• Hab eben telefoniert. Der T4 Wert liegt bei 0,3 und ist eher zu niedrig als zu hoch meinte sie.
    Sie hat vorgeschlagen erst mal ein paar Tage weiter päppeln und gucken ob sie sich wieder berappelt (was wir beide nicht glauben) und ansonsten Kortison Therapie. Das verdrängt Entzündungsherde und regt den Appetit an. Sie würde dann eine relativ hohe Dosis gespritzt bekommen und dann Tabletten von mir.

Sie meinte noch, dass es auch was Tumoröses sein kann was einfach unentdeckt ist. Sie glaub jedenfalls nicht mehr an eine Zahngeschichte, sie findet den allgemeinen Zustand nicht gut.

Ich hab so Angst. Ich glaub auch nicht mehr, dass das mit dem Kortison was bringt. Versuchen will ich ja alles, aber meine Hoffnung schwindet :cry:

• Symptome SDU: Fellverlust (zunächst vor allem Innenschenkel und Bauch), Trägheit, Gewichtszunahme, dann aber Abmagerung bei fortschreitender Karankheit, schlechte Futteraufnahme, zum Teil Wassereinlagerungen, oft Herzgeräusche.
    Im Grunde fast die gleiche Symptomatik wie bei einer SDÜ.

T4 unter 0,5 --> Unterfunktion.
    Behandlung: L-Thyroxin (Leventa,Forthyron)

• Also meinst du, dass zunächst die Schilddrüse behandelt werden sollte? Was hälst du von der Kortison Therapie?
    Was der Tä wohl Kummer macht, ist der hohe Calcium Wert. Jetzt hab ich vorhin nachgelesen, dass es auch eine Verkalkung der Organe gibt. Da sind die Symptome auch passend und Kortison hilft.

Oder soll ich beider anstreben? Schilddrüsenhormon und Cortison?

Ich bin fix und fertig, hab den halben Abend geheult. Hab das Gefühl, dass es aussichtslos ist und alles nur zeitschinderei ist. Erbsenflocken wollte sie wieder ohne ende und das Stück Apfel hat sie auch mit Begeisterung genommen.

Das Päppelfutter findet sie total lecker. Hab ihr heute erstmal zwei Spritzen voll gegeben, glaub sie hätte auch noch mehr genommen, aber will ja, dass sie auch noch selber Heu und so futtert. Mal schauen was das Gewicht morgen macht, ggf erhöhe ich sonst die Menge, aber sie frisst ja wie gesagt auch selber, nur anscheinend nicht genug oder was weiß ich ...

• Hallo ihr Lieben, lange nichts von uns hören lassen.

Ich bin irgendwie fix und fertig. Fienchen geht es gar nicht gut. Wir haben jetzt alles durch an Behandlungsmethoden. Dann sind ihr auch noch beide Zähne unten abgebrochen...

Momentan fütter ich sie mit der Hand mit ganz kleinen Futterbrocken. Das mach ich jetzt seit 2-3 Wochen. Mittlerweile muss ich aber dazu päppeln ab und an und sie frisst immer weniger Gemüsesorten. Außerdem liegt sie fast nur noch im Würfel oder unter der Heuraufe.

Sie kann auch nicht mehr laufen, ihr sacken die Beine weg. Ich habe gestern beschlossen, dass es an der Zeit ist sie gehen zu lassen. Die Hormone für die Schilddrüse haben auch nichts gebracht. Ich werde ihr jetzt noch ein schönes wochenende machen, hab extra eben ihren geliebten Kuschelwürfel gewaschen und heute morgen im Regen Gras geholt. Die Medis setzte ich jetzt ab, sie bekommt stattdessen Metacam und dann werde ich sie über die Regenbogenbrücke zu Molly, Kasimir und Momo gehen lassen :cry::cry::cry:

• Mein Beileid! Aber sie hatte ein langes Leben und du hast es ihr so schön wie möglich gemacht!

LG

(habe mir nach deinem anderen Thread über Fienchen jetzt mal deine Bande angeschaut, sie sind echt super süß und werden dir über den Verlust hinweg helfen.)

• Danke, dass ist lieb. Die Frage ist wer hier wen tröstet, vor allem Jerry versteht die Welt nicht mehr :cry: aber sie sind echte Schätze, das stimmt!

Die vier und meine zwei Mietzen müssen ganz schön viel Geknuddel aushalten im Moment (wobei die Mietzen das natürlich lieber mögen als die Wutzen)

Ich weiß, ich sollte zufrieden sein, sie ist mein erstes Schweinchen, was so alt geworden ist und es ist irgendwie einfacher, als wenn sie so früh gehen, aber der Schmerz bleibt

• Natürlich bleibt der Schmerz erstmal, das kann ich absolut nachvollziehen!! Sie wird auch immer einen großen Platz in deinem Herzen haben, auch wenn sich das im Moment so leer anfühlt und man es noch nicht ganz begreifen kann. Irgendwann blickst du mit Freude auf eure schöne gemeinsame Zeit zurück, ohne dass es nur weh tut! Und sie hatte ja auch ein stolzes Alter, damit kannst du dich auf jeden Fall glücklich schätzen!

LG