Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung wird zum Problem

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    Vor 2 Wochen ist eines meiner zwei Weibchen gestorben. Da meine Cookie nun alleine war, habe ich vor einer Woche, ein gleichaltriges ( 3 Jahre) Weibchen dazu geholt. Die neue heißt Teddy und wurde vom Tierarzt durchgecheckt + Kotuntersuchung ( von beiden). Habe von meiner Tierärztin da "Ok" bekommen, dass sie gesund sei und der KOt auch ok sei und ich sie nun zusammenzusetzen kann, da sie bisher getrennte Käfige hatten, sich aber durch das Gitter beschnuppern konnten. Wenn ich sie außerhalb, z.b. mal ins Wohnzimmer auf den Teppich gesetzt habe, hat Cookie Teddy gleich die Ohren geschleckt und ist ihr überall hin nachgelaufen. Es war total harmonisch.
    Nachdem ich heute das OK von meiner TÄ bekommen habe, konnte ich es kaum erwarten sie auch im Käfig zusammenzusetzen. ( der Käfig hat eine Größe von 3 Normalen, also groß genug). Jedoch ging das völlig schief....Cookie hat Teddy nur gejagt und sie in die Seite gerammt und wollte sogar beißen. Dachte dann das sie das macht, weil sie ihr Revier vertedigen will, darum hab ich das eigentliche Außengehege ins Zimmer geholt, mit Tüchern ausgelegt und sie wieder beide reingesetzt. Zwar war die Situation nicht mehr so schlimm wie im Käfig, aber Cookie hat sie trotzdem gejagt und die Neue quietscht vor Angst. Was noch dazu kommt, ist das Cookie sehr laut mit den Zähnen klappert...
    Bitte helft mir! ich weiß nich wie ich weiter machen soll. Habe das noch nie gemacht, da ich mir damals gleich 2 aufeinmal geholt hab...
    Ich will nicht ,dass ich sie nie zusammensetzen kann... :(((

LG
    cherry

• Hallo Cherry, das hört sich für mich völlig normal an. Ich würde das provisorische Gehege noch so lange lassen, bis das Jagen aufhört. Das sieht immer alles schlimmer aus, als es ist.

In Wahrheit, ist das ein ganz normales Rangverhalten, welches sicher nach ein paar Tagen geklärt ist. Oft geht das auch schneller.

Mach dir keine Sorgen und trenne sie vor allem nicht wieder. Sie sollten jetzt zusammen bleiben. Das wird sich schon einrenken :wink: .

Verteile ordentlich Frischfutter im Gehege, damit sie was zu tun haben und sorge für genügend Unterschlüpfe mit jeweils 2 Eingängen.

Das Problem hat sich bald gelöst.

• Momentan sitzen sie wieder getrennt. Weil Cookie der kleinen Teddy keine Ruhe lässt. Sie wird nur gejagt. Wenn sich die Neue versucht zu verstecken. Quetscht sich Cookie da mit rein, bis sie wieder rausgeht und dann geht die Hetz-Jagd weiter. Mach mir Sorgen, nicht das die noch ein Herzinfarkt bekommt.
    Soll ich auch nicht eingreifen, wenn Cookie mal beißt?!?!

• Nein, man sollte wirklich nicht eingreifen. Das ist tatsächlich ganz normal. Es gibt natürlich Situationen, wenn sie sich total ineinander verbeißen und Blut fließt, dann sollte man sie trennen. Aber dazu kommt es in der Regel gar nicht erst.

Wie lange saßen sie denn jetzt zusammen?

• Hallo,

hab noch eine kleine Anregung falls du Sie jetzt wieder zusammen setzt, nimm bitte bitte alle Häuser oder andere Gegenstände raus, die nur einen Eingang haben, damit Cookie, Teddy nicht in eine Ecke drängen kann...
    und wie Vonni schon schrieb, gib ihnen Zeit das zu klären und nicht wieder sofort auseinander nehmen wenns etwas unruhiger wird, sonst fängt es immer wieder von vorne an.

Ich schicke dir noch ne große Schippe gute Nerven und Durchhaltevermögen rüber :wink:

Und wenn du genug Platz haben solltest und sich die beiden nur anzicken, könntest du dir die Möglichkeit einen kastraten dazu zu setzen auch mal durch den Kopf gehen lassen

• @ Vonni : sie sitzen jetzt seit gestern morgen zusammen.

sie haben genügend platz. genaue maße kenn ich nicht. aber ca die größe von 3 normalen ställen.

Jedoch ist die ganze zeit Jagerei. Teddy hat nur pause wenn sie sich auf den Karton oben drauf setzt, denn da kommt Cookie nicht hin....
    Wie lange kann sich das noch hinziehen? Bis das Jagen aufhört?!

• Wollte mal Bericht erstatten, wie es mitlerweile funktioniert ;)
    Also es hat sich auf jedenfall gebessert! Teddy "darf" sogar schon mit Cookie in einem Stall schlafen... manchmal sogar mit unter einem Unterstand. Nur ab und zu wo Cookie nochmal einen auf "dicke Molli" macht. Das einzige wo noch ein bisschen gestritten wird ist die Futterzeit. Ich mach schon mehrere Futterstellen und beide gehen auch an jeweils eine andere, aber Cookie scheint zu glauben, da wo dann Teddy immer frisst, gibts bestimmt was besseres und jagt sich fort :roll:
    Aber ich schau schon, dass auch Teddy was zum fessen abbekommt.
    Am WE bekommen sie ihrern EB, ich denke dann wirds besser, den kennt Cookie dann auch nicht und sieht es nicht als ihr Revier an.

gruß :D