Meerschweinchen Haltung

rechtliche Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mal eine Frage. In unserem Mietvertarg steht das Kleintiere gestattet sind und das man den Vermieter nicht darüber informieren braucht. Wir haben einen riesen Garten, der von keinen Mieter wirklich genutzt wird. Daraufhin habe ich ein kleines Außengehege dort hingestellt ca. 2.5 m² groß, da ich davon ausgegangen bin, dass dies kein Problem darstellt. Nun ist ein Mieter sehr ausfällig geworden, hat mich beschimpft und damit gedroht, wenn das Gehege nicht in einer Woche weg ist, wird er rechtliche Schritte einleiten. Letztens hat er aus schikane das Gehege vor unserer Haustür gestellt. Wenn Kleintiere erlaubt sind und wir das Gartenmitbenutzungsrecht haben, ist dann nicht folglich auch erlaubt die Tiere täglich für 3 Stunden dort zu halten?

Ich bin echt am verzweifeln!

Mary

• Hol dir doch die Erlaubnis vom Vermieter, dann hast du wenigstens auch für den Garten eine Erlaubnis.

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht.
    Ich würde sie jedenfalls erstmal nicht in den Garten setzen, besonders nicht ohne Aufsicht.
    Manche Menschen sind ja recht seltsam wenn ihnen was nicht passt.

• Kleintiere wie Meerschweinchen oder Ziervögel sind nicht erlaubnispflichtig, egal, was im Mietvertrag steht. Wenn das Gehege nicht dauerhaft steht, sprich, du räumst es abends weg, dann solltest du gute Chancen haben. Andere stellen einen Liegestuhl auf, du eben ein Gehege.. :wink:
    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auch auf alle Fälle den Vemieter fragen.
    Aber ich kann dave nur zustimmen, ein mulmiges Gefühl hätte ich bei solchen Nachbarn auch.

Grüße

• danke für die antwort. Meerschweine dürfen ja ohne eine Angabe gehalten werden. darf man denn eigentlich soviele halten wie man möchte oder gibt es dort eine Einschränkung. ich HABE 4 Meerschweine und habe angst das gesagt wird, dass das zu viele sind.

• Ich habe 12 und habe keine Probleme.Ich glaube kaum das 4 Meerschweinchen zu viel sind:-))
    Es kommt auch immer drauf an ob sich die Nachbarn irgendwie gestört fühlen durch die Tiere.
    Red am besten auch mal mit den anderen Mietern, dann weisst du auch wie die darüber denken.

Es gibt immer Menschen die unzufrieden sind und die suchen sich meistens einen Abladeplatz an dem sie ihre Unzufriedenheit dann auslassen können.

Susi