• Zitat von Lady Rabensang

    ....ich würde sagen es kommt auf die Frisur an :-)
    Meine Langhaarmeris bekommen regelmäßig einen Haarschnitt ^^.....und solange das Fell nicht auf der erde schleift, verklebt oder das ganze Gesicht bedeckt ~.~ ist es glaube auch keine Qual O.o


    ......mir tun die Nacktmeerschweinchen mehr Leid ;_;......


    So sehe ich das auch! Es kommt immer auf die Halter darauf an, wie sehr sie ihre Tiere pflegen oder eben auch nicht.
    Bei mir bekommen alle Langhaarmeeries immer einen relativ kurzen Schnitt. Drängeln tu ich mich nach diesen Langhaarrassen nicht, meine Favoriten sind US-Teddys, die sind auch pflegeleichter. :wink: LG
    Mäusle
    ja das züchten dieser Tiere ist relativ sinnfrei, in meinen Augen zumindest.

  • Hallo,


    Ich habe momentan 4 Schweinchen und 3 davon sind Langhaar. Ich konnte bisher bei keinem Schweinchen fesstellen das es darunter leidet. Fell schneiden mache ich nur wenn nötig beim wöchentlichen TÜV am Po und bei Stella gelegentlich am Kopf da das Fell sonst teilweise über die Augen geht. Das ist für meine aber kein Stress, setzte sie leicht erhöht vor mich (z.B. aufs Bett und ich auf den Boden davor) Sie bekommen was zu essen und während die Damen beschäftigt sind ist das Fell ab, die bekommen entweder nichts davon mit oder das essen ist interessanter!
    Im Sommer hatte auch keine der 3 Langhaarschweinis Probleme mit der Hitze oder sonstigem...


    GLG

  • Ich hab jetzt auch einen Peruaner-Mix dabei! Da kämme ich aber nichts! Beim TÜV wird geguckt ob da irgendwo was verfilzt oder ob da was auf dem Boden hängt oder am Popo stört... und dann kommt die Schere, weg damit und gut ist. Da dauert der TÜV auch nicht vie länger als bei den beiden Rosetten-Mixen die hier noch rumquicken... und Stress hat mein Wischmop dadurch auch nicht, im Gegenteil, kann so viel länger Gurke fressen als die Kurzhaarigen :wink:
    Aber ich hab ihn gesehen als er ganz kurzgeschoren war, hab mich verliebt obwohl ich als Anfänger kein Langhaar haben wollte, wegen der Pflege... aber ist doch nicht so viel Arbeit wie ich gedacht hab, hab aber auch nur einen Mix...
    Sieht doch nicht gequält aus mein Wischmop, oder?
    http://www.abload.de/image.php?img=merries067gkou.jpg
    Züchten würde ich diese Rassen aber auch nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich ein absoluter Rosetten-Fan bin! Und mit Kurzhaarfrisur sieht mein Kleiner ja fast aus wie eine Rosette :wink:
    Züchten würde ich generell nicht, gibt genug arme Seelen die auf ein schönes Zuhause warten!

  • Schneide bei meinem Coronet regelmäßig das Fell, da sie definitiv durch den unkontrollierbaren Wust "behindert" wird. Hintern muß eh immer frei geschnitten werden, wegen Pipi und Kötteln. Im Sommer musste ich mehrmals schneiden. Danach ging es ihr aber auch immer deutlich besser, auch wenn Haare schneiden für sie ein Alptraum ist (schlimmer als Zähne anschauen, Krallen schneiden und auch Tierarztbesuche) aber es nützt nichts. Sie schafft es einfach nicht diesen Wischmop mit extra-warmer Winterfelleinlage (auch im Sommer... :roll: ) ordentlich durchtuputzen. Werd heute mal wieder rangehen und die "Krone" wieder schneiden, damit sie wieder (wie es sich für ein Meerschweinchen gehört) nach oben schauen kann. *seufz* Das wird wieder ein Riesendrama, aber danach wird wieder gepopcornt. :D


    Wenn ich mich nicht auf den ersten Blick in sie verliebt hätte (so süße Knopfaugen), wäre mir auch kein Langhaartier ins Haus gekommen. Ich möchte die Zucht nicht unterstützen.

  • Sowohl ich als auch meine Tierärztin sind der Meinung das langhaarige Schweine sehr viel mehr in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind.
    Ich habe 2 langhaarige hier (Notschweins) und die werden immer komplett kurz rasiert - vor allem im Sommer.
    Der Unterschied ist klar zu sehen: Wenn das Fell bei meinen etwas länger ist, schütteln sie sich ständig und hüpfen nicht auf Häuser, Unterstände oder ähnliches.
    Kaum sind sie rasiert hört das schütteln auf und sie sind definitiv agiler und springen wieder auf höhere Gegenstände.

  • Also ich hab auch ein Langhaar-Schweinchen und es macht nicht all zu viele Probleme. Ihre Haare werden ungefähr alle 2 Monate radikal gekürzt, sodass sie eher aussieht wie ein Kurzhaar-Schweinchen, aber ansonsten gibt's da eigentlich keine großen Probleme oder ähnliches - sowohl für das Tier als auch für den Mensch.
    Nur die Haare am Hintern sind sehr mühsam, weil die praktisch immer schmutzig sind, was bei meinem jetzt gerade nicht vom Vorteil ist, weil sie Durchfall hat! :?

  • Also ich hab auch zwei Langhaarschweinchen, allerdings wusste ich nicht das das Fell mal so lang wird als ich mich in die kleinen "Rossettenmixe" verliebt hab... Hatte vorher auch Kurzhaar und Rossette und ja, der Pflegeaufwand ist etwas höher, aber hier von Qualzucht zu sprechen ist schon ziemlich naiv und nicht im geringsten durchdacht!
    Das Fell reicht bei beiden nicht ganz bis zum Boden, alle paar Wochen schneide ich unten den Rand beim TÜV, da die Beiden dann mit Fressen beschäftigt sind stören sie sich nicht daran. Den Hintern halte ich vom Fell her kurz, aber es ist ja noch das Oberhaar drüber, somit siehts auch insgesamt langhaarig aus, fand ich vorher nie sonderlich attraktiv, mittlerweile schon durch die Zwei. Im Sommer haben beide einen kürzeren Haarschnitt, genauso wie unser Schnauzer, im Winter ist das Fell halt länger.
    Ich kann verstehen wenn Ihr aus optischen Gesichtspunkten langem Haar gegenüber negativ eingestellt seid, aber diese als Qualzucht einzustufen- das ist definitiv übertrieben. Wer seine Tiere pflegt wie man es mit jedem Tier tun sollte, der hat auch kein verkuddeltes Fell o. das sich gar Beinchen einschnüren.
    Das gilt auch bei jedem anderem Tier: Ist das Tier ungepflegt, ist es eine Qual, aber eben auch für Rexe, CH-Teddys, Kurzhaar...
    Wer nicht in der Lage ist sich um ein Tier mit langem Fell zu kümmern, der sollte es halt lassen. Und das man das Tier drangsaliert beim Schneiden: Wieviele der Schweinchen hier wehren sich beim TÜV?? Der Großteil zumindest, meine weiß ich mittlerweile abzulenken, für sie ist es kein Problem, gehts allerdings um Zahnkontrolle- Hilfe.... :roll:

  • Ich finde auch nicht, dass es eine Qualzucht ist!!!!

    Meine Langhaar (Sheltie, Lunkarya, Peruaner und fast möchte ich die CH-Teddys auch dazu zählen) verhalten sich genauso wie die Glatthaar und Rosetten: es wird gepopcornt, auf Häuser rauf und wieder runter gesprungen, klar muß man teilweise ein bißchen am Po und/oder Pony nachschneiden (bei den Lunkys steht das Fell z.B. so sehr, da muß man nur einmal drüber gehen und fertig). Den Po mach ich aber auch bei der Rosette oder meinem Glatthaar, da ist das Fell auch teilweise filzig bzw. dreckig.
    Also Pflege brauchen durchweg einfach alle!!!

    Meine Langhaar sind allerdings deutlich gelassener, die Zickigen und Schreihälse beim TÜV waren bei mir immer Glatthaar (daher kommen keine Glatthaar mehr in meinen Stall!!!!) und durch das Fell haben die Langhaar dann immer noch ein zusätzliches Polster vor Stupsern und Halmen etc., wie bei Kindern halt der Windelpo! Meine Rosette hätte dieses Polster oft sehr gerne.


    Bei großer Hitze schneide ich auch die Haare luftig (1x im Sommer, dann sind sie, wenn es kühler wird, wieder lang und wärmen!), genauso wie ich Fliesen in den Käfig lege etc. (da liegen allerdings nur die Teddys drauf). Dass man da aber Unterschiede merkt, ob Langhaar oder Kurzhaar mehr unter der Hitze leiden, hab ich noch nicht festgestellt. Genauso wenig, wie ich es mit bekommen habe, dass die Kurzhaar im Winter schneller frieren. Da kommt es, find ich, eher auf das Tier an sich an: wie alt, wie robust, dunkel oder hell, wohnung oder draußen etc..


    Es gibt halt zwei Seiten der Medaille, Vor- und Nachteile hat alles und gesundheitliche Einschränkungen wie Atemnot, kürzere Lebensdauer, hab ich noch keine festgestellt, daher, finde ich, ist es eine reine Äußerlichkeit. Genauso wie die Farben!

  • Ich habe eine Peruanerdame, die sehr seidiges, langes Haar hat. In Außenhaltung könnten die Haare sicherlich hinderlich für das Tierchen sein ( finde ich wirklich nicht empfehlenswert), aber bei uns in der Wohnung scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Wenn es im Sommer heiß wird, schneide ich die Haare auf 1/3 zurück, da ihr das sichtlich gut tut. Ein Tier, dass sich quält, sieht für mich anders aus.

  • also , ich habe auch ein Langhaar schweinchen . (noch nicht so lange )
    Und bisher konnte ich nicht feststellen das ihr fell sie behindert . Sie verhällt sich normal .


    Ich finde nicht das es Qualzucht ist , da könnte man genauso sagen das Kurzhaarige sich quälen da ihr fell sie im winter nicht ausreichend wärmt etc. Man kann sich auf jede Fell variante argumente für und dagegen einfallen lassen .

  • Hallo
    Also mir gefallen Langhaar Meerschweinchen nicht.
    Deshalb würde ich mir auch keine Langhaar Meerschweinchen kaufen. Mir gefallen Glatthaar Meerschweinchen sehr gut. Meine Sandy war auch ein Glatthaar Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Langhaarzucht = Qualzucht?