• Hallo zusammen!
    Ich bin seit kurzem Meerschweinchenbesitzer :D und habe mal ein paar Fragen zu denen ich anderswo nicht die gewünschte Auskunft gefunden habe.
    1. Holunderzweige und -blätter sind giftig. Wie ist das mit den reifen Beeren? Die enthalten ja auch viel Vitamin C.
    2. Wie ist das mit den Früchten der Berberitze?
    Habe nämlich von beidem Unmengen im Garten und schon gesehen das es die getrocknet als Leckerlies zu kaufen gibt.
    3. Kann ich diese Früchte (sofern fütterbar) selber trocknen für den Winter? Meine Schweinchen sollen das ganze Jahr draußen bleiben und dürfen im Winter entsprechend mehr futtern. :wink:
    4. Muß ich Nüsse (Walnüsse aus dem Garten) knacken oder können die Schweinchen das selber? Sind ja schließlich Nager aber keine Eichhörnchen.
    Danke für Eure Antworten

  • Hallo,


    Holunderbeeren bitte nicht geben, da sie zu Durchfall führen. Sie sind für Meerschweinchen giftig. Berberitze ist frisch ebenso giftig. Getrocknet wohl nicht. Ich weiß aber nicht, wie lange sie getrocknet werden müssen, ehe sich die Giftigkeit verliert.


    Nüsse sind sehr fetthaltig und dadurch gar nicht als Futter für Meerschweinchen geeignet.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Giftig und nicht giftig ist ist immer eine Frage der Menge und des Lebewesens.
    So ist zB Salz eigentlich ungiftig, in größeren Mengen für Kleinkinder giftig.
    Wie heisst es so schön: "Die Menge macht das Gift".


    Zitat aus Wiki: "Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten [2]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig [3] bis „zu vermeiden“ [4]. Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen und leichten Krämpfen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden."


    Ergo: Lieber bleiben lassen. Die Wutzen sind eh sehr empfindlich.

  • Danke für die Antworten!
    Dann werde ich meine Holunderbeeren weiterhin zu Saft für uns kochen. :)
    Aber wieso gibt es die dann getrocknet als Leckerlies zu kaufen??? Warscheinlich so ein Ding wie mit den ganzen Knabberstangen und Co. (Habe gestern eine Knabberhöhle aus Backware zum reinschlüpfen in verschiedenen Geschmacksrichtungen gesehen :shock: )
    Die Nüsse wollte ich nur gelegendlich im Winter geben wenn es sehr kalt ist. Meine Wutzen bleiben,wie gesagt, draußen. Muß ich die knacken oder können die das selber?
    Gruß Waschbärbauch

  • also, Nüsse knacken wird schwierig für die Meeries. (Ich habe vor 20 Jahren, als ich es noch nicht besser wusste :oops: , auch mal Nüsse gefüttert und die geschälten wurde nicht geknackt)


    Wenn Du im Winter etwas energiereicher füttern möchtest, dann gib ihnen mehr Steckrübe, Fenchel, Karotte... Evtl. noch ein paar Sonnenblumenkern mehr. Aber auf Nüsse würde ich ansonsten verzichten. :wink:

Ähnliche Themen wie Dürfen die das fressen?