Meerschweinchen Verhalten

gezicke im käfig, hilfe....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    seit mittwoch bin ich ( 28 ) mama von 2 süssen kleinen weibchen :D


    es klappt auch alles recht gut, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich den beiden etwas zu fressen gebe, salat oder anderes gemüse, darf eines der beiden nicht fressen. beide gehen hin, und sobald das 2. essen will, wird sie von der 1. angemacht. im käfig ist dann ein theater, gequitsche, geschreie und 1 jagt dann hinter 2 her, bis sie ins häuschen läuft.
    heute sagte mir mein mann, dass 2 noch nicht mal an die tränke darf!


    recht schnell habe ich am ersten tag gemerkt, dass nr.1 dominat und das andere ( nr.2) sehr zurückhalten ist.
    ist das alles so normal, sind das machtkämpfe untereinander, kann ich das verhalten tolerieren, musst ich was ändern? man macht sich ja doch seine gedanken!
    vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beide geschwister und 7 wochen alt sind.......


    ich danke schon mal für antworten,
    ung lg!

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Was deine beiden da machen ist die Rangordnung klären. So lange sie sich nicht blutig beißen ist alles noch im Rahmen.


    Was aber helfen sollte ist, wenn du das Fressen im Käfig verteilst, so dass sie sich beim Fressen aus dem Weg gehen können. Und wenn das eine das andere wegjagt, kann das dann noch an eine andere Stelle gehen zum Fressen.


    LG und viel Spaß mit deinen Fellnasen.

  • :) Hallo, hast du sie zusammen geholt, also kannten sie sich schon?
    Wie sieht es mit ihrem Gewicht aus? Wie alt sind sie? Wie groß ist der Käfig?
    Das mit dem Futter verteilen, in verschiedenen Ecken, ist schon mal ein guter Anfang.
    So ein bisschen Gezicke, bis die Rangordnung geklärt ist, ist schon normal, aber das sollte sich mit der Zeit legen. LG

  • hallo,
    so ein biss chen gezicke ist total normal!
    dabei macht es allerdings keinen unterschied ob die beiden geschwister sind, sowas interessiert meerschweinchen nicht :wink:
    ich würde auch raten, das fressen im käfig zu verteilen und etwas klein zu schneiden, dann kriegt jeder genug ab.
    jeder sollte sein eigenes häuschen/unterschlupf haben und jedes versteck mindestens über zwei ausgänge verfügen, damit es keinen krach gibt.
    genug platz spielt auch eine rolle: mindestens 0,5qm pro schwein!
    wie groß ist denn dein käfig und wie hast du ihn bis jetzt eingerichtet, vielleicht fällt dann jemandem noch etwas auf :wink:

  • erstmal danke für eure antworten.


    ja, beide kennen sich, habe sie zusammen gekauft. der käfig ist 1,20 x 0,60.
    ich habe ein großes häuschen für beide, da verstehen sie sich auch gut zusammen. es ist wie ein trapez gebaut, so dass sie von beiden seiten hochlaufen können, es hat aber nur einen ein- ausgang. ja und dann eben noch was zu einem käfig gehört, heuraufe habe ich von aussen und einen nagerstein. naja und eben ein futternapf.
    denn käfig an sich habe ich mit dieser holzspänne unten und ober drüber mit viel stroh ausgelegt.


    das mit einer 2. tränke wäre schon mal eine idee die ich im auge behalte. und das futter verteile ich jetzt in 2 bereiche.
    aber so wirklich interessiert beide das nicht, zumindesten nr 2 nicht. sie will immer bei nr 1 fressen, was sie ja nicht darf und weggescheucht wird. das andere apfelstück liegt immer noch im käfig.


    eine frage hätte ich da auch noch.......heute nacht hat nr 1, also die dominate an dem häuschen geknabbert. man sieht richtig spuren. find ich ja nicht schlimm, aber ist das auch normal?
    ich will mal gucken, ob ich heute nachmittag ein paar äste zum knabbern finde.


    achso, meine schweinchen heissen überings frieda (nr 1) und anneliese ( nr 2), sind 2 glatthaar. frieda ist 3 fabig, weiss, braun und schwarz und anneliese ist schwarz mit etwas weiss.


    so, wünsche noch liebe grüße und einen guten start in die woche

  • Hey, willkommen im Forum, bin auch eher neu hier und hab hier schon mehr gelernt als aus so manchen Büchern...
    Kann mich meinen Vorrednern bisher nur anschließen :) Meine Mädchen haben sich anfangs auch ständig angezickt, wurde aber immer besser, auch dadurch das sie mittlerweile mehr Platz und viele Versteckmöglichkeiten haben.


    Viel Spaß mit deinen Lieblingen,
    liebe Grüße

  • also du solltest das haus austauschen. und dafür 2 "richtige" häuser (2ein-ausgänge) anbieten. auch wenn es so scheint, als würden sie sich im haus vertragen, denke ich, dass auch dort probleme sind. meist ist es so, dass jeder "sein" haus/ecke/unterstand hat und der/die andere dann da eindringt.
    außerdem ist dein käfig zu klein. pro weibchen rechnet man 0,5m², also für 2 mädels, wie bei dir dann 1m² und dein käfig bietet den mädels nur 0,72m². sie können sich also nicht aus dem weg gehen.
    am besten baust du einen dauerauslauf (24h zugänglich) direkt an den käfig, oder du baust selber einen ganz eigenen käfig.


    der nagerstein kannst du sofort rausnehmen. der it total schädlich (genauso wie trockenfutter aus dem zooladen/supermarkt) und sie brauchen ihn nicht. sie nagen an ästen bzw. an häusern (wenn nichts anderes da ist) und für den zahnabrieb ist das heu verantwortlich. die ganzen nährstoffe und mineralien und was sie so brauchen, nehmen sie durch das gemüse auf. umso abwechslungsreicher du fütterst, umso besser leben sie. du findest eine futterliste hier im forum unter ernährung oder auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de da kannst du dich inspirieren lassen.


    liebe grüße

  • hallo,
    auch tunnel sind gut als beschäftigung.
    guck doch mal unter der suchfunktion, was du zum thema klappgehege findest, die sind sehr praktisch, billig und können mehr platz schaffen.
    du kannst den schweinen nicht alle äste geben, schau dir am besten mal die futterliste genau an. ich dachte auch zuerst kohl sei total schädlich und jetzt lieben meine 4 kohlrabi :wink:
    eine zusätzliche etgae im käfig kann unterstand und klettermöglichkeit sein, das schfft abwechslung.
    schau dich hier einfach mal nach anregungen um :D

  • hallo :D


    Ich würde den Tipp auch geben das Futter zu verteilen...es were bestimmt auch für sie schön wen sie etwas zu spielen hätten z.b. durch Röhren laufen,noch vllt. wen es geht eine etage noch hintun oder so ...zwar hab ich dies noch nich da ich erst wieder zwei bekommen habe ....
    Mein Rakker ist gestorben :(.
    Naja zurück zum Thema also verteil das Futter mal im Käfig dan gibt es nachher auch kein gezicke.

  • ich würde auch mehrere Futterecken machen. Außerdem noch ein 2. Häuschen bzw Unterstände (Brett mit 4 Beinen) tuns auch, mögen meine sogar lieber.


    Bei der geringen Käfiggröße (für 2 wirklich fast zu klein) würde sich evtl noch ein Dauerauslauf oder zumindest mehrere Stunden täglich Auslauf anbieten.

  • danke für die tollen anregungen!


    mh, mit dem käfig wusste ich gar nicht, die in der zoohandlung hat gesagt, das dieser ausreichen würde und auch nur ein häuschen. ist jetzt natürlich toll, da lässt man sich von einer "fachfrau" beraten und dann sowas.
    werde mich jetzt mal in der verwandschaft nach einem neuen käfig umschauen und mal für bauanleitungen googlen.


    ich hatte sowieso vor, denn beiden ein großes gehege zum auslaufen zubauen. wir haben in dem zimmer viel platz und somit würde sich es anbieten.


    danke euch erstmal!

  • die leute im zoohandel wollen ihr zeug ja verkaufen und wenn sie dir sagen "also eigentlich reicht der nicht so ganz aus" würde mans ja nicht kaufen... wobei der käfig ja schon relativ groß ist, im vergleich zu dem, was man noch so kaufen kann.


    genauso verkaufen sie dir im blumenladen diese teure blumennahrung für sträuße und nehmen selber spülmittel... usw.

  • sowas hab ich mir schon gedacht. du kannst ja da jetzt auch nix dafür, dass du falsch beraten wurdest!
    Für die Zukunft: die Leute im Zoohandel sind aufs verkaufen geschult, nicht auf artgerechte Haltung und Ernährung. Daher vergiss am besten so gut wie alles, was dir die Frau erzählt hat. Sicher hat sie dir auch noch Trockenfutter und Salzleckstein oder sowas verkauft :roll:

  • sooooo, waren heute fleissig......


    leider habe ich so auf die schnelle keinen größeren käfig gefunden. aber ich denke, was mein mann und ich heute gebastelt haben, ist fürs erste auch nicht schlecht.


    wir waren im baumarkt und haben uns ein 40 x 60 holzbrett besorgt. daraus hat mein mann dann ein unterschlupf gebaut. als rambe hat er ein häuschen mit schrägem dach genommen, so dass beide auch bequem auf den unterschlupf können. dieser wurde umrandet, so dass er mit ganz viel stroh ausgelegt werden kann. oben drauf habe ich dann ein 2. häuschen gestellt.
    zudem habe ich einen kleinen tunnel aus weideästen gekauft.


    es ist richtig schön geworden und dadurch das der unterschlupf "begehbar" ist, haben beide auch mehr platz. sie wohnen sozusagen in einer wohnung mit 2 etagen :lol:


    ich bin jetzt mal gespannt, ob es nun besser läuft und nicht mehr soviel theater ist. nach der ganze anstrennung mit käfig saubermachen liegen sie erstmal zusammen in einem haus, aber dass ist bestimmt nur die ruhe vor dem sturm :wink:


    ich danke euch nochmal vielmals für eure tipps und anregungen!!

Ähnliche Themen wie gezicke im käfig, hilfe....