Meerschweinchen Haltung

Aus Weibchen wird Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wir haben folgendes Problem: Vor einigen Wochen verstarb eins meiner 2 kastrierten Böckchen, habe daraufhin ein Weibchen dazugesetzt. Das Böckchen verstarb dann auch, habe dann das junge Weibchen zu meiner Schwester, in eine Mädelsgruppe gegeben. Das waren dann 3 Mädchen. Einige Zeit später waren es 4, da sie wohl schwanger war. Von wem lässt sich nur spekulieren, da ich ja ein kastriertes Männchen hatte-eigentlich. Ob das beim Züchter passiert ist, keiner weiß es. Naja, der TA meinte das Baby ist ein Mädchen. Jetzt, 4 Wochen später habe ich nochmal geschaut - es ist ein Männchen. Was sollen wir jetzt tun? Ihn kastrieren lassen, dann müsste er 6 Wochen alleine sitzen, das geht doch nicht. Noch eins für ihn dazukaufen wollen wir auch nicht. Was sollen wir tun?

• Hallo,

Zitat von TiffyHolly

Jetzt, 4 Wochen später habe ich nochmal geschaut - es ist ein Männchen. Was sollen wir jetzt tun? Ihn kastrieren lassen, dann müsste er 6 Wochen alleine sitzen, das geht doch nicht. Noch eins für ihn dazukaufen wollen wir auch nicht. Was sollen wir tun?

Setzt ihn auf jeden Fall sofort allein. Mit vier Wochen ist er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon geschlechtsreif (wie schwer ist er?) und hat Euch wenn ihr Pech habt schon Weibchen gedeckt.

Ich würde ihn entweder kastrieren und dann eben sie 6 Wochen allein lassen auch wenn es hart oder oder ihn vermitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß, dass er sofort raus muss, wiegt 400 g, ist also geschlechtsreif. Wenn wir ihn aber kastrieren lassen und ihn 6 Wochen alleine sitzen lassen, das kann man ihm doch nicht antun. Er wäre dann im gleichen Raum und ich hätte Angst, dass er das alleine nicht überlebt. Muss den TA mal fragen, ob er jetzt überhaupt schon kastriert.

• Hallo,

Zitat von TiffyHolly

wiegt 400 g

Dann wiegt er schon einige Zeit soviel, dass vermutlich mindestens ein Weibchen trächtig ist. Wie alt sind die Weibchen denn?

Zitat von TiffyHolly

Wenn wir ihn aber kastrieren lassen und ihn 6 Wochen alleine sitzen lassen, das kann man ihm doch nicht antun.

Aber wenn ihr ihn nicht trennt, werden alle trächtig sein. Das ist auch nicht zu verantworten.
    Schaut doch mal, wer in Eurer Nähe eine Böckchengruppe hat, zu der er so lange ziehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also nochmal Danke für euere Antworten und Meinungen. Er sitzt zur Zeit alleine, bekommt aber morgen ein anderes Böckchen dazu gesetzt, so muss man auch keinen kastrieren, damit hab ich nämlich schlechte Erfahrung gemacht. Hoffe das klappt alles so :-)