• Hallo zusammen,

wir sind grad nachhause gekommen und haben bemerkt das einer unserer 2 Böcke verletzt ist! Er hat am Hals eine Bisswunde!
    Diese muss er sich heute im Laufe des Tages zugezogen haben... Also hies es grad ab zum TA und anschauen lassen! Er wurde geklammert und bekam eine Spritze!
    Der TA meinte jetzt ist erstmal Einzelhaltung angesagt! Wenn wir Pech haben auch für immer... Wie ist da eure Meinung drüber und wie sollten wir am besten verfahren? Nach welcher Zeit sie wieder zusammenlassen?

Grüße

LA-Chiller

EDIT: Wie haben sie mit 6 Wochen bekommen und sie wohnen ca. seit 8 Wochen bei uns!

• bei streitereien zwschen böckn ist oft mangelnder platz schuld.
    wie viel platz haben sie denn?
    einzelhaltung ist total unmöglich, falls sie sich nie mehr verstehen, müsst ihr entweder einen abgeben und ein weibchen dafür holen oder 2 gruppen mit je einem bock und einem weibchen halten, voraussetzung ist natürlich, dass die böcke zuvor kastriert werden!

• Platz haben wir genug - sie haben einen normalen Käfig, ca. 140 x 60 und davor einen Dauerauslauf 140 x 200!
    Sie haben auch 2 Häusschen im Käfig und einige Unterstände im Freilauf!
    Der geschädigte Bock ist auch der unterdrückte!

Mehr als zwei Tiere möchten wir eigentlich nicht haben! Die Züchterin meinte das tauschen kein Problem ist falls es zu Komplikationen kommen sollte - aber so zoffen soll ja öfters mal vorkommen, oder?

• streitereien schon aber bisswunden die geklammert werden müssen finde ich da schon etwas heftig...
    sind sie denn kastriert?
    sonst tauscht ein männchen gegen ein weibchen, die kombination klappt in der regel immer gut und braucht auch weniger platz :wink:

• Kastriert sind sie nicht - wir werden jetzt mal beobachten wie sie sich verhalten wenn sie wieder zusammenkommen - aber dann erstmal nur unter Aufsicht! Und wenn es nicht klappt werden wir mal die Züchterin kontaktieren... Weibchen hat sie derzeit keins zum abgeben...

• bock streit hat nichts mit platz zu tun (nicht unbedingt) es kann damit zu tun haben,. aber einige böcke verstehen sich einafch nicht mehr nach ner weile (rappelphase/rangordnung).
    wenn du sie einmal getrennt hast wirst du sie nicht mehr zusammen bekommen. wer sich einmal so richtig gebissen hat ist meistens feierabend.
    ich würde das lassen, du setzt sie damit nur unnötigem stress aus.
    trenn sie erstmal und überlege in ruhe wie du vorgehen möchtest,...

• Hab grad noch die Züchterin kontaktiert:
    Laut der Züchterin sollen wir jetzt erstmal trennen - am besten so das sie sich beschnuppern können und Sichtkontakt besteht und dann abwarten bis die Wunde verheilt ist und sie dann wieder unter Aufsicht zusammenlassen und beobachten wie sie sich verhalten!
    Wenn es garnimmer geht was zwar selten vorkommt aber sein kann bietet sie uns an einen abzugeben und nen neuen zu bekommen! Allerdings hat sie kein Weibchen zum abgeben wie oben schon geschrieben!
    Kastrieren wird nicht viel bringen meinte sie den das Grundverhalten werden sie nicht ablegen!
    Vielleicht hat der eine den anderen jetzt bloß blöd erwischt und sie verstehen sich nach der Trennung wieder - und wenn nicht sehen wir weiter...

• und das beschnuppern durch gitter bringt dir gar nichts, weil so jetzt jeder auf einer seite sein revier aufmacht und der kampf wird direkt losgehen wenn du sie zusammenlässt, die werden sich aufs blut hassen....kümmere sich um einen ersatzpartner, bzw kastrieren +weibchen.

• Hallo, ich habe es 3x mal versucht eine Bockgruppe zu halten, ist bei
    mir leider immer fehlgeschlagen (platz hatten sie jede menge)

Jetzt habe ich eine Gruppe mit 3 Mädels und einem Böckchen und
    bin sehr Glücklich mit ihnen.

• Hallo,

ich hatte sowas auch mit meinen Jungs durchgemacht...Ich erzähl dir mal, wie es bei mir war:

Ich hatte sie zusammen geholt und sie haben sich auch super verstanden. Nach ein paar Monaten fing die Rappelphase an und es wurde immer heftiger. Platz hatten sie dann auch genügend da und ich hatte mehrer verschiedenen Futterstellen etc. Häuschen hatte ich gar keine mehr (wegen einem Eingang nur) und hatte dann nur Unterschlüpfe verwendet.

Früher war Merlin der Chef und Rufus hatte das wohl nicht gepasst, sodass er den armen Merlin teilweise übel verprügelt hat (gut, ich bin da eh etwas sensibler, wenn ich das sehe)...ich habe dann Bachblüten ausprobiert und die Beiden kastieren lassen. Leider hatte mir Rufus sogar einmal den Merlin dermaßen verprügelt, dass er eine lange Wunde an der Schnauze hatte. Man kann sogar jetzt noch leicht die Narbe erkennen :(

Ich musste die Beiden dann trennen und sie saßen bei mir dann noch die Kastrafrist ab. Ich hatte dann auch noch 2-3 VG-Versuche gestartet, die aber leider dermaßen danben gingen und ich hatte schon langsam mich umgesehen für ein neues Zuhause von einem der Beiden. Hatte zu dem Zeitpunkt noch woanders gewohnt und leider keinen Platz für 4 Tiere.

Als die Kastrafrist um war, hatte sich noch Niemand gemeldet und ich wollte schon einen in eine Notstation geben, damit er nicht alleine sein muss, aber dann hatte ich doch noch Glück gehabt und die Beiden haben sich bei dem letzten VG-Versuch vertragen. Die waren zusammen als ob NIE was gewesen wäre.

Ich hatte mit den Beiden ca. 6 Monate Stress gehabt und ich hatte daher auch schon die Hoffnung aufgegeben.

Jetzt sind die wie ein altes Ehepaar. Wenn ich einen zum Tüv raushole, quiekt der andere schon nach ihm. Hin und wieder zeigt Rufus dem Merlin, dass er der Chef ist. Im Großen und Ganzem sind die nun sehr harmonisch. Ich bin froh, dass es wieder bei den Beiden klappt.

Also ich würde jetzt nicht zu schnell die Hoffnung aufgeben ;) Rate dir aber jetzt nicht zu nem halben Jahr hoffen und bangen....war schon eine sehr harte Zeit für die Meeris und mich....

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt mit deinen Beiden :D

• @ all vielen dank für die Tipps und Prognosen!

@ Sarah
    Dein Beitrag gibt ja wieder Hoffnung - wir werden auch nicht so schnell aufgeben - denn sie sind uns ja beide schon sehr ans Herz gewachsen.

Wir werden sie jetzt erstmal getrennt lassen und sehen dann weiter!
    Einer sitzt jetzt im Freilauf - der andere im Käfig der momentan jetz zu ist. Nach nem halben Tag tauschen wir die beiden - damit jeder mal im Freilauf und im Käfig ist!
    Im Freilauf haben wir noch eine weitere Futterstation und ein Häusschen auf Einstreu gestellt!
    Wenn der im Käfig auf die Rampe geht kann er raussehen zu dem anderen! Vorhin ging dann schon mal gequieke los - so nach dem Motto - will zu dem anderen! Aber da müssen sie jetzt erstmal durch!
    Wir werden auf jeden Fall noch eine VG versuchen und dann sehen wir mal weiter! Wenn alles nix hilft dann wird wohl einer gehen müssen - aber noch wollen wir es zumindest versuchen! Aber schon mal gut zu wissen das es bei den meisten von euch nicht nohcmal geklappt hat - so können wir unsere Tochter schon mal drauf einstellen das evtl. einer gehen muss!

• Gerne ;)

Ich würde die Beiden vllt erstmal für eine Woche oder so ganz trennen in zwei verschiedene Räume, sodass sie sich nicht sehen und hören können und dann später eine neue VG wagen. Eventuell als Unterstützung Bachblüten verwenden. Nadine kennt sich - glaube ich - damit gut aus :)

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :D