Meerschweinchen Pflege

MS bleiben in einem Käfig

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt ein kleines Problem.
    Wir haben uns Meerschweinchen zugelegt. Sie sind echt klasse...noch etwas schüchtern aber wenn ich mir den kleinen gerade so anschaue: er sitzt im Futternapf...
    Freitag haben wir 2 mit einem großen Käfig gekauft. Bereits Samstag Vormittag wurde uns klar, dass der Käfig zu klein ist.
    Wir sind direkt wieder los und haben uns einen Doppelkäfig dazu gekauft. Diesen direkt mit einer Brücke mit den anderen verbunden, damit sie schön toben können...
    leider bleiben sie aber nur in dem ersten, größeren Käfig. Sie sind schon oft auf die Brücke gegangen, hatten ausschau gehalten, aber anstatt in den Doppelkäfig zu gehen, sind sie immer wieder in den ursprünglichen Käfig zurück gesprungen.
    Was können wir tun? Einfach abwarten, da die Kleinen noch etwas Zeit brauchen?


    MfG

  • Willkommen erstmal und Glückwunsch zu deinen Schweinchen.
    Welches Geschlecht haben die Beiden denn? Wo hast du sie her? Wie alt sind sie? (Die Fragen werden hier immer wieder kommen.)
    Zu deiner Frage: Ja, abwarten und was Leckeres in den zweiten Käfig legen. Am Besten ist, du baust selber ein praktisches Gehege. Habe es Anfangst auch mit verbundenen Käfigen versucht, aber da können sie nicht richtig rennen (Vorsicht, Stufe!). :D

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort:)
    Sind beides Männchen, zoffen sich ein wenig.
    Habe Sie von einer Zoohandlung, sollten um die 6 Wochen alt sein laut Verkäufer.
    Wir haben heraus gefunden, dass die Jungs Karotten sehr sehr gerne essen, bauen deshalb immer wieder kleine Wege in den zweiten Käfig, damit sie wechseln. Bis jetzt leider nur zur Anhöhe der Brücke.
    Was die Käfige angeht: Wir wollten es erstmal ruhig angehen lassen. Schauen, dass Sie genug Platz haben und bei Zeit auch das Sofa aus dem Arbeitszimmer raus schmeißen und noch eine kleine "Außenanlage" dazu bauen:)

  • Herzlich Willkommen!
    Es freut mich sehr, dass du dir Gedanken um deine zwei machst, was den Platz angeht. Allerdings - ich hoffe du kriegst jetzt keinen Schock - sagt man, dass pro Männchen 1qm vorhanden sein soll, mehr ist immer besser.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Kleinen Zeit brauchen. Es ist alles neu für sie. Die beiden müssen sich erstmal etwas eingewöhnen. Einfach immer leckeres Futter (schau mal hier in die Futterliste was sie alles dürfen ;) ) in den Käfigen verteilen und bald - wahrscheinlich wenn keiner guckt - werden sie sich schon trauen.


    LG und ganz viel Spaß mit den beiden (Fotos sind hier übrigens immer gern gesehen ;) )

  • auch dir vielen Dank für den Rat.
    Kurze Frage noch um mich zu vergewissern:
    Der Verkäufer sagte: Zur Eingewöhnung der Jungs wäre es gut, wenn wir täglich das Häuschen für 1-2 Stunden aus dem Käfig nehmen, damit die MS besser an ihre neue Umgebung gewöhnt werden können und nicht den ganzen Tag im Haus hocken.
    Stimmt das, oder hat er uns da was vom Schlauch erzählt?

  • Lass ihnen bitte das Häuschen (für zwei Meeries mindestens zwei Häuschen mit je mindestens zwei Ausgängen). Von dieser Basis aus können sie sich sicherer fühlen und von da aus neugierig die Umgebung entdecken. Dann haben sie einen Platz an dem sie sich sicher fühlen und ausruhen können.


    Diese Verkäufer erzählen echt nur Murks :evil:

  • Ja, da hat euch der Verkäufer schlecht beraten. Meeris sind Fluchttiere, die sich bei Gefahr in ihren schützenden Unterschlupf zurückziehen, dort fühlen sie sich sicher. Nimmst du ihnen diese Sicherheit indem du die Häuschen rausnimmst, haben sie total Stress und werden dadurch eher noch scheuer und verunsicherter. Laß die Häuser, Unterstände etc. bitte drin, kannst ihnen mal ein Leckerchen hinhalten, vor den Eingang es Häuschen, wenn sie sich eingewöhnt haben holen sie sich das aus der Hand, dann kannst du das Leckerchen mit der Zeit immer weiter weg von dem Häuschen hinhalten.
    Meerschweinchen mögen auch keine weiten freien Flächen, sondern laufen immer von Unterstand zu Unterstand (damit sie sich vor Feinden verstecken können), deshalb mußt du ihnen auf dem Weg in den zweiten Käfig und auch in den zweiten Käfig Versteckmöglichkeiten anbieten.
    Aber laß ihnen etwas Zeit...

  • Hallo!


    Ich habe auch zwei verbundene Ställe (mittlerweile auch noch mit einem Auslauf^^). Anfangs war ich auch sehr enttäuscht, weil meine Meeris die Brücke nicht nutzten. Ich dachte, mein Vater und ich hätten umsonst den Stall vergrößert.. aber dann.. am nächsten Tag war das glaube ich, habe ich Leckerlis auf die Brücke und in den 2. Stall verteilt, da sind sie Abends schöön vorsichtig hintereinander über die Brücke gelaufen :D Ich musste auch geduldig sein :?

  • Bei mir hat es 5-6 Wochen gedauert bis endlich einer von der Rampe
    aus sich in den Käfig getraut hat. :shock:


    Die Rampe ist so 1,70 lang. Hoch sind sie ja schon in den ersten Tagen
    und dann gleicht wieder kehrt. So ging das über Wochen.
    Aber der erste Schritt in den Käfig hat halt sehr lange gedauert.


    Und jetzt flitzen sie hoch und runter als ob nichts wär. :D


    Manchmal braucht man ein bisschen mehr Geduld.

  • vielen dank für die tipps:)
    das mit dem wechselndem käfig ist nun schon wieder kram von gestern.
    wir haben noch 2 kleine meeris gekauft, dazu einen doppelkäfig und haben nun einen kleinen auslauf für die kleinen gemacht.
    der sieht ca. so aus:
    |-|
    |= käfig, -=auslauf
    haben nun ca. 4m² platz. reicht das? eigentlich schon, oder?
    was macht man, damit die kleinen in ihrem käfig schlafen, oder ist es nicht schlimm, dass die kleinen größtenteils den auslauf nutzen?

  • Ich würde sagen es ist nicht schlimm.
    Meine benutzen zu 90% den Auslauf und in den Käfig gehen sie nur
    wenn sie auf Futtersuche sind. Ab und zu schlafen sie tagsüber einzeln
    da, wenn sie mal ihre Ruhe haben wollen.


    Du kannst sie ja im Käfig füttern, dann benutzen sie ihn vielleicht mehr.


  • Den Meeris geht es gut. Glauben wir jedenfalls.
    Irgendwie sind die in letzter Zeit tagsüber sehr ruhig, jedenfalls, wenn wir da sind:)
    Der Auslauf wird immer leerer und leerer und die Jungs halten sich nun fast nur noch in den Käfigen auf.
    Einer spaziert immer in den oberen Käfig, wo wir schiss haben, das er da nicht mehr runter kommt(http://www.leopet.com/nkd120.jpg). Habe die Rampe aber abgeflacht.(Hatte vorher hier gelesen, dass so ein Teil eigentlich zu steil ist)
    Alles bestens, oder Grund zur Besorgnis?

Ähnliche Themen wie MS bleiben in einem Käfig