Meerschweinchen Haltung

Müllentsorgung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Mich würde mal sehr interessieren, wie ihr das Streu entsorgt. ich habe das Problem, dass wir uns mit 5 Parteien eine Biotonne teilen und leider nehme ich jede Woche die ganze Biotonne in Anspruch um meinen Eigenbau sauber zu machen. Ich habe mir schon überlegt mit einen Grasteppich den Eigenbau auszulegen und den jede Woche zu entsorgen. Leider kostet der m² 2 Euro.

mary

• Hallo,

im Winter schmeissen wir das alles in den Specksteinofen ;) , im Sommer geht ein Teil in den Komposter und der Rest in die Tonne. Meine Frau hat auch vor da was zu ändern im Haus, wäre da auch für Vorschläge offen was man da nehmen kann.

Gruß,
    Nasdero

• Heute wurde ich von einem Mieter angeschrien, wegen dem Müll. Kann man das nicht auf einer sachlichen Art klären? Weiß einer von euch zufällig wie teuer eine eigene Biotonne im Monat kostet? Wie kann man nur so intolerant gegenüber die Haltung von Tieren sein.

MFg Mary

• Hallo Mary,

das Anschreien ist sicher nicht nötig gewesen, aber mich würde es auch ärgern, wenn ein Mieter die komplette Tonne vollmachen würde.
    Ruf doch einfach mal bei der Stadt an und frage, was eine eigene Tonne kosten würde.

Ich bringe meine Einstreu immer zu einer Freundin auf den Misthaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich entsorge die Holzstreu in die Biotonne, ich habe ja 2 Biotonnen die reichen für 2 Wochen. Im Sommer wird die Biotonne einmal in der Woche geleert und im Winter alle zwei Wochen :wink:

• Ich sammle erst mal in 120-Liter-Müllsäcken und brings dann am Wochenende direkt zur Deponie zur Grünabteilung. Ist bei uns kostenlos und Gott sei Dank nicht ewig weit weg.
    (Hab zwar ne eigene Biotonne, aber die würde nie und nimmer reichen)

• Teilweise ist es gar nicht erlaubt Kleintierstreu über die Biotonne zu entsorgen, wegen dem Kot. Bei mir zum Beispiel...... Das ist schon ein relativ großes Problem. Gelegentlich darf ich etwas bei einem Bauern auf den Misthaufen geben, aber auch nicht alles.

• also wir haben immer so einen 60 l sack (+vogelsand).bei uns kommt die müllabfuhr jede 2. woche am freitag, also mach ich die schweine und den vogel donnerstags abend fertig. wenn wir dann eine woche haben, wo bei uns nix abgeholt wird, dürfen wir gegenüber bei unseren nachbarn das in den müll tun (die nachbarn haben auch jede 2. woche, aber immer dann, wenn wir nicht haben). klappt schon ^.^

• Ich habe im Monat ca.10 120lBeutel, die bringen wir einmal im Monat Direkt zur Deponie.
    Auf den Kompost dürfen wir das nicht ensorgen, das ist hier verboten wegen der Kötel. Blöd eigentlich, da wird voll Kompostierbares Verbrand und das wo wir aufs Ozon achten sollen.
    Ich benutze Hanfeinstreu die schnell und Komplett Kombostierbar ist.

• Wir haben zwar für 3 Parteien eine Biotonne und auch einen kleinen Kompost im Garten, aber ich muss mein Streu in den Restmüll tun mit der Begründung der anderen mieter: Die Biotonne würde sonst zu schnell voll werden! Schwachsinn, denn in die Biotonne kommt im Sommer bloß das abgemähte Gras von der kleinen Wiese rein. Wir wären acuh bereit dann die Hälfte der Gebühren zu zahlen, aber die willigen nicht ein. Leider...
    Also presse ich alle 2 Wochen wenn die Müllabfuhr kommt, alles rein und weg damit.