• Hallo zusammen,


    so - ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben:


    Wir haben die beiden nach der Aktion am Freitag die Nacht und den kompletten Samstag dann getrennt - der eine war im Käfig - der andere im dauerhaften Auslauf der dirket davor steht!
    Sie konnten sich also sehen und beschnuppern wenn sie wollten...


    Sonntag haben wir sie dann den ganzen Tag unter Aufsicht wieder zusammen gelassen. Sie haben sich auch nicht großartig gestritten - ab und zu klapperten sie sich zwar mal an, stellten sich auch mal auf die Hinterbeine und gingen in Angriffstellung aber es hat dann immer einer der beiden "den Schwanz eingezogen" und die Sache war dann auch gegesen.


    In den ruhigen Phasen haben sie sogar nebeneinander an einer Futterstelle gefressen obwohl wir absichtlich mehrere aufgestellt hatten damit sie sich aus dem Weg gehen können! Was auch schön zu beobachten war - sobald einer der beiden (egal welcher - sie wechselten sich dabei ab) aus dem Käfig in den Freilauf ging folgte der andere ihm sofort hinterher. Zeigte uns irgendwie das sie nicht gerne allein sein wollten.


    Sonntag Nacht haben wir sie dann wieder lieber getrennt - weil sich sich eben schon noch oft angezickt haben und wir nicht unbedingt am Montag wieder zum TA rennen wollten. In der Trennungsphase waren sie immer abwechselnd im Freilauf und Käfig damit nicht einer der beiden auf die Idee kommt sein Revier in einem der Bereiche aufzumachen!


    In den Nächten stellten wir fest das einer der beiden am Gitter nagte weil er zum anderen in den Käfig reinwollte bzw. zu ihm in den Freilauf rauswollte - es war immer el Cheffe der zum Unterdrückten wollte. Wobei der dann auch immer auf der anderen Seite stand. Es gab aber in diesen Zeiten kein klappern oder sonstige Drohgebärden.


    Ab Montag haben wir den Käfig dann dauerahft wieder aufgemacht weil es uns leid tat die beiden so getrennt zu sehen. Ab da haben wir dann nicht mehr ständig aufgepasst! Sie klappern zwar noch immer ab und zu - wollen auch nicht mehr zu zweit in ein Haus, Unterstand oder eine Röhre aber das ist nicht weiter schlimm denk ich. Es gab zumindest keine weiteren Bisswunden mehr!


    Die Rollen haben sich noch nicht getauscht - denk auch nicht das el Cheffe die Führung hergibt aber mal schauen!


    Denk also das es momentan ein ganz normales Verhalten in der Rappelphase ist und die Verletzung wirklich nur kam weil er el Cheffe den Unterdrückten "blöd" erwischt hat!


    Danke nochmal an alle die die Daumen gedrückt haben!


    Grüße


    LA-Chiller

  • Hallo,


    wenn ihr das Ziel habt, dass beide dauerhaft zusammen leben, dann trennt sie nicht immer wieder. Das vergrößert den Stress und macht sie zusätzlich aggressiv, da sie ihre Rangordnung nicht klären können.
    Auch das beschnuppern und sehen können durch Gitter ist eher kontraproduktiv.


    Ich würde beide nun so lange trennen, bis ihr sie komplett zusammen setzen könnt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Wir trennen sie ja nicht dauernd - glaub da hast du was falsch verstanden! Sie waren die erste Nacht (Freitag auf Samstag) und den ersten Tag (Samstag) komplett getrennt - Sonntag dann den ganzen Tag zusammen - Sonntag Nacht nochmal getrennt. (Als Angst vor neuen Verletzungen)
    Und seit Montag sind sie dauerhaft wieder zusammen und machen seitdem die Rangordnung untereinander aus!


    Gruß


    LA-Chiller