Hallo
Bin freitag nach hause gekommen von arbeit und guck meinen Samy schatz an auf einmal (wie über nacht) ist er auf einem Auge blind, also es ist trüb geworden ...war auch gleich beim TA und der hat sowas noch nie gesehen musste selbst erstmal nachlesen und der meinte bei ihm hat sich der Augenknochen verwachsen sodass die augenflüssigkeit vor die linse läuft und man kann nichts mehr machen außer zu warten und zu hoffen das das andere auge nicht auch noch blind wird! das ganze nennt sich wohl in der Fachsprache (osseäre Choristie mit Sekundärglaukom) habs jetz nur mal mit meinen Worten beschrieben. Samy hat einen erhöhten Augendruck auf dem kaputten Auge und auf dem anderen sieht man oben in der ecke schon diesen trüben schleier bin echt am ende ...das macht mich so traurig mein armer kleiner Kerl. der TA meinbte auch das das womögliche irgendwann schmerzen verursacht aber bis jetz ist ihm noch nichts anzumerken er frisst und gluggert vor sich hin :). man müsste ihn dann einschläfern oder das Auge rausnehmen !!! aber das kommt nicht in frage für mich, solange er frisst und springt und alles bleibt mein schatz ...sobald er schmerzen hat muss ich ihn wohl erlösen! aber das wollen wir nicht hoffen ...versuchen jetz das andere auge mit Vitamin B salbe und Antibotika tropfen zu retten ! und bis jetz siehts gut aus *auf Holz klopf* müssen morgen zur Nachkontolle und dann sehen wir wies weiter geht.
Habt ihr Erfahrung damit oder wisst ihr ob man doch dagegen was machen kann? Der TA meinte in CHEMNITZ ist eine Augenexperte aber der wird sicher das gleiche sagen
bitte helft mir!! will nicht das mein Schatz nichts mehr von der schönen Welt sieht!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge über Nacht blind (Sekundärglaukom) was nun?? :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Mein Kastrat hat auch beginnenede ossäre Choristie. Irgendwann wird er vielleicht auch auf einem Auge blind. Wenn der Augendruck zu hoch wird, und Schmerzen verursacht muß das Auge entfernt werden. Meerschweinchen kommen aber mit einem Auge prima klar (wenn das Auge eh blind ist, ist ja auch egal). Auch ganz blind kommen sie wohl gut klar (hab ich gehört) haben ja nicht umsonst so schöne Tasthaare. Würde etwas weniger umstellen.
Einschläfern wäre aber keine Option für mich.
Wünsche dir das dein Kleiner gut klar kommt.
Mach dir nicht so viele Sorgen, was auf dich furchtbar wirkt, ist für das Schwein glaube ich nicht ganz sooo schlimm. -
Ach so, am andern Auge rumzudoktern macht keinen großen Sinn. Augenverknöcherung ist wohl angeboren und kann weder geheilt und wohl auch nicht verlangsamt werden. Nunweder das andere Auge verknöchert auch, oder nicht. Sieht man denn am anderen Auge schon was?
Bei meinem Kastraten ist die Verknöcherung länger nicht (oder nur sehr wenig) fortgeschritten. Ich glaube das geht insgesamt sehr langsam vonstatten. -
ja man sieht schon einen leichten schleier also das dort langsam flüssigkeit eintritt ....das ist ja das schlimme..
ich versuche es trotzdem es schadet ihm ja nicht ....
danke dir -
Schleier? https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html
Dieser weisse Rand ums Auge, das ist die Verknöcherung. Ist das Auge von deinem Meerie mit sichtbaren Kalkeinlagerungen oder "nur" trüb? -
hallo danke für den link genau das ist es !!! dies verknöcherung die nicht zu heilen ist! und auf dem zweiten Auge sieht man halt wie langsam auch schon augenwasser eindringt.
-
er hat rings ums auge diesen weißen rand wie auf dem bild aber das auge an sich ist trüb angelaufen durch das eindringende wasser
-
man wird es kaum glauben aber der schleier verschwindet wieder leicht jetzt ist nur noch das halbe auge trüb?? kann ich wirklich soviel glück haben???? das ist total schön ich werde weiter fleißig vitamin und antibotika tropfen geben auch wenns an denen villeicht nicht liegt.
das doch ein echtes kleines Wunder !!! bei einer Diagnose von für immer blind mit evetueller Augenamputation??
erstes aufatmen von mir und immer fleißig auf holz klopfen !! -
*mit holz klopf*
manchmal darf man auch glück haben! aber nun nicht aufatmen, sondern weiter kämpfen, wir drücken alle die daumen! -
Ich habe zwei Kaninchen, die vermutlich durch E.Cuniculi (das ist eine Kaninchenkrankheit, die meist andere Symptome hat, durch Einzeller ausgelöst wird) auf je einem Auge erblindet sind, das ging auch sehr schnell. Eines der Kaninchen hatte einen hohen E.C.-Titer im Blut.
Allerdings ist bei beiden die Linse trüb.
Da ich lese, Antibiotika und Vitamin B, das ist die gleiche Behandlung wie bei E.C., zusätzlich gibt man da noch Panacur.E.Cuniculi ist eine Zoonose und auch Meerschweinchen können Träger sein, gelegentlich gibt es wohl auch Ausbrüche bei ihnen.
Bei Cleo ist die Linse auch immer wieder dunkel geworden bei der Behandlung, evtl. könnte auch euch noch Panacur zusätzlich helfen?
Ansonsten denke ich, ein blindes Auge ist gar kein Problem für die Tiere. Vorsorglich würde ich darauf achten, dass es keine Rampen etc. im Käfig gibt, und sie nirgends hochspringen müssen. Falls es dann erblindet, hat es keine großen Probleme, sich in seinem Käfig zurechtzufinden. Man sollte dann nichts mehr umstellen, so dass es sich nicht anstossen kann.
-
wie meinst du das mit ist immer wieder dunkler geworden??? is das häufiger passiert? also mal trüb mal dunkel oder wie?
naja er kommt super klar und die trübung ist jetzt fast weg komischerweise??? ;D
hoffe auch das sie nicht wieder kommt. und auch mit trüben auge ist er aufs ausguckbrettl gesprungen also den stört das eigentlich nicht.
danke -
Bei Cleo war die Linse weiß, also außen noch ein dunkler Rand.
Und diese Weißfärbung hat sich mehrmals verändert, während sie die Medikamente bekommen hat, das weiße hat sich also wieder verkleinert.Sie sieht vermutlich also wieder mehr als vor der Behandlung. Es ist dann auch immer mal wieder einen Tag schlechter und dann besser geworden.
Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht, ich hoffe, es bleibt so