Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

BITTE drückt alle Daumen für meine Süßen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    das ist so süß von euch, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele Beiträge bekomme.... :)

Momentan sieht es so aus, dass weder Verschlechterung, noch Besserung zu sehen ist.
    Sie liegt nur im Häuschen. Ich habe vorhin Möhrchen reingetan, weil die ja auch recht kalorienreich sind. Als ich gerade geguckt habe, lag es im Häuschen bei der Kleinen....komisch, vllt hat aber auch das Männchen das Stück reingelegt, ich habs nicht gesehen.

Mein Problem ist das Päppeln!
    Ich nehme dieses Herbi care plus, aber sie mag überhaupt nicht gern aufn Arm und zappelt mit letzter Kraft. Wenn ich ich was in den Mund spritze, schluckt sie es nicht richtig.... :?
    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Sie ist halt ein scheues Tier.... Sie frisst nie aus der Hand.

Sie ist nicht so, dass sie irgendwie "weggetreten" ist oder so. Sie weiß ganz genau was los ist und weiß auch genau was sie will. Als ich die Käfigtür wieder aufgemacht hab, um das Päppeln aufzugeben (nach 1ml), hat sie wie immer wild gezappelt und ist sofort ins Häuschen getaumelt.

So viel dazu heute Abend....
    Abwarten, Daumen drücken, hoffen, beten,...

Soll ich nachts aufstehen, um zu päppeln??

• Hallo zusammen,

Also nach einer wenig ereignisreichen Nacht muss ich leider sagen, das ich das Gefühl habe, das sie sterben wird.
    Sie verweigert jegliche Form von Nahrung, ich spritze ihr das rein und es läuft wieder raus. Sie ist es einfach nicht gewohnt, von mir etwas zu fressen zu nehmen.
    Ich habe ihr nachts ein salatblatt vor die nase gelegt, da hat sie sich dann auch geregt, sie hat 2mal reingebissen, aber ihr fehlt mittlerweile die Kraft dazu... :cry:
    Es ist so furchtbar traurig, wahrscheinlich wird sie jetzt verhungern.... :cry:
    Tee nimmt sie auch nicht.
    Was soll ich nur noch ausprobieren?
    Soll ich das vor sie in den käfig stellen, damit sie es selbst nehmen kann? Wenn sie doch die Kraft hätte.
    wie lange soll das denn noch so gehen, sie lebt nicht, sie stirbt nicht...
    verzweifelte grüße

• sie liegt schon auf der seite... was soll ich nur tun???
    warum kann sie nicht einschlafen??
    :cry:
    soll ich den notdienst holen?
    für ein tier dass eh stirbt?? ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe schon so viel geld rausgeschmissen....rausgeschmissen für die leere hoffnung....

• woran erkenne ich dass sie leidet??
    ich mein dass es ihr nicht gut geht, sieht jeder, sie is ja mehr tot als lebendig.
    aber woran erkenne ich richtige schmerzen? gerade wenn sie so schwach ist, dass sie keine laute o.ä. von sich gibt??

• :( Für mich hört es sich jetzt schon nach großem Leid an.
    Wenn sie alles verweigert und nur noch vor sich hin siecht, es keine Hoffung mehr gibt, würde ich sie auch erlösen lassen.
    Du siehst es eigentlich schon selber und sagst es ja auch: Sie ist mehr tot, als lebendig. :(
    Schweinchen zeigen ihre Schmerzen nicht so, was wir davon sehen, ist nur ein Bruchteil, von dem was sie durchmachen.
    Frag doch mal deinen TA um Rat, er behandelt sie und kann ihren Zustand besser beurteilen, als wir. LG

• vielleicht "kriegt sie aber auch kaum noch schmerzen mit", oder nicht?
    ich möchte, dass sie in ruhe stirbt und sie deshalb nicht noch mal einpacken, losfahren, ect.
    außerdem ist heut sonntag, ich weiß, dass ist so egoistisch, aber ich hab doch schon so viel für sie getan....
    vllt möchte sie lieber in gewohnter umgebung bei ihrem partner sterben...

ach ich weiß auch nicht.

• Leider ist die Geschichte noch nicht zuende. Es hatten sich ja anfangs 2 meiner meeris angesteckt, aber nun habe ich gerade gesehen, dass die anderen beidels mädels auch betroffen sind. :(
    Ich gebe jetzt allen die Medikamente, kontrolliere die Gewichte und hoffe auf Besserung.
    Langsam reicht es mir dieses Jahr mit Sterben....