Allgemeines

Woran erkenne ich ob die Meerschweinchen sich gut verstehen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey
    Ich bin ziemlich neu hier und etwas ratlos was meine zwei Meerschweinchendamen betrifft:
    Vor drei Wochen ist eine von den zwei Weibchen gestorben und auch wenn es uns schwer fiel haben wir uns nach einem zweiten Meerschwein für die "übrig gebliebene" Blacky umgeschaut.
    Diese Woche haben wir nun ein Weibchen von einer Privatperson abgeholt und ich habe die zwei so vergesellschaftet, wie es auf dieser Seite empfohlen wird.
    Jetzt sitzen die zwei zusammen in dem großen Freilauf und die Blacky jagt und brommelt die andere Meeridame oftmals an. Diese wehrt sich abundzu manchmal flüchtet sie auch.
    Woher weiss ich den nun, ob die zwei sich wirklich verstehen??
    Die Person von der ich die Meersau geholt hatte, würde das Meerschwein auch wieder zurücknehmen, bevor es unglücklich wäre!
    lg Steffi

• :) Hallo, ich würde auch noch abwarten, denn manche brauchen etwas mehr Zeit um sie kennen und mögen zu lernen.
    Beobachte mal das Gewicht der Beiden, wenn eine sehr viel abnimmt, solltest du über eine Alternative nachdenken. Dann ist es zu viel Stress. Ich würde ja zu einem Kastraten raten, falls es mit deinen Beiden nicht klappt. LG Simone :)

• Hey Danke euch,
    Das mit dem wiegen mach ich sowieso regelmäßig, seitdem die letzte Meersau gestorben ist und ich glaube ich hätte die Krankheit früher bemerkt, wenn ich sie gewogen hätte.
    Wie lange würdet ihr den Zwein Zeit geben??
    Ich wollte mich nächste Woche noch einmal per der ehemaligen Besitzerin melden.
    lg STeffi

• :) Bis nächste Woche solltest du sehen ob es klappt, aber so schlecht hört es sich nicht an, du hast gute Chancen. Wenn das Jagen weniger wird, die harmonischen, ruhigen Phasen mehr werden, wird es sicher gut! LG

• Hey
    Die zwei scheinen sich tatsächlich mittlerweile gut zu verstehen.
    Bin richtig happy, denn es wäre mir schwer gefallen, die Lotte wieder herzugeben!
    Die Blacky brommselt zwar noch ab und zu aber das wird grad immer weniger und die Lotte traut sich immer mehr! Jetzt muss die Lotte noch zunehmen, denn sie wiegt nur gute 700gr- aber sie frisst sehr gut, deswegen bin ich da sehr optimistisch.
    Mittlerweile liegen die zwei sogar manchmal nebeneinander oder fressen aus demselben Napf- allerdings nur wenn es nicht gerade um das letzte Löwenzahnblatt geht, denn dann setzt sich immer Blacky durch
    :wink: , deswegen füttere ich die zwei manchmal getrennt- in der Hoffnung, dass die Lotte wirklich noch zulegt! Ich hoffe nicht, dass das den Frieden der zwei wieder stört!
    Also echt super, dass ihr mir geholfen habt, wahrscheinlich hätte ich sonst nicht so viel Geduld gehabt!
    lg Steffi