Meerschweinchen Haltung

meine meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• meine tierhaltung von mimi,josie und moritz:
    ich habe mimi und josie(weibchen) in einem Stall, der ungefähr 2 Quadratmeter groß ist. sie bekommen jeden tag heu und genug futter.
    sie haben keinen salzleckstein, weil die nicht gut sind für sie!!!!
    sie kommen im sommer jeden tag nach drauses auf die wiese, und haben leckere Wiese zum fressen!! Ich lasse sie ungefähr 4-5 stunden täglich nách drausen.

Mein meerschweinchen moritz(mänchen) ist in einem anderen stall bekommt das gleiche futter wie die andren und jeden tag gleich lang raus!!!!

ende :wink:

• nein keine kastra frist er ist nicht kartiert

ich habe gesagt sie soll hier schreiben wie sie ihre tiere hält weil ich die haltung nicht in ordnug finde der stall ist nämlich keine 2 quadratmeter groß.. jedenfalls nicht im moment

Moritz-schweinchen ich hoffe du schreibst noch die richtigen maße hin...

• Wir hatten am Anfang zwei die haben uns ein schwangeres Verkauft dann waren es vier und jetz sind es wieder nur noch drei! Ich habe einen normal großen Käfig Maße weiß ich nicht so genau und jetz haben wir noch einen drangebaut! Also es ist knapp 1 meter 10 lang beide zsm! Maße kommen noch!

• hallo,
    also der stall der mädels ist wirklich keine 2qm gross, passt aber trotzdem für 2 schweine, wenn das mit dem auslauf stimmt.
    der stall des böckchens ist mit 0,216qm viel zu klein unkastrierte männchen brauchen mindestens 1 qm, dein platz reicht also nur für 1/5 meerschweinchen.
    ausserdem ist es tierquälerei ein meerschweinchen alleine zu halten, wenn man es verhindern kann.
    warum lässt du ihn nicht kastrieren?
    ich sehe da nur 3 möglichkeiten
    1. kastration (dann nach 6 wochen zu den weibchen)
    2. zweites männchen dazu (aber VIEL größerer stall ist immer ein muss)
    3. oder, gib ihn ab!
    ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt :wink:

• also bei der 3 möglichkeit:
    wo soll ich ihn den abgeben???
    bei uns hier oben haben nich so viele meerschweinchen
    und dann weis ich nich mal wo ich moriz abgeben kann(in nem tierheim,aber wo????) und warscheinlich fährt mich meine mutter den ewig weiten weg mit mir und moritz zu einem tierarzt um es zu kastriren!

ich weis echt nich weiter...und für ein größeren stall habe mir eigentlich au kein platz, ich und eine freundin haben mal einen anbau gebaut. der ist rießig da können mehr als meine ganzen meerschweinchen rein!!!!#
    der stall stand bei uns immer im keller beim holz, dann mustten mir anfang herbst holz reinleden das mir im winter warm haben, und da war kein platz mehr für den rießigen stall.
    dann hab ich sie zu meiner oma gestellt, die auch hasen hat aber dort konnte sie nur in den einen stall rein von dem ich euch schon erzählt habe..... wenn die wlt nicht so kompliziert wäre.....:(
    ich probiere aber eine lösung zu finden!!!!

ääääh ich meint das meine mutter NICHT den ewig weiten weg mit mir und meinem meerschweinchen zu nem tierartz fährt!

• Hallo,

Zitat von Moritz-schweinchen

bei uns hier oben haben nich so viele meerschweinchen

Wo genau wohnt ihr denn?

Zitat von Moritz-schweinchen

warscheinlich fährt mich meine mutter den ewig weiten weg mit mir und moritz zu einem tierarzt um es zu kastriren!

Wie weit ist ewig weit denn?

Du hast ihm ein zu Hause gegeben und nun eben auch die Verantwortung für ihn.

Liebe Grüße
    Nadine

• da helfen dir die gelben Seiten sicher weiter.
    Oder hier http://www.tierarzt-onlinesuche.de/suche.php kannst suchen. Ob der dann Meerschweinerfahren ist, ist ne andere Sache, du kannst auch mal in unsere TA-Sammelliste im Krankheitsforum schauen, ob da jemand in eurer Nähe ist, oder zumindest nicht allzu weit weg.

Und wenn ein Tier krank ist, MUSS deine Mutter mit dir den weiten Weg fahren. Deine Tiere können nix dafür, die brauchen auch medizinische Versorgung!
    Auch wenn das hart klingt, Wiesel hat recht, man muss das immer vorher informieren, bevor man sich Tiere anschafft. Ich könnte mir auch keine halten, wenn ich nicht bereit bin, zum TA zu gehen. So ist das nunmal.

• Ist schon komisch, du hast dir Tiere angeschafft und weißt nicht mal wo bei euch ein TA ist???
    Und ich hab auch eher den Eindruck das du den Kleinen lieber abgeben möchtest als dir eine andere Lösung einfallen zu lassen, korrigier mich bitte wenn ich da jetzt falsch liege.
    Du schreibst deine Meeris bekommen im Sommer Auslauf auf der Wiese. Und was ist im Winter? Sitzen die dann die ganze Zeit im Stall?
    Kann dir Nelly-Maus nicht irgendwie helfen, kennt der/die keinen TA?
    Was möchtest du denn jetzt von uns? Sollen wir dir helfen deinen Bock in gute Hände zuvermitteln?
    Und was ist mit dem großen Stall passiert? Kannst du den nicht bei deiner Oma aufstellen?
    Und hast du deiner Mutter schon mal dein Problem erklärt und sie gefragt, sie muß dazu doch auch irgendeine Meinung haben! Wie alt bist du denn eigentlich? Sorry, so viele Fragen, aber nur so können wir dir evtl. helfen :wink:

• Zitat von Moritz-schweinchen

ja also mir wohnen in höchendschwand(also genauer in heppenschwand)
    ich weis aber nich wo en tierarzt ist... kennt ihr zufällig einer in meiner nähe oder einen in waldsuht?

ich hab dir doch die adresse vom TA gegeben!?

und was ist mit dem leeren raum in dem wir sackhüpfen gespielt haben??? da ist doch platz für den großen stall den wir gebaut haben

• Hey,

finde es gerade etwas verwirrend, daher bitte kurz zur Aufklärung:

Nelly-Maus ist die Freundin, mit der du den Stall gebaut hast? D.h. Nelly wohtn bei dir in der Nähe, hat dir auch einen TA gesagt und wahrscheinlich noch andere nützliche Infos, z.B. dass du hier im Forum Hilfe erhälst, deine Stallmaße zu klein sind und was du für deine Schweinchen besser machen könntest?

Was genau ist dann jetzt deine Frage bzw. dein Problem? Dass die Haltung deines Böckchen so nicht in Ordnung ist weißt du sicherlich. Als Lösung bieten sich drei Wege an:
    -kastrieren, Kastrafrist abwarten und dann mit deinen Mädels zusammensetzen
    - In gute Hände vermitteln
    - einen größeren Käfig holen bzw. bauen sodass Moritz mit einem Böckchen zusammen gesetzt werden kann

Wenn man sich Tiere anschafft übernimmt man eine große Verantwortung. Meerschweinchen können nicht für sich selbst sorgen, das musst dir für sie übernehmen und ihnen eine artgerechtes Leben ermöglichen. Wenn du dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage bist ist es das Beste für dich und auch für die Tiere sie abzugeben. das ist dann wahre Tierliebe, wenn man die Bedürfnisse der Tiere über die eigenen stellt!

Hier im Forum kann dir bei einer Vermittlung auch gerne geholfen werden.

LG
    Chibi