Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was beachten nach Kastration???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, heute melde ich mich auch mal wieder. Leider ist es mit Sammy und Sid nicht gut ausgegangen.
    Habe Sid heute zum Tierarzt gebracht. Denke er ist schon fertig, da sich auch keiner bei mir mir gemeldet hat.
    Darf er heute abend schon wieder normal fressen?
    Wenn nichts weiter ist muß ich noch mal zur Nachuntersuchung? Wenn ja wann? Ach ja und 6 Wochen muß er jetzt noch alleine sitzen?

  • Die dürfen und müssen sofort wieder trinken und essen! Hast du ihm kein Futter (Stroh) mit gegeben? Wenn er nach hause kommt, dann nicht in die Sägespäne setzen, sondern ein Handtuch auf die Späne, damit nichts an die Wunde kommt, das alles drei Tage lang, ich würde täglich mal schauen was die Wunde macht, wenn sie sich nicht entzündet, dann brauchste normaler weise nichts machen, aber das werden sie dir bei der Abholung hoffentlich alles erklären. Zum TA brauchste nicht wenn nichts passiert, die Fäden sollten selbst auflösend sein. Er darf die nächsten 6 Wochen nicht mit Weibchen zusammen sitzen, wir haben die zwei Jungs und die zwei Mädels in getrennten Bereichen im Stall untergebracht, als Trennwand haben wir ein Gitter genommen, so das sie sich alle sehen und beschnüffeln konnten, dann war es nicht ganz so schlimm für alle.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo,
    mein Tierarzt empfahl mir, die Kastraten 3 Tage lang nur auf Zeitungspapier zu setzen, dies wechselte ich 2-3 mal täglich. Bei uns mußten keine Fäden gezogen werden, die Wunden heilten sehr gut ab. Ich schaute früh und abends, ob die Wunde näßt, zum Arzt mußten wir nicht mehr.
    Lg Marina

  • Also mein Tierarzt hat mir auch gesagt das ich meinen auf Zeitung betten sollte habe aber darüber ein Handtuch getan und ihm noch eins zum einrollen gegeben d meiner es liebt sich überall ein zu rollen, er hatte natürlich auch andere Versteckmöglichkeiten.
    Habe das ganze mehrmals täglich gewechselt (so um die 2-4 mal).
    Und ich habe ihm die ersten Tage noch eine Rotlichtlampe in eine Ecke des Käfigs leuchten lassen da er Probleme hatte Wärme zu speichern.
    Die Wunden sind bei mir auch super abgeheilt und hatte auch selbst auflösende Fäden.


    Ich hatte nur das Problem das meiner nicht mehr richtig laufen konnte, da beim abbinden des Samenstrangs sich eine Fistel gebildet hatte.


    Dadurch musste ich meinen zufüttern da er sehr stark abgemagert ist.


    Aber ich will dir keine Angst machen, da das was meiner hatte laut Auskunft meines Tierarztes sehr sehr selten auftritt.

  • Nein ihm geht es gut. Er frisst schon wieder alles.Wunde sieht auch sauber aus.Tierarzt hat auch gesagt auf Zeitung setzen. Darunter habe ich auch eine Handtuch.
    Sid ist ja mein kleiner Schussel.Nachdem ich die Zeitung gewechselt habe und ihn wieder auf eine frische gesetzt habe mußte er natürlich gleich wieder Pipi machen. War gleich wieder durchgeweicht. Was solls. Gibt es nachher nochmal eine frische.

Ähnliche Themen wie Was beachten nach Kastration???