Habe vor 15 Wochen mein Böckchen kastrieren lassen. Kann das auch fehlgeschlagen sein ???
Ich fürchte nämlich, dass mind. 1 meiner 3 Damen wieder schwanger ist- vielleicht so Mitte der Schwangerschaft. Mann sieht noch nichts, aber es fühlt sich durchaus so an !!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kastration fehlgeschlagen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
ich glaube eher nicht, dass der TA da was vergessen hat, das mit der kastrationsfrist wäre auch meine beste erklärung gewesen.
was heisst denn "wieder schwanger" hatten deine weibchen schon nachwuchs? -
Ja, Flocke hat vor 11 Wochen erst Babys bekommen- war also nach der Kastration noch 4 Wochen schwanger. Da kann es nicht passiert sein. Danach waren sie allerdings ab und zu im Freigehege zusammen. der Tierarzt hatte als Kastrationsfrist 14 Tage angegeben- die habe ich eingehalten Muss dann vielleicht in der 5. bzw. 6. Woche der Frist (6 Wochen heißt es hier ja ) passiert sein- ist das wahrscheinlich ?
Das männl. Junge habe ich dann mit 3,5 Wochen von Flocke getrennt. der wars wohl auch nicht ! -
Hab' ich nicht gewogen, aber es war noch recht klein und hat auch noch keine "Anstalten" gemacht.
Wahrscheinlicher ist, dass es doch noch der Papa war- meine brennendere Frage ist: BESTEHT TROTZ KASTRATION DOCH NOCH GEFAHR
Oder gibts das gar nicht.
Denn die Jungen werde ich wieder trennen- aber der Papa soll eigentlich bei der Gruppe bleiben. Alle 3 Weibchen hatten schon Junge (war nicht ganz so beabsichtigt). Wir konnten alle (8) als gleichgeschlechtliche ! Paare im Freundeskreis gutversorgt unterbringen, aber jetzt sollte wirklich Schluß sein !!! -
jetzt kann wirklich nichts mehr passieren, ich vermute es war der bock. kann aber auch der sohn gewesen sein, die können wie schon gesagt ab 3 wochen auch geschlechtsreif sein, wenn das gewicht passt.
auch wenn die babys im freundeskreis untergebracht sind, finde ich es nicht gut ohne viel ahnung einfach meerschweinchen zu vermehren. sonst hätten deine freunde tiere aus dem tierheim nehmen können, was ich viel sinnvoller finde, denn es gibt wirklich genug schweine die dort sitzen und zwar auch babys.
dein tierarzt scheint nicht viel ahnung von meerschweinchen zu haben, guck doch mal heir im forum, da gibt es eine liste von tierärzten mit meerschweinchen erfahrung nach PLZ geordnet, fall es mit den babys probleme geben sollte.
ich wünsche dir und deinen schweinen alles gute -
Hallöchen
Es kann durchaus sein, dass dein Schweinchen von dem Bock im Freilauf gedeckt worden ist. Zwei Wochen Kastrationsfrist sind definitiv zu wenig.
Ich frage mich nur, warum manche Tierärzte so n Mist erzählen.
Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass dies nur Fehlalarm war. Ansonsten hoffe ich, dass alles gut geht.
Wenn du auch der Meinung bist, dass jetzt Schluß mit Babys ist, ist das sehr gut!!!
-
wenn ein TA so nen Mist erzählt, dann schließe ich nicht aus, dass er vielleicht nicht ordentlich kastriert hat aber theoretisch dürfte wirklich nichts passiert sein.
Kann es nicht sein, dass dein Meerie nach der Schwangerschaft und Jungenaufzucht jetzt eifnach nur gut zulegt und langsam "frauliche Körperrundungen" bekommt? -
Hallo Mäusle
das wäre mir die liebste Antwort
Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten
Der Kleintier !!!-Tierarzt meinte übrigens auch, das Meerschweinchen erst mit ca. einem Vierteljahr geschlechtsreif sind !
Das das nicht stimmt war mir selber klar- aber das die Meeries sich sooo rasant vermehren hatte ich echt unterschätzt. Naja, jedenfalls bin ich jetzt wegen der Kastration etwas beruhigter und falls es doch nochmal passiert ist (was meine Söhne übrigens sehr hoffen !) werden wir auch da noch ein liebevolles Zuhause finden- hab ich ja jetzt Übung drin
Ich gebe Euch Bescheid wie's gelaufen ist. -
nur weil einer sich kleintierarzt nennt, ist das leider keine Garantie, dass er tatsächlich ahnung hat. das ist jeder Tierarzt, der alles unter Hundegröße behandelt. manche sind auf keine Tierart richtig spezialisiert. Andere haben viel Ahnung von Katzen, andere von Kaninchen, wieder andere sind gut informiert bei Meeries. Da muss man echt aufpassen, dass man an einen kundigen TA gerät.
Und was noch ein großes "leider" ist, dass die meisten TÄ nicht zugeben können, wenn sie keine Ahnung haben. Oder aber nicht bereit sind, sich m al besser zu informieren.Ich hab im Krankheitsbereich eine Liste zusammen gestellt, wie man einen guten TA erkennt, vielleicht hilft dir das. Da ist auch eine Sammelliste mit TA-Empfehlungen zu finden, schau einfach mal rein. Ich empfehle immer, sich einen TA zu suchen, solange die Tiere gesund sind, im Krankheitsfall hat man dazu meist keine Nerven und Zeit.