• Jupp voll in der O-Phase :-D heute hab ich Crossover Tag und bin nicht auf dem Campus, da das häuschen im Freidländerweg ist. Wie ist denn so die Mensa, kann man das Essen? War zwar schon mit unseren Tutoren da, hab aber nix gegessen, also ich meine die Zentralmensa. Jupp ist voll lustig wenn so ne Horde Erstis quasi in zweier Reihe hinter irgendwelchen Tutoren lang trottet :)

Emmi, tja das ist vielleicht ein Sorgenschwein, an manchen Tagen wuselt sie nur umher und ist super drauf und total aktiv und dann hutzelt sie wieder so vor sich hin, außerdem verschluckt sie sich nach wie vor, was mir Sorgen macht, kann sein, dass sie einfach nur so gierig ist, aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Aufmüpfig wird sie langsam, ich muss ihr ja immer noch ein mal am Tag tropfen geben und da fängt die glatt an zu treten und zu beißen und zu schreien wenn ich sie rausfischen will, die kleine Emmi die sich sonst immer tot stellt und alles über sich ergehen lässt. Sie ist auf jedenfall wieder besser drauf seit wieder alle zusammen fressen, sie ist nicht gerne allein, nicht mal zum schlafen oder so, manchmal holt sie sich schon Futter ab und wenn man es ihr hin gibt nimmt sie es eigentlich immer, aber ich hab eben Angst, dass da da noch irgendwas im Busche ist krankheitstechnisch und ich kann eben noch null einschätzen ob sie Bauchweh hat oder nicht

• Insgesamt können wir ja alle buchstäblich nicht in unsere Wutzen reinschauen. Ein bisschen Restrisiko ist leider immer. Wenn also der Zustand sich drastisch verschlechtert bekommst du es sicher mit, da du sie ja ausgiebig beobachtest, bestimmt weißt du bald auch wie sich "normal Emmi" und wie sich "Emmi gehts nicht gut" äussert.

Zur Mensa: In der Zentralmensa fließt Milch und Honig, solltest du aus irgendeinem Grund zum Nordcampus müssen, nimm etwas Essbares mit. :wink:

• Ok was meinst du mit: Dort fließt Milch und Honig? Essbar? günstig finde ich es. Ja Nordmensa hat nen schlechten Ruf....aber was sollte mich dahinten hin verschlagen :-) Bin doch meist beim Thop oder so :-)

Ja ich hoffe dass ich das noch rausfinde mit Normal Emmi und Krank emmi nur blöd wenn sie krank ist und die normal Emmi noch nie zum vorschein gekommen ist und ich die krank Emmi für dei normal emmi halt....hat das jetzt irgendwer verstanden :-) ?

• Ja das ist momentan mein Motto: Kein Kopf, wenns was schlimmes ist, dann merk ich es schon und TüV mache ich ja auch einmal die woche, ich hab halt nur mit verstorbenen schweinchen so meine erfahrungen gemacht und da ist man dann ein gebranntes Kind. aber ich hab momentan gut was tun wegen Uni und bin dann auch viel weg und da bleibt nicht so viel Zeit sich sorgen zu machen und vor dem Eb zu hocken und zu überlegen ob jeder schritt den Emmi tut gut oder schlecht ist....na ja aber sie futtert ganz gut und das ist ja nicht das schlechteste, sie hatte durch ihre Heukur ordentlich abgenommen. Sagt mal verschlucken sich manche Schweinchen gelegentlich?

• Meine versuchen hin und wieder ne ganze Gurkenscheibe quer zu schlucken. Dann kommt das vor. Ich erschrecke mich jedes mal wieder, wenn dieses feuchte Husten / Würgen auftritt. Kommt je nach dem wie nah sie dem Hungertod sind vor. :roll: Der Futterneid macht dann den Rest. Ich kriegs hier manchmal vielleicht alle zwei Tage mit, dann mal Wochen garnicht.

• Ach alles mist, Emmi röchelt wieder, seit gestern abend und heute morgen nach der Fütterung wurde es richtig schlimm, fühle mich nicht gut, dass ich gleich 2 Stunden zur Uni gehe. werde dann heute nachmittag wieder zur TÄ müssen (leider zur Vertretung, meine ist im Urlaub). Oh man mach mir voll sorgen, das ist richtig laut und doll :-(

• Ach Mensch was ist nur mit Sorgenschwein Emmi? :( Cookie hatte auch mal leichte Atemgeräusche. Ich also das Schweinchen eingepackt, ab zum TA und was war? Nichts zu hören. :roll: Auch beim abhören war nichts auffälliges. Ich hatte mich natürlich schon total verrückt gemacht und Angst, dass sie ne Erkältung oder noch schlimmer Herzprobleme hat. Habe dann ne zeitlang verdünnten Salbei oder Thymiantee angeboten und getr. Thymian aus der Apotheke auf Gurke gestreut und gefüttert und dann war es irgendwann wieder weg. Berichte nachher mal, ja?

LG

• Ja Dr. unger ist im urlaub und wir gehen zu ihrer Vetretung, die aber erst um 17.00 Uhr aufmacht. Sie lag den ganzen morgen im Nest und hat geröchelt, vor allem nach dem Fressen, jetzt geht es etwas besser, aber weg ist es nicht. Hab langsam echt Angst.....ach man sie war die letzten Tage so super drauf und ich war so voller Hoffnung. Na ja ich fange mal mit misten an....berichte dann was rauskam

• Ach man das ist doch alles Mist. Also der TÄ Besuch war wenig zufrieden stellend. Die Ärztin konnte weder auf der Lunge noch beim herzen was auffällig feststellen und emmi hat das Geräusch nicht gemacht. Tja dann gabs schnelle Spritze und es wurde gesagt sie wäre gar nicht aufgebläht (sehr seltsam denn einer der beiden TÄ scheint ja dann keine ahnung zu haben) tja und dann wurden wir wieder nach Hause geschickt. Jetzt sitzt sie wieder im EB und röchelt weiter und eben hat sie gewürgt ohne dass sie gefressen hat.....was mach ich denn jetzt????

• Hmm so ähnlich war es bei mir ja auch. Aber bei Cookie hat man nur ein leichtes Röcheln gehört. Bei dir hört es sich schlimmer an. Versuch es sonst mal mit Thymian und Salbei (bekommst du beides in der Apotheke). Ach und ich habe zwischendurch immer wieder Rotlicht angeboten. Das hat sie auch gerne genutzt.