Allgemeines

Notstation-Mega Enttäuschung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ach Yestoertchen,


    ich könnte mit Dir jetzt wieder hin und her schreiben. Du könntest meine Beiträge zitieren, ich Deine usw.
    Aber dazu habe ich keine Lust mehr, haben wir ja schon ein paar Mal gemacht und ich muss sagen, es ist bisher nie etwas dabei rumgekommen.


    Ich weiß, dass Du geschrieben hast: Es soll Zysten vorbeugen. Ich habe Deinen Beitrag VERNÜNFTIG gelesen. Deswegen haben ich auch soll groß geschrieben. Aber nun gut.


    Poldie schreibt sich übrigens mit e am Ende und sie hat zum Schluss sogar mit einem Kastraten gelebt.


    Ich habe aus Interesse Cuddles gefragt, wieso sie in den beiden Fällen nicht vermittelt und ich würde mich freuen, wenn sie dazu auch noch etwas sagt.


    Übrigens ist das ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und da darf ich ja wohl auch meine Sicht der Dinge auch niederschreiben.


    VG

  • Zitat von Mäusle

    grundsätzlich zu NS: ich halte nix von überzogenen Forderungen die es so gibt. Das perfekte Heim gibt es nicht und man sollte wie schon erwähnt die ganzen Umstände in Betracht ziehen und nicht Regeln aufstellen, nach denen einheitlich verfahren wird.


    Genauso sehe ich das auch!


    LG

  • warum nicht mädchen zu mädchen? ich kopiere hier mal einen text aus einer umfrage von mir


    1. Ist es natürlicher, harmonischer mit einem Kastraten und ich bin überzeugt davon, dass Mädchen das besteigen in der Brunst "brauchen".
    2. es gibt sooo viele Böckchen die ein zu Hause suchen und irgendwie finde ich es "verschwendung" dann ein mädel zu vermitteln und die Böckchen bleiben wieder sitzen.
    3. ich habe da ein ruhigeres Gefühl, denn 1,1 geht ja selten schief, aber 0,2 kann dann schon mal knallen.
    4. ob das jetzt stimmt oder nicht vielleicht neigen ja wirklich die mädchen ohne bock eher zu zysten. (ist jedenfalls immer ein guter Grund Interessenten von einem Kastraten zu überzeugen )


    jungtier zu jungtier wurde ja schon erklärt und zu den 20cm- da kommt es drauf an wo die fehlen. fehlen die in einem EB von 2 meter länge gut. fehlen die aber an einem käfig von 100 cm- dann macht es SEHR viel aus

  • niemand redet hier von einem perfekten heim, dennoch haben diese bestimmte grundbedürfnisse und wenn ICH ein tier aus einem loch befreie, es päppel, ärztlich versorgen lasse und so weiter, dann gehe ICH siocher dass es in absolut gute Hände und Haltung kommt und das ist dann eben kein 100cm käfig! dann hätte ich mir diese ganze aktion schenken können! ich hole das tier doch nicht da raus um es dann wieder in nicht-artgerechte haltung zu stecken.


    meine bedingungen sind denke ich eher niedrig. 2 tiere mind 120cm plus auslauf und etage drin. alles andere wie ta, futter is ja nun klar ne?

  • also ich stimme mit dir ja völlig überein. Wie gesagt, ab gewisser Gruppengröße relativiert sich der Platzbedarf. Bei 2 Tiere ist es aber mit 0,5qm untergrenze, ich persönlich würde sogar noch höher gehen mit dem Platzbedarf!
    Du machst das schon richtig cuddels. Wie gesagt, Mädchen zu Mädchen, da kann man streiten. Natürlich ist es "natürlicher". Und für mich der Hauptgrund ist, dass einfach zu viele Kastraten auf ein Zuhause warten und zudem die VG einfacher ist.

  • Hallo Cuddles,


    danke für Deine ausführliche Antwort.


    Zitat von cuddles

    meine bedingungen sind denke ich eher niedrig. 2 tiere mind 120cm plus auslauf und etage drin. alles andere wie ta, futter is ja nun klar ne?


