Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Misa, unser süßes Ü-Ei

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Gar kein Ding, es ist immer gut wenn man auf Nummer sicher geht, schließlich kann es bei dem Gewicht wirklich sehr schnell lebensbedrohlich werden!


    Alfi wird jetzt wieder gepäppelt, sein Gewicht liegt gerade bei 48gr.


    LG
    Chibi

  • Hope wog bei der Geburt 66g. Nahm aber stark ab... und hatte nur noch ca 50g.
    Ich hatte damals nicht viel Hoffnung.... und jetzt wird sie am 16. Oktober 1 Jahr alt!!!!! :D .... für mich ein kleines Wunder....

  • Wow, ja glaube ich dir :shock: Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Kleinen sich wieder aufrapeln können.
    Sag deiner Hope liebe Grüße, ich hoffe bald gehört Alfi auch zu den "Hoffnungsträgern" :)


    LG
    Chibi

  • Ja, die können richtige Kämpfer sein........ ich werde ihr die Grüsse ausrichten :lol:
    Drücke dir die Daumen, dass Alfi genau so ein Propperschweinchen wird...
    Bei Pflegemami Chibi bestimmt!!!!


    LG
    Simone

  • Hey,


    so endlich wieder daheim und nun update aus der Chaos- Wg:


    Alfi wurde um 4 Uhr Morgens um 8Uhr und um 12Uhr gepäppelt, er wiegt nun 49gr mit Tendez zu 50gr.
    Unter Tags musste ich leider zur Uni, dh tagsüber wurde er nicht aktiv gepäppelt ( es fiel der 16Uhr- Termin aus). Dafür hatten sie Päppelbrei in einer flachen Schale im Eb stehen, woraus er auch ab und zu einen Happen nimmt.
    Alfi bekommt gleich seinen Abendbrei, und alle drei werden gewogen.


    Danke an alle fürs Daumendrücken und mitlesen :D


    LG
    Chibi

  • Zitat von Wiesel

    Die sind sowas von wundervoll!!! Jetzt weiß ich auch warum es hier nie Nachwuchs geben wird, ich könnte mich nicht mehr von ihnen trennen!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen...


    Genau so geht es mir auch! Aber da bereits bei der Entscheidung, ob wir Misa aufnehmen können, die Möglichkeit der Schwangerschaft von uns mit beachtete wurde, haben wir nun verschiedene Möglichkeiten, die wir alle gründlich abwägen zum Wohle der Tiere.


    Von Alfi werden wir uns auf gar keinen Fall trennen, dh es wird eine 2te Gruppe geründet mit Alfi als Kastrat. dazu wird er frühkastriert, sodass die Trennungszeit für ihn ausfällt.


    Wie die Gruppenkonstellation aber ausehen kann und soll ist nach wie vor ein Rätsel :lol: Da wir auf alle Fälle ein erwachsenen Tier in die Gruppe integrieren wollen, um sicher zu stellen, dass die Jungen ein normales Sozialverhalten lernen, ist nun die Frage ob für das ältere Tier auch ein gleichaltriges Tier als Gesellschaft gebraucht wird oder drei junge/ jüngere Meerschweinchen ok sind *seuftz* Soviel zu beachten, aber zum Glück noch eine Weile Zeit um für alle Möglichkeiten ausführliche Infos zusammen zu tragen
    :wink:


    LG
    Chibi

  • Hmpf, vor lauter Schreiben das Wichtigste vergessen:


    Alfi wiegt stolze 50gr :D Das erste Ziel ist somit erreicht, das zweite Ziel sind die 60gr, das dritte Ziel die Verdopplung seines Gewichts bis zum 8.10!


    Wünscht uns weiterhin viel Glück!


    LG
    Chibi

  • hey,
    wenn dein alfi frühkastriert wird und dein männchen nicht allzu aggressiv ist, könnte es doch auch funktionieren, wenn du alle schweine zusammen lässt mit 2 kastraten dann. und sobald es dann stress gibt, kannst du auf die trennung in 2 gruppen zurückgreifen.
    ist aber nur eine idee ich habe selbst keine erfahrung :wink:

  • Zitat von NinaGürkchen

    hey,
    wenn dein alfi frühkastriert wird und dein männchen nicht allzu aggressiv ist, könnte es doch auch funktionieren, wenn du alle schweine zusammen lässt mit 2 kastraten dann. und sobald es dann stress gibt, kannst du auf die trennung in 2 gruppen zurückgreifen.
    ist aber nur eine idee ich habe selbst keine erfahrung :wink:


    Hey Nina,


    jepp, das war auch eine Idee, aber leider lässt mein Zimmer so eine Vergrößerung des Ebs nicht mehr zu, weder in die Höhe (Dachschräge) noch in die Breite oder Tiefe -.- Der Eb hat 4qm, dh für 4 Fellnasen vollkommen ok, aber nicht für 7 :shock:


    @ohope: vielen lieben dank, oh ja jedes gramm zählt und es wird immer weiter bergauf gehen :)

  • Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Ü-Ei und dem zuckersüßen Inhalt. Die sind ja alle 4 zum Knutschen!!


    Und dem kleinen Alfi werden hier auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er schnell seine Schwestern einholt.

Ähnliche Themen wie Misa, unser süßes Ü-Ei