Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung Frühkastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben,

aufgrund eines unverhofftes Kindersegens durch unsere Notlady Misa beschäftigt mich nun das Thema Kastration, speziell Frühkastration, für unser kleines Nachwuchs- Böckchen (gerade mal 1 1/2 tage alt :))

Ich lese mich gerade quer durchs Inet und stoße auf widersprüchliche Aussagen, daher wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen (falls es schon so ein Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung, per SuFu konnte ich leider nichts finden):

- ab welchem Gewicht bzw. Alter empfiehlt sich eine Frühkastra? Bisher liegt der maximale Wert den ich gelesen habe (logischerweise) vor den 250gr bzw 3 Wochen, aber zum Anfangswert finde ich nichts eindeutiges

- Gibt es durch eine Frühkastra Unterschiede im Sozialeverhalten bzw. Charkter? Ich lese realtiv oft von einem "weicheren Charakter", aber liegt das wirklich an der Frühkastra?

- gibt es Nachwirkungen bei einer Frühkstra, bzw. Komplikationen? Was muss ich beachten?

- Kennt jemand im Großraum Stuttgart einen guten Ta der so eine Kastra durchführen würde?

Danke für eure Hilfe!

LG
    Chibi

• hallo Chibi,

- 250g ist richtig, etwa um dieses Gewicht sollte man frühkastrieren, nicht viel plusminus!

- weicherer Charakter kann sein, muss aber nicht. Das ist typabhängig, auch bei "normalen" Kastraten gibts Unterschiede im Verhalten ;) aber ja, Frühkastraten sind oftmals etwas "weicher".

- Komplikationen sind angeblich meist sogar weniger als bei normalen Kastras, da der Eingriff wohl besser verkraftet wird. Da kann aber sicher noch jemand was schreiben, da weiß ich jetzt nicht sooo bescheid.

wegen TA: falls keiner jemand kennt, einfach bissl rumtelefonieren und auch das Gewicht erwähnen, manche TÄ meinen nämlich eine Frühkastration wird mit 6 Wochen gemacht und eine "normale" dann mit 3-4 Monaten :roll: evtl hilft euch auch eine Tierklinik was.

• Hallo Chibi,

ich habe schon 3 Schweinchen frühkastrieren lassen. Und es ging immer alles super gut. Im vergleich zu einer normalen Kastration, haben die kleinen die Op sogar sehr viel besser weggesteckt.

Zum Verhalten war es bei uns sehr stark Gruppen abhängig. Tony z.B. lebt seit seiner Geburt bei seiner Mutter, Schwester und zwei anderen Damen. Er verhält sich eigentlich genau wie ein Mädchen. Also er brommselt nicht, oder versucht auch nicht aufzureiten.

Bei Fips und Puschel war es z.B. so, dass sie in einer 6er Gruppe ( Vater, Mutter und 2 Schwestern ) lebten. Da war es schon ganz anders. Sie haben genauso gebrommselt und auch versucht die Damen zu besteigen. Leider fand dass Muffin ( der Vater ) gar nicht witzig. Und so mussten wir uns leider entschließen die beiden kleinen abzugeben, da dadurch so eine Unruhe jeden Tag entstand, dass jede Nacht zirpen angesagt war.

• Unser Purzel ist mit 22 Tagen und 300g frühkastriert worden. Er hat es prima verkraftet. Nachdem die Narkose abgeklungen war, war für ihn alles wie vorher. ich meine, er hat gar nicht mitbekommen, dass er eigentlich ein Junge ist. Aber er bromselt mit der Chefin um die Wette, ohne ihre Position ernsthaft in Frage zu stellen. Weiber besteigen hat er das erste Mal gemacht, als unsere Tochter ihre Schweinedamen vorübergehend bei uns untergebracht hat und wir sie der Einfachkeit halber in unsere Gruppe integriert hatten. Diente aber wahrscheinlich nur der Klärung der Rangordnung.

• Hey Ho,

vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Das heißt, wenn wir Alfi in der Gruppe mit Loui zusammen lassen, bis er ausgewachsen ist, wird Alfi sich wie ein "Junge" entwickeln und das Soziverhalten von Loui annehmen?

LG
    Chibi

• Hey,

hm, ich denke bis her, dass es für Alfi ist das Beste wäre, ich mache mir nur Gedanken, ob er dann später in seiner Rolle in der Gruppe zufrieden ist und angenommen wird, da er ja mit seinen Schwestern und event. seiner Mom eine neue Gruppe bekommen soll.

Ok ich stell viele Fragen, entschuldigt bitte, ich möchte das Thema nur möglichst von vielen Seiten beleuchten:

Hat es für die Mädels Nachteile mit einem "weichen" Frühkastraten zusammen zu sein, der event. kein Kastratenverhalten zeigt?

Wird ein Frühkastrat von einem "normalen" Kastraten akzeptiert in der Gruppe?

LG
    Chibi

• Wir haben 2 Frühkastraten, beide wurden mit ca.280gr. kastriert und haben es super überstanden. Das Positive, sie konnten ohne Frist zurück in die Gruppe.

Zum Verhalten
    Beide lebten mit dem Altkastraten in einer großen Gruppe, Albert hat sie geduldet und ihnen die Grenzen gezeigt, brommseln ja-mehr nicht!
    Dann gab es schlimme Streitereien zwischen den Frühkastraten und wir mussten trennen. Norbert kam in die Gruppe meiner Tochter (Ihr Kastrat war kurz vorher verstorben)und Heini blieb mit "Papa" in der großen Gruppe. Das klappte richtig gut, er musste nur zurückstecken :wink: und lief halt so mit.
    Norbert hat sofort die Rolle des Kastraten eingenommen, endlich hatte er eigene Weiber. :D
    Nach Alberts Tod ist Heini auch alleine in meiner Gruppe und es hat sehr lange gedauert bis er die Chefrolle übernommen hat. Da er sich immer unterordnen musste kannte er nichts anderes. Er hat es aber gelernt sich gegen die Mädels durchzusetzen und ist jetzt ein vorbildlicher Kastrat. :D

Wird ein Frühkastrat von einem "normalen" Kastraten akzeptiert in der Gruppe?
    Es kann klappen, aber du hast nie die Garantie, du kannst es nur testen. Unsere sind in der Gruppe geboren. Mit Norbert hätte es vielleicht nicht längerfristig geklappt, evtl. hat er dominantere Gene.