhöhe. Jetzt wird sie auf eine Entzündung in der Luftröhre behandelt (das Verschlucken passt da übrigens super rein) und bekommt ein Antibiotikum. Das Mittel für den Darm bekommt sie weiter, auch die Magenfreundliche Ernährung, weil das Antibiotikum ja auch immer deie darmbakterien durcheinander bringt. Sie vermutet dass es daher kommt, weil Emmi ja ne Zeit draußen gelebt hat und dann ins Warme kam und dann noch trockene Heizungsluft. Sie ist sich auch nicht 100 % sicher, da Emmi eben nix von sich gegeben hat, aber klingt logisch. Wenn es in 6 Tagen nicht komplett weg ist, sollen wir nochmal kommen. aber ich bin mit nem viel besseren Gefühl raus gegangen, weil sie so gründlich war und irgendwie meine Vermutungen bestätigt hat. Der Bauch ist übrigens weich und nicht aufgebläht....

• Achso und dass es ihr nach den schmerzmitteln immer besser ging hat sie so begründet, dass Schmerzmittel auch immer abschwellend und etwas entzündungshemmend wirken und es ihr deshalb immer besser ging. Sie wollte auch erst planzlich behandeln, aber da es schon so lang geht und alles wollten wir dann alle doch auf Nummer sicher gehen

• Ja das finde ich auch, hoffentlich war es das jetzt auch. Das Drücken können wir gut gebrauchen, arme Emmi, vorletzte Woche 2 x und diese Woche 2x Tierarzt, jedes mal ne Spritze und rumgedrücke etc. (und armer Jerry, der musste immer als Begleitschwein mit, damit sie nicht zuviel Stress hat und wir am Ende auch noch Milben oder so bekommen) und dann stopft ihr das doofe Zweibein auch noch immer diese ollen Tropfen rein und jetzt ab morgen auch noch 2-3 am Tag plus einmal am Tag antibiotikum und dann hab ich sie ja oft zum horchen rausgefischt, die muss echt die Schnauze voll haben, vor allem ist sie noch so jung und ständig passiert ihr nur Mist, arme kleine Maus die muss von menschen echt die schnauze voll haben, aber seit Jerry immer mit musste sind die beiden noch dicker, die beiden ziehen sich dann zusammen auf ne eigene Etage zurück und schlafen -.- arme Flocke, voll abgemeldet für ne jüngere, jaja so sind die Kerle -.-

• Joar so langsam denke ich kann ich sie etwas einschätzen, nicht sicher aber immerhin etwas. Hoffe dass es das dann war, es geht ihr aber soweit ganz gut, kein gewürge bis jetzt und eine interessierte Emmi. jetzt muss sie nur langsam wieder an Gewicht zulegen, seit der Heukur nimmt sie nicht wieder zu. Sie lässt sich auch ganz gut rausfischen, zwar mit Protest aber sie bleibt sitzten, meistens jedenfalls :-) Im Moment pennen alle vier :-) Oh man ich bin so voller Hoffung, dass es das dann war und wir endlich eine richtige kleine Herde mit vier gesunden und aufgeweckten Schweinchen werden und endlich richtig zusammen wachsen können

• Huhu,
    sorry, hab mich lang nicht gemeldet, irgendwie sitzt ich momentan einfach zuviel bei der TÄ und in der Uni.
    Gestern war ich wieder dort, weil Fienchen plötzlich gehumpelt hat, natürlich hat sie damit Dienstag Nachmittag angefangen, als keine Sprechstunde war und als wärs nicht genug, hat Emmi dazu geröchelt, dabei wars schon so lange weg. Gestern war ich mit meiner Ma zum Geburtstagsshoppen verabredet, was ich dann übern Haufen geworfen hab und nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht sind wir gleich morgens zur TÄ die Gottseidank auch da war (ist ja eben ne 3er praxis) hab aber nur Fienchen mitgenommen, weil Emmi beschlossen hatte, nachdem ich TÄ angeordnet hatte nicht mehr zu röcheln. Jedenfalls sieht es zum Glück so aus, als wäre nichts gebrochen (die TÄ meinte dann würde sie quiecken oder so wenn man dran kommt) na ja nach gründlichen untersuchungen und Lauftest (Fienchen hat sich aber geweigert auch nur einen cm zu gehen) haben wir festgestellt, dass der eine Zeh und so auf dem Fuß etwas dick ist, sie also ne Schmerzspritze bekommen und ein Medikament für den Bewegungsapperat und siehe da heute läuft sie schon besser. Vermutlich hat sie sich den Fuß geklemmt, frag mich nur wo. Hatte schon die Vermutung, dass sie im apfelbaumzweig hängen geblieben war, den hab ich erstmal promt zerschnippelt. Wegen Emmi haben wir auch nochmal gesprochen. Sie macht ja extreme Fortschritte (nimmt endlich wieder super zu, ist neugierig und aufgeweckt, futtert und bis auf das eine mal hat sie nicht wieder geröchelt), das Problem ist nur, dass die Halsentzündung fast chronisch war und deshalb muss es komplett weg sein, das Antibiotikum darf nicht zu früh abgesetzt werden (ist ja immer so ne Sache mit dem Antibiotikum) und deshalb muss sie es noch ne Woche weiter nehmen. Aber bin echt begeistert, dass sie das rausgefunden hat, obwohl Emmi keinen Mucks gemacht hat und zwei Tierärztinnen und 3 Besuche es nicht zustande gebracht haben das rauszufinden *Kopf schüttel* Jedenfalls verteile ich zur Zeit 4 Spritzen (ins Mäulchen) am Tag auf 2 schwein. Juhu. Wenns kommt dann kommts von allen Seiten. Ich werd noch arm, die TA Kosten fressen mich grad auf, aber wer braucht schon Nahrung wenns den schweinchen gut geht :-D

• Nee ich habe erst noch uns sollte mir quasi was aussuchen. Ich hab am Dienstag, also am 2.11. Das schönste Geschenk wäre natürlich wenn alle Wutzen gesund wären *seufz* Achso ich gehe zu meiner "alten" TÄ Frau Kasper. Das läuft zwar immer alles super chaotisch ab und du musst endlosen wartezeiten rechnen, weil alle nur zu ihr wollen (rufe immer vorher an und frag ob sie da ist) aber sie ist offen für alternative Sachen, hört super zu und findet bei wie bei Emmi immer die Nadel im Heuhaufen. ich werd da bleiben, die dir bekannte TA hat ja gar nix bewirkt und hat sich auch nicht wirklich viel Zeit genommen