• Hallo:)
    ich bin ganz neu hier und hab ein paar fragen zu der ernährung meiner meiner schweine:)
    ich hab mir die futterliste schon angesehen und es gibt echt eine große auswahl an frischfutter.. ich möche meinen meeris kein trockenfutter aus der tierhandlung geben, da das ja nicht gut sein soll. ich hab sie aber genau daher und weiß, dass sie bis jetzt nichts anderes bekommen haben. die verkäuferin in der tierhandlung meinte, ich solle ihnen obst und frischfutter erst in ca. zwei wochen geben (ich hab meine schweine seit 2 tagen:), weil sie sich erst an alles gewöhnen müssen. Soll ich jetzt echt so lange warten? ich möchten ihnen ja nichts ungesundes geben.. und wie soll ich sie umgewöhnen? Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte:)

LG, Suleyken

PS: achja, wir haben einen apfelbaum im garten, kann ich davon einfach die äste nehmen und sie, nach dem sie getrocknet sind, meinen schweinchen geben? :wink:

• Ok, wenn deine Schweinchen keinerlei Obst und Gemüse kennen mußt du sie ganz langsam daran gewöhnen. Fenchel wird zum Beispiel recht gut vertragen, fang damit doch erstmal an, gib jedem ein kleines Stück (so 1€ groß). Wenn sie das gut vertragen kannst du die Menge in den nächsten Tagen steigern und mit anderen Gemüsesorten genauso anfangen. Aber bitte nicht so viel neues auf einmal. Am besten immer nur eine neue Sorte dazu anfüttern. Je mehr Frischfutter du gibst desto weniger Trockenfutter kannst du geben, bis du irgendwann nur noch Frischfutter gibst... Heu und frisches Wasser sollten ständig zur Verfügung stehen. Apfelbaumäste kannst du ihnen auch frisch mit Blättern geben, nur eben zu Anfang wenig, vielleicht jedem mal 1 Blatt und einen kleinen Ast für alle. Meine fressen aber immer nur die Blätter und lassen die Äste liegen :wink:

• naja, ich halte auch nicht viel von tiehandlungen, mir taten die beiden einfach nur leid in dem viel zu engen gehege:( bei mir haben sie weitaus mehr platz und heu haben sie zu genüge und kriegen immer firsches nach:)
    ich weiß nicht, ob sie frischfutter kennen. ich hab ihnen noch keines gegeben, aber ich zweifle daran, dass sie so etwas in der zoohandlung jemals bekommen haben. vielen dank für deine antwort. hat mir sehr geholfen:)
    LG, Suleyken :)

haha, gut dann versuche ich sie langsam daran zu gewöhnen. ml sehen, was sie von apfelästen halten :wink: