Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,
ich bin seit knapp 2 Jahre stolze Mama von 3 lieben Schweinchen. Bisher lief alles sehr gut mit den Tieren, abgesehen von einigen Zickereien unter den beiden Weibchen...^^
Mein kleines Weibchen musste leider am Freitag früh operiert werden. Ihr Auge war ganz stark nach außen gequollen und sie konnte es nicht mehr schließen. Da halfen auch keine Augentropfen mehr (bin die ganze Nacht davor alle zwei Stunden aufgestanden, um die Kleine zu behandeln). Also musste es raus. Die OP verlief gut, jedoch ohne Befund.
Direkt nach der OP hat sie auch gut gefressen und war nur etwas wackelig auf den Beinen von der Narkose. Am nächsten Tag fing es dann an, dass sie sich verkrochen hat und nicht mehr fressen wollte. Habe ihr dann der Reihe nach ALLES angeboten, was der Futterplan so hergibt. Leider ohne großen Erfolg. Heu frisst sie gar nicht mehr, sondern nur ein bisschen Hafer, wenn es denn sein muss.
Auch einen Brei habe ich versucht, aber den wollte sie nicht. Zwangsernäherung ist auch schwierig, weil sie sich wahnsinnig wehrt (so kenne ich sie gar nicht, da sie es eigentlich auch gewöhnt sind, dass ich mal ins Maul gucke, um nach den Zähnen zu sehen) und ich mit dem frisch operierten Auge den Kopf nur schwer festhalten kann.
Kann mir irgendjemand noch einen Rat geben, was ich noch versuchen könnte? Zum Arzt werde ich morgen früh auf jeden Fall noch mal gehen, aber der macht erst um 10 auf...
Ich mache mir furchtbare Sorgen um meine Kleine, weil sie auch schon knapp 80g seit Samstag verloren hat (Stand von heute Mittag).
Vielen lieben Dank im Voraus!