    Es stimmt schon, dass es darauf ankommt wo 20cm fehlen. Deine Bedingungen hätte ich aber erfüllt, denn ich hatte einen 120cm Käfig mit selbstgebauter Etage und Freilauf gab es auch (hatte ich ja bereits erwähnt).


    LG

  • Ich denke es gibt einfach "solche und solche" Notstationen.


    Ich finde es weder o.k, wenn Notstationen auf Teufel komm raus vermitteln, aber genauso idiotisch finde ich es wenn übertriebene (wenn auch ab und an verständliche) Anforderungen gestellt werden.


    Bis jetzt an "Kuriositäten" hatte ich:


    Keine Kinder (Dauerbrenner)


    Keine reinen Bockgruppen


    Keine übermäßige Frischfütterung. (inkl. kein Kohl)


    mIttlerwele hab ich noch:


    Keine gemischten gruppen mit mehr als 1 Böckchen


    nicht ohne Auslauf.


    Nicht in Außenhaltung.


    Nur in Außenhaltung.

  • denise.koeln


    so unterscheiden sich eben auch die notstationen. die ersten beiträge hier rücken uns alle ins sehr schlechte licht was ich sehr schade finde weil wir viel zeit und geld für die tiere opfert.


    viele notstationen nehmen als mind 140 cm käfige für 2 tiere wa sich aber auch ok finde. denn die sind ja nicht nur 20cm länger sondern auch tiefer. macht einen enormen unterschied, glaub mir.


    ich meine, es wird gemeckert wenn leute sich nicht scheren wo die tiere hin kommen und es wird gemeckert wenn man sich drum schert :wink:


    ich vermittel z.b per mfg was andere absolut ablehen- jeder muss es eben so machen wie er es für richtig hält denn er hat die verantwortung für das tier übernommen.
    und wenn jemand eben einen 140er haben will finde ich es unfair zu sagen es sei übertrieben. mal im ernst, wenn jemand einen 3 m² EB für 2 tiere erwartet, dann ja aber doch nich wegen einem 140er käfig

  • Hallo cuddles,


    das kann man so und so sehen!
    Ich habe zunächst nur gesehen, dass mein Tier erstmal alleine sitzen muss und ich weiter suchen muss um einen geeigneten Partner zu finden!
    Ich finde man kann auch mal 5 gerade sein lassen.
    Die Notstation hat halt ihre Prinzipien und ich meine und deswegen hole ich meine Meerschweinchen im Januar auch von einer anderen Notstation und diese ziehen dann in einen tollen, großen EB!:)


    Im Großen und Ganzen ist es aber toll, dass es überhaupt Notstationen gibt und ich schätze die Arbeit der Notstationen sehr!


    LG

  • Zitat

    Ich finde man kann auch mal 5 gerade sein lassen.


    was genau meinst du damit? zu sagen, ok dann lebt das tier eben nicht optimal aber die leute waren so nett?


    verstehe ich nicht. ein 140er ist perfekt für 2 tiere. punkt.
    wenn du mir sagst du hast einen 120er, baust aber in den nächsten woche größer- ok da würde ICH mich drauf einlassen. (aber ich vermittel ja auch in einen 120er)


    aber zu sagen eine notstation übertreibt weil sie nicht unter 140 vermittelt finde ich schon echt traurig.........

  • Ich meine damit, dass man in Einzelfällen mal von seinen "Richtlinien" abweicht. Nicht, weil man sagt, die Leute waren nett, das ist ja Quatsch, sondern weil alle übrigen Punkte, die sich die Notstation gesetzt hat, übereinstimmen.


    LG


    Edit: Wenn ein 140 Käfig perfekt ist, wieso vermittelst Du dann auch in 120 Käfige?

  • hm, da wiederspreche ich. den der platz ist das a der ganzen geschichte. was haben die tiere davon, wenn sie super futter und ta-versorgung bekommen aber zu wenig platz haben?


    für mich ist immer die erste frage nach dem EB oder käfig! Immer. stimmt das nicht, kläre ich auf. entweder die leute sehen es ein und gehen mit, oder eben nicht