Meerschweinchen Pflege

kastrierter Bock

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hab ne Frage zu meiner Gesellschaftung. Mein Robby ist am Mittwoch kastriert worden und hat sich gut erholt. Er ist von seinen vier Damen durch ein Gitter (Freilauf) getrennt und natürlich mächtig am flirten. Eine von den Mädels kann nicht schwanger werden und mit ihr saß er auch schon beim Vorbesitzer zusammen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich wirklich die sechs Wochen abwarten muss oder ob Robby wirklich nur noch "einen Schuss" hat. Wenn dem so wäre könnte ich das Mädel zu ihm setzten und evtl. zwei Tage später alle zusammen lassen. Das würde uns allen wahrscheinlich sehr gefallen :) , da die Schweinis ja auch viel mehr Platz hätten.
    Für Antworten sind wir sehr dankbar
    funny

  • Ich würde auch die 6 Wochen warten, auch wenn es eine lange Zeit ist. Das fand ich jedenfalls.
    Für den Bock ist es wahrscheinlich streßfreier, wenn er nicht neben den Mädels sitzen muß. Er kann sie riechen, hören, sehen und möchte bestimmt gerne zu ihnen rüber. Und nun kann er das nicht. Das könnte für ihn streßig sein.
    Die Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht. Mein Kastrat hat permanent an den Gitterstäben genagt, Lippengrind bekommen und auch nicht so gut gefressen.
    Als ich ihn dann räumlich getrennt hatte, war es viel besser.
    Viele Grüße

  • Ich hab meinen Bock auch weit weg nach der Kastration, den sie sehen und riechen sich, bei Dir sogar auf Sicht- bzw. Schnauzenweite. Das ist nur eine Qual.


    Und das mit dem einen Schuss ist so eine Sache. Normalerweise befindet sich noch ein Schuss im Samenleiter, danach wird nichts neues nachgeführt. Aber es können Reste drin bleiben und so kann er auch mehrere decken wenns dumm läuft.

Ähnliche Themen wie kastrierter Bock