Hallöchen,
ich würde gerne ma wissen ob meine ernährung so gut is also
sie bekommen jeden tag Äpfel und jedenzweiten Abend Heu das gefällt den ich denke ganz gut danach bekommen sie meist auch jeden zwieten abend trockenfutter mit manchmal leckerchen also solche Lofftys und Rollis die haben sich irgendwie wie soll ich sagen mit den Lofftys entscheut.
Ist das gut so sie bekommen aus öfters obst wenn se draußen sind!
Geht das alles so??
Danke schon ma
-
-
-
also ich find das ja zu wenig
ein schweinchen sollte mindestens 1ß% des körpergewichtes an gemüse täglich bekommen.
außerdem brauchen sie es täglich frisches heuließ dir die seiten doch mal durch :
https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
da steht vieles wichtiges drin
-
Sie müssen jeden Tag frisches Heu zur Verfügung haben und zwar in Massen. Trockenfutter, Grünrollis und Loftys sind ungesund und unnötig (und teuer). Man sollte jeden Tag (!) etwa 10% des Körpergewichtes der Tiere an Frischfutter verfüttern. Nur etwa einmal die Woche Obst (wie Äpfel) da es voller Säuren und auch Zucker ist, was zu Problemen an den Zähnen, der Haut ums Maul und natürlich beim Gewicht führen kann. Lies dir einmal folgenden Link https://www.diebrain.de/I-futter.html durch. Da wirst du viele gute Tipps finden, wie man seine kleinen Freunde gut ernährt.
Viel Spaß beim Stöbern
-
Hallo,
die Ernährung ist leider nicht gut! Heu muss IMMER zur Verfügung stehen. Trockenfutter ist nicht nötig. Obst sollte nur 1-2x in der Woche als Leckerchen gegeben werden. Neben Heu sollte Grünfutter und Gemüse gefüttert werden.
Falsche Ernährung kann krank machen. Zu wenig Heu kann Zahnprobleme hervorrufen.Bitte stell die Ernährung um. Gut, dass Du Dich hier informierst!
Hier kannst Du auch nachlesen
https://www.diebrain.de/I-futter.htmlLG
Edit: War wohl zu langsam!
-
Hallo Schweinchenmaus...
herzlich willkommen erstmal im Forum.
Schön dass du hier gelandet bist und dich über die richtige Ernährung informieren möchtest!das wichtigste ist (sowohl für die Verdauung als auch für den guten Zahnabrieb) dass deine Meeries Heu, Heu und nochmals Heu bekommen. Ich fülle jeden Tag 2-3x auf, sie haben IMMEr was zur Verfügung. Soviel sie möchten! Das ist wirklich der Grundbaustein einer guten Ernährung.
Der 2. Baustein sind Vitamine. Ein Apfel enthält zwar Vit. C, aber viele andere nicht. Daher ist abwechslungsreiches Frischfutter ganz wichtig. Und zwar täglich mindestens 100g bei einem Tier von 1kg Gewicht. Obst sollte man nur 1 bis höchstens 2x pro Woche geben, der viele Fruchtzucker ist sehr ungesund.
Gut wäre: Paprika, Karotte, Fenchel (sehr bekömmlich!), Kräuter wie Basilikum, Petersilie, evtl auch etwas Gurke, Salat, Tomate, usw usw.
Wichtig ist, dass du jetzt nicht auf einmal anfängst, das alles zu geben, sondern vorsichtig anfütterst und drauf achtest, dass sie keine Blähungen kriegen. Die Menge kann man mit der Zeit langsam steigern.Zum Thema Körnerfutter hab ich diese Woche hier schon was geschrieben:
Frage zum Thema Trockenfutter/harte Brötchen/Ernährung alg.
zu sagen habe ich dazu noch, dass es einfach keinerlei nährwert für die Meeries hat, daher sollte man es wirklich sein lassen. Sie brauchen Vitamine, die sie nur über Frischfutter, Heu und Wiese bekommen.
Diese ganzen Snacks und überhaupt fast alles was es so im Zoofachhandel gibt, kannst wirklich vergessen, das meiste ist ungesunder Müll. Höchstens ab und zu mal getrocknete Kräuter, das ist ok. Ich geb auch im Sommer einmal die Woche als Leckerchen für 5 Schweine eine kleine Handvoll getrocknetes Gemüse und Kräuter (bestellt bei Cavialand.de) einfach ins Streu, wenn frisch gemistet ist, da haben sie was gutes und müssen bissl suchen, sind also beschäftigt. Das ist aber wirklich das höchste der Gefühle.schau mal hier sind total viele Tips zur Ernährung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
Wenn noch fragen sind, her damit -
Ein gaaaaaaaanz großes Danke an euch alle dann muss ich mal den Ernährungsplan überarbeiten! Also meine sind meist draußen übern Tag von so um elf bis 18.30 -19.00 hole ich sie rein! Und dann gebe ich also dann jeden Abend Heu! Okay klingt gut aba man kann mal vlt aller zwei drei wochen mal so leckerchen geben?? Sie bekommen auch mal aller zwei Wochen solche Joghurt Drops! Ist das okay?? Tja dann gehe ich sie jetz ma füttern!
Danke nochmal -
Milchprodukte garnicht geben. (Joghurtdrops)
Gebe aber auch hin und wieder einen Lofty (aber nur einen pro Schwein und Tag).
Heu kannst du ihnen auch gerne auf der Wiese zusätzlich geben. -
im Winter sind sie ja jetzt nicht draußen und können kein Gras fressen daher würd ich da wirklich den ganzen Tag unbegrenzt Heu zur verfügung stellen. Auch im Sommer ersetzt unsere normale Wiese kein Heu, da bei unseren kultivierten Rasenanpflanzungen kaum nennenswerte Mengen etwas gröberer Gräser zu finden sind. Ich hab im Sommer auch draußen im Freilauf immer ein wenig Heu dazu gegeben, sie haben das auch gern angenommen.
Bitte achte wirklich drauf, dass du die Ernährung langsam umstellst, nicht zu schnell. Nur das Heu darfst du sofort in rauhen Mengen geben.
Joghurtdrops etc würd ich gar nicht geben, auch keine Loftis oder so. Enthält halt alles Getreide was selbst in kleinen Mengen die Darmflora recht durcheinander bringt. Wenn du alle paar Wochen mal als Leckerchen - naja ok aber letztenldich kann man auf das bisschen dann ja auch verzichten
gesunde Leckerchen sind hier höchstens mal Sonnenblumenkerne (1-2 stück pro Woche pro Meerie) oder Kräuter wie Basilikum. Sowas lieben sie! Im Winter hab ich jetzt auch wieder Golliwoog im Blumenkasten am Fenster, da fahren sie voll drauf ab, wenns mal ein Stängelchen gibt. Ab und zu (ganz selten!) bestell ich bei Cavialand mal Haferecken mit. Sowas geht noch, Hafer ist etwas bekömmlicher als Weizen, Roggen oder Gerste, was sonst in anderen Leckerchen so ist. Aber auch sowas geb ich echt selten.Auch trockenes Brot, Salzlecksteine, Körnerstangen usw. kannst wirklich alles in die Tonne hauen, sowas brauchen sie nicht bzw ist tierisch ungesund! Ja die liebe Industrie lässt sich schon viel einfallen, um unsere Tiere richtig ungesund zu verwöhnen :wink:
Geldmäßig mags vielleicht ein bisschen mehr kosten, wenn man (vor allem auch im Winter) viel Gemüse gibt. Wer Heu kaufen muss, sollte da evtl auch in Großmengen günstiger kaufen. Dafür fällt das ganze Zoohandel-Gedöns weg, man spart Geld für so manches dort ein
-
Danke Mäusle also daher das sie im Sommer meist draußen sind und im Herbst und im Winter sind sie fast gar nicht draußen da bekommen sie wirklich immer Heu nur meine latschen immer drüber und treten alles breit! ich denke die fressen das dann nicht mehr oder doch?? Also ich werde jetz anfangen weniger Loftys, drops gar nicht mehr und nur noch als beilage immer ein gaaaaaaanz kleines bisschen Trockenfutter und natürlich nicht vergessen das gemüse was kann man denn da so geben salat, möhren??? basilikum können wir ja mal bei unseren probieren
danke nochmal -
gib das TroFu weiter und reduziere über 3-4 Wochen. Die Verdauung muss sich ja erstmal umstellen.
Im herbst / Winter können sie ja nicht raus, ich würde in der Zeit das Heu in eine Raufe tun, wenns zu sehr vollgepinkelt wird. -
Ja werde meinen dad nacher mal fragen wo er die raufe hingemacht hat wir haben die nämlich weggemacht weil wir ein anbau käfig gemacht haben!