• HI,


    Kurz zum Hintergrund:


    wir haben seit ca. 2 Monaten 2 Böcke, einer davon ist ca. 7 Monate alt (der Remi) der und größere ca. 1 Jahr (McMaggels). Der kleine ist sehr verspielt, neugierig und fit. Der große ist eher zurückgezogen und etwas melancholisch :). Er versucht der Boss zu sein aber ich glaube eher das Remi der wirkliche Boss ist. Die beiden verstehen sich bis auf normales Imponiergehabe eigentlich sehr gut.


    Beide machen einen relativ fitten Eindruck, sie fressen sehr gerne und sehr viel, kommen gerne zum Käfigtor um sich ihr fressen abzuholen, haben hin- und wieder auch Renn- und Hüpfattacken. Der kleine ist sowieso meist sehr neugierig und verspielt.


    Vor einiger Zeit hatte ich aber den Eindruck das beide sich relativ viel kratzen und manchmal schienen sie einfach "schlechte Tage" zu haben. Wir sind dann zu einem Meerschweinchen-Erfahrenen Tierarzt (aus der Liste hier im Forum) und haben beide checken lassen. Es stellte sich heraus das der kleine einen kleinen Pilz an der Nase, den Ohren und im Afterbereich hat. Es war nicht wirklich viel und die TA meinte auch das es nicht wirklich dramatisch ist. Der große war laut ihren Angaben topfit.
    Vor ein paar Tagen habe ich aber bei ihm auch an der Pfote eine Stelle die nach Pilz aussieht gefunden. Beide werden mit einer Salbe gegen Pilz behandelt.


    Vor einiger Zeit ist mir auch aufgefallen das der große manchmal sehr seltsame Köttel abwirft (Bilder siehe Link unten). Auch hat er oft sein Fell aufgeplustert und scheint manchmal sehr träge zu sein und eher lustlos. Sein Fell ist auch manchmal sehr zerzaust und wenn der kleine ihn besteigen will wehrt er sich kaum. Ansonsten frisst er gut und scheint fit zu sein. Was könnte das sein? Nochmal zum Tierarzt gehen?


    http://s13.directupload.net/file/d/2294/psq7bwx8_jpg.htm


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Also beim Fressen plustern sich meine Schweinchen auch manchmal etwas auf.
    Der Köttel sieht jetzt meiner Meinung auch nicht abartig aus. Von meinen Fellnasen sind sie auch immer wieder unterschiedlich geformt. Mal kleiner, mal etwas größer, mal unterschiedlich von der Form......


    Wenn du allerdings ein komisches Gefühl hast, würde ich einfach nochmal deinen TA befragen. Du kennst deine Tiere am besten.

  • Ich finde bei meinen auch manchmal solche Köttel. Meiner Ansicht nach ist das einfach genug Material für zwei Köttel, die dann nicht richtig getrennt wurden. Haben meine auch nicht immer, ich denke das kommt drauf an, was sie zu fressen bekommen haben. Das mit dem aufplustern kenn ich auch als normales Fressverhalten. Sorgen machen würde ich mir nur, wenn er das außerhalb des Fressens macht. Ich würde beobachten und, wie die anderen schon sagten, wenn es dir echt zu komisch vorkommt oder andere Symptome dazukommen, nochmal zum TA gehen. Wenn die Schweine "nur" einen Pilz hatten, werden ja keine eingehenden Untersuchungen gemacht, da würde man versteckte Krankheiten ja nicht direkt finden. Daher ist es sicher möglich, dass ein Meerie was grade beim TA war, trotzdem krank ist, und man das mit einer einfachen Untersuchung einfach nicht sehen würde. Muss aber nicht. Ich würde das einfach gut im Auge behalten.