Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Inwiefern?

Was dein Schwein hat, kann ich dir auch nicht sagen, sonst wäre ich wohl Tierärztin :wink:

Aber einfach mal so irgendwelche Viren festzustellen, finde ich schon nicht sehr kompetent. Das, was du schreibst, klingt nach einer ganz normalen Erkältung und wegen der muss man kein Tier separieren, denn jedes neue Zusammensetzen ist eine neue Vergesellschaftung und u.U. mit Stress verbunden, der sicherlich für die Gesundheit nicht förderlich ist.

• Viele TÄ haben keine Ahnung.

Warte einfach noch ein paar andere Usermeinungen ab und entscheide dann, ob du nicht lieber den Arzt wechselst.

Aber wenn ein TA vorschlägt, bei einer Erkältung das Tier von den anderen zu trennen, finde ich das nicht gut.

• Das tut mir leid, aber vielleicht hast Du es noch rechtzeitig erkannt und das Antibiotika schlägt an.
    Auch wenn es Stress für die Tiere bedeutet, würde ich sie trennen. Der Virus scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Vielleicht kannst Du in Sichtweite zueinander Stellen, dann können sie sich sehen und riechen. Gibt beiden Schweinchen viel Zuwendung und schau, dass sie es warm haben und nicht in einen Zug kommen.
    Ich wünsch Dir und Deinen Schweinen alles gute. Lass uns wissen, wie es dem Schweinchen geht.

• Mir wurde das schon mehrfach von verschidenen Tierärzten geraten auch in der Klinik. Ich hab das auch bisher immer so gemacht, wenn eins meiner Schweine krank war und hatte nie Probleme. Können ja nicht alle Tierärzte schlecht sein. Sicher ist es Stress für das Tier, aber wenn es ernsthaft krank ist bringt es nichts, wenn es die anderen auch ansteckt. Ich bin kein Tierpsychologe, ich Teile hier nur meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe...

• Hey,

ich tendiere auch eher dazu die Tiere zu trennen, da ein Infekt für beide weitaus stressiger wäre als eine neue VG.
    Ich hatte mein Schwein im selben Zimmer, aber nicht in Sehweite, aber das war ihr da auch herzlich egal, sie brauchte all ihre Krat um wieder gesund zu werden :( VG lief danach unproblematisch ab.
    Ich würde aber ebenfalls eine zweite Meinung einholen, wenn der TA nur durc Blick aufs Schwein einen Virenbefall festgestellt hat.

LG
    CHibi

• Ich halte eine Trennung auch für überflüssig und unnötig. Ich habe 3 Schweine und weder als Muffin Darmparasiten hatte, noch jetzt wo Cookie ne Bindehautentzündung hat, habe ich die 3 getrennt. Wenn man es bemerkt ist es sowieso zu spät, denn dann sind die Viren schon längst im Umlauf. Das hat übrigens auch meine Tierärztin gesagt. ;)

• Soo. :D
    Es gibt gute Neuigkeiten. Die Antibiotika sind nun alle verabreicht, die Bindehautentzündung ist verschwunden und die Kleine ist wieder putzmunter. Da haben wir nochmal Glück gehabt. Danke für alle eure Ratschläge und netten Worte :)
    Aber wie immer kommt ein Unglück selten allein. Meine Tilly hat seit heute eine Merkwürdige, gelbbraune Verkrustung am Auge. Keine anderen Anzeichen einer Krankheit, frisst und benimmt sich normal. Nur am linken Auge ist das. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?