Hey ihr Lieben,
aufgrund eines unverhofftes Kindersegens durch unsere Notlady Misa beschäftigt mich nun das Thema Kastration, speziell Frühkastration, für unser kleines Nachwuchs- Böckchen (gerade mal 1 1/2 tage alt :))
Ich lese mich gerade quer durchs Inet und stoße auf widersprüchliche Aussagen, daher wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen (falls es schon so ein Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung, per SuFu konnte ich leider nichts finden):
- ab welchem Gewicht bzw. Alter empfiehlt sich eine Frühkastra? Bisher liegt der maximale Wert den ich gelesen habe (logischerweise) vor den 250gr bzw 3 Wochen, aber zum Anfangswert finde ich nichts eindeutiges
- Gibt es durch eine Frühkastra Unterschiede im Sozialeverhalten bzw. Charkter? Ich lese realtiv oft von einem "weicheren Charakter", aber liegt das wirklich an der Frühkastra?
- gibt es Nachwirkungen bei einer Frühkstra, bzw. Komplikationen? Was muss ich beachten?
- Kennt jemand im Großraum Stuttgart einen guten Ta der so eine Kastra durchführen würde?
Danke für eure Hilfe!
LG
Chibi