Das Unglück hört einfach nicht auf
Da ja unser eines Meerschweinchen gestorben ist, haben wir nun ein neues für das hinterbliebende besorgt. Es hat sich (nach einigen Komplikationen) jetzt gut mit dem anderen angefreundet und ist auch ganz munter, frisst usw. Seit gestern aber ist mir aufgefallen, dass es häufig niest. Ich weiß zwar nicht, warum, aber es niest öfters beim rumlaufen. Ich habe es heute mal angeschaut: Die Nase ist leicht feucht, aber nicht verkrustet oder so, die Augen sind klar, es frisst und verhält sich normal. Aber ich habe tortzdem große Angst, zumal mein erstes Schweinchen ja vor Kurzem erst an einer Erkältung gestorben ist. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll - am Wochenende hat hier ja auch kein Tierarzt auf. Vitamintropfen bekommt es ja bereits und Rotlicht haben wir auch an einer Ecke. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder "pustet" es nur mal ab und zu seine Nase durch? Vielen Dank für Antworten!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erkältung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hallo,
ich denke du solltest dir nicht zu viele gedanken machen.
solange die nase nicht nass ist oder die augen tränen würde ich es erstmal nur genauer beobachten.
wenn dir aber gar keine ruhe lässt, dann lass es doch einfach abklären und dann kannst du ganz beruhigt sein :wink: so hab ich das anfangs auch einmal gemacht, weil ich einfach überall gespenster gesehen hab -
Meine Schweinchen nießen auch schonmal. Ich bin auch immer direkt panisch. Aber in manchen Fällen ist ein Tierarztbesuch stressiger.
Wie Nina schon schreibt: beobachten und wenn das Nießen doch auffälliger wird, doch zum Tierarzt.
Alles Gute für euch!
-
Ja, vielleicht reagiere ich da schon etwas panisch... Mir ist das helt bloß aufgefallen, weil mein eines Schwein niest nie, und das Kleine sehr oft am Tag. Aber es läuft ja auch nichts aus der Nase... Naja, muss ich halt abwarten.
-
-
Ich benutze diese "Späne" und darüber Stroh. Wenns zu staubig wäre, hätten meine anderen Schweinchen ja eigentlich auch niesen müssen? Mir ist heute aufgefallen, dass die kleine jetzt eine kleine Verkrustung an der Nase hat und manchmal komische, tiefe Geräusch emacht. Ich werde morgen auf jeden fall zum TA gehen und das abchecken lassen.
-
Eins meiner Meeris hat das auch. Sie niest viel und die Nase ist dauernd verklebt und manchmal röchelt sie auch sehr schlimm. Einmal bin ich sogar nachts deswegen aufgewacht. Habe ihr dann die Nase gesäubert und dann war es wieder besser. Allerdings hat sie das seit ich sie habe, also schon ca. 7 Monate, mal mehr mal weniger schlimm. Die Ärzte wissen nicht was es ist. Sie hat alle möglich ABs bekommen. Heute war ich erst wieder beim TA deswegen. Aber immer wenn ich dort bin hat sie gar nichts. Sie vermuten, dass sie eine Allergie gegen irgendetwas hat. Bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden was es sein könnte. Habe das Einstreu gewechselt und das Heu. Bringt alles nichts. Versuche es jetzt mal mit Perletts. Sie ist aber trotzdem ein sehr munteres Schwein.
Vielleicht hat Deins aber wirklich eine Erkältung. Das wirst Du morgen hoffentlich wissen. Gib auf jeden Fall Bescheid.
Drück Dir die Daumen.
Lg -
Meine schlimmste Befürchtung ist eingetreten
Die Kleine hat sich offenbar an übriggebliebenden Viren angesteckt. Der TA sagte, sie hat eine Infektion der Atemwege und eine Bindehautentzündung. Ich habe jetzt Antibiotika bekommen und muss jetzt erstmnal den Käfig desinfizieren. Dann muss ich noch die beiden schweinchen trennen, damnit sie sich nicht anstecken. Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass die Kleine durchkommt. Für jeden Tipp bin ich dankbar! -
-
Das andere Schwein ist bestimmt nicht immun und mir wurde das ausdrücklich vom Arzt geraten. Ich kann nicht jetzt noch ein Risiko eingehen...
-
Wie du meinst. Der Stress macht es nicht besser.
-
Ich weiß und ich weiß auch, dass du nur helfen möchtest, aber ich kann einfach nicht riskieren, dass sich Tilly auch noch ansteckt, verstehst du?
-
Nein, verstehe ich nicht, tut mir leid :wink:
Um was für "übriggebliebene Viren" handelt es sich denn und wie wurde die Bindehautentzündung festgestellt?
Warum sollte dein anderes Schwein nicht immun sein?
-
Welche Viren es sind, wurde nicht festgestellt. Außerdem kann es sich auch um einen ganz neuen Infekt handeln, ich weiß es nicht. Die Bindehautentzündung wurde festgestellt, weil die Kleine feuerrote, geschwollene Augen hatte. Dafür habe ich dann Tropfen bekommen. Und ob das Schwein nun immun ist oder nicht, kann ich halt nicht sicher sein...
-
Mir scheint eher, dass dein Tierarzt nicht der MS-erfahrenste ist.