Meerschweinchen Haltung

ein 3.meerschwein anschaffen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hi,

bin am überlegen zu meinen zwei weibchen ein drittes zu holen. die beiden san geschwister und 1 1/4jahre alt. auslauf kein problem,haben ca 10m² fläche.
    was meint ihr? ist es gut ein 3. weibchen zu kaufen?
    im fachgeschäft meinte man,dass es nicht gut ist,da eins immer ausgerenzt wird bei 3 stück.

• ja genau, die erfahrung haben wir auch schon gemacht. ich empfehle die einen kastrierten bock. da hast du viel leben in der bude, die mädels sind ausgeglichener und es gibt auch kein stress(zickeenkrieg).
    bekommen kannst du einen schon kastrierten bock im tierschutz (bitte nicht zoohandlung da unkastriert und hilf lieber einem notschwein).
    schau mal bei meerschweincheninnot.de da bieten immer wieder leute notschweincen an die schon kastriert sind, da zahlst du dann auch oft nur die kastrationsgebühr und weist das das kerlchen gesund ist wenns bei dir ankommt und kannst dir jederzeit rat holen.
    lg, hamburg

• hallo,
    3 drittes schwein ist für deine beiden bestimmt schön und es wird nicht so schnell langweilig :wink: ein weibchen würde wohl auch gehen, aber es ist tatsächlich so, dass oftmals eines dann ausgerenzt wird. ein kastrierter bock ist immer schön, denn deine schweine zeigen dann ganz andere vrehaltensweisen und ein bock vermindert auch das risiko von zysten bei den weibchen. nicht nur notstationen auch tierheime oder züchter haben oft schon kastrierte böcke abzugeben. achte aber bitte darauf, dass die 6 wochen kastrationsfrist, in denen der bock noch decken kann, abgelaufen sind.
    10qm auslauf klingt gut, haben sie den rund um die uhr zur verfügung?

• ja,die haben die 10m² auslauf immer zur verfügung. hab einfach in meiner wohnung einen teil abgerenzt und mit extra alteem teppich ausgelegt und an die stellen wo sie hinmachen pvc boden hin. genaue größe is 1,8m x 5m

• ich würde auch einen kastraten nehmen. du hast allerdings "nur" 9m² platz, aber der reicht trotzdem und ich wäre froh, wenn ich für meine so viel platz zur verfügung hätte =)

berichte bitte weiter, wie du dich entscheidest und natürlcih auch, von der vergesellschaftung und so =